• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungen mit Landi (CH) Keramikgrill (BARBECUE Grill Club)?

Das Dreieckige ist eine Rosterhöhung und der Pizzastein ist kein Deflektor, zumindest sollte man Ihn dafür nicht nutzen. Der Deflektor ist ein anderes Material.
Warum sollte man einen Pizzastein nicht als Deflektor nutzen?
Wo ist Unterschied zwischen Pizzastein und dem Deflektor aus dem anderen Material? Was macht das andere Material besser als das des Pizzasteins?
 
Wo legt man dann den Grillrost drauf ?
falls an der Rosterhöhung keine Nasen sind dann auf 2 über Kreuz liegende Flacheisen auf der Feuerbox

Schau mal auf die Durchmesser.
Mit dem 3 eckigen Dingens kommst du viel zu hoch mit einem Deflektor.
Für mich ist das ne Art Rosterhöhung.
Du hast recht. Mit ein bisschen Phantasie und paar Franken beim Landi für ein Flachstahl ist alles da 👌
 
Und es wird noch sehr viel schlimmer, ich nutze den Deflektor auch noch als Pizzastein. Ojemine.

FA7FF764-E6F1-4D37-BACF-AC9F80C5B1BB.jpeg
 
Warum sollte man einen Pizzastein nicht als Deflektor nutzen?
Wo ist Unterschied zwischen Pizzastein und dem Deflektor aus dem anderen Material? Was macht das andere Material besser als das des Pizzasteins?
Das kann ich Dir nicht beantworten. Der Deflektor ist in der Regel aus Keramik und der Pizzastein aus Schamotte oder Cordierit. Mein Deflektor ist auch dicker als der Pizzastein.
 
Ein Cordierit Pizzastein ist in der Regel 0,9 bis 1,2 cm dünn, aber das tut der Sache (Achtung Wortspiel) keinen Abbruch.

Der funzt tadellos. Im Salitos habe ich einen Pizzastein für 4,60 € als Deflektor.

D793BFBC-4C87-4780-A1E0-28CA7026375E.jpeg


757F6DE2-7AC0-4D84-8314-0FCF695C555A.jpeg
 
Von Charbroil gibt es für den Kamander einen separaten Stein zu kaufen. Den hatte ich mir auch zugelegt. Der ist absolute klasse, sowohl wegen der 38 cm Durchmesser als auch wegen der Dicke von 2 cm.

Der Hersteller weiss übrigens auch nicht, ob es nun ein Pizza- oder Deflektorstein ist. :-)
Zitat:
Diese Platte wird aus extrem hitzebeständiger 2cm dicker Cordieritkeramik gefertigt und passt perfekt in Ihren Char Broil Kamander Kamado Grill. Mit seinen 38 cm Durchmesser findet er auch in vielen anderen Grillmodellen Platz und sorgt für perfekte Wärmeverteilung im Garraum.
Der Stein schirmt die direkte Hitze vom Feuer ab und schützt die Speisen vor Überhitzung. Auf dem heißen Stein können Sie beispielsweise hervorragend knusprige Pizzen und köstlichen Kuchen backen oder Speisen räuchern und langsam braten bzw. garen.
 
Das kann ich Dir nicht beantworten. Der Deflektor ist in der Regel aus Keramik und der Pizzastein aus Schamotte oder Cordierit. Mein Deflektor ist auch dicker als der Pizzastein.
Schade
Du schreibst ja das man den Pizzastein nicht als Deflektor nutzen sollte.
Hätte mich über ne schlüssige Erklärung gefreut.
hat es einen Vorteil das dein Deflektor dicker als ein Pizzastein ist? Wie wirkt sich das aufs Grillergebnis aus?
 
Schade
Du schreibst ja das man den Pizzastein nicht als Deflektor nutzen sollte.
Hätte mich über ne schlüssige Erklärung gefreut.
hat es einen Vorteil das dein Deflektor dicker als ein Pizzastein ist? Wie wirkt sich das aufs Grillergebnis aus?
Das kann ich Dir nicht beantworten. Ich habe meinen Pizzastein noch nie als Deflektor benutzt. Du kannst es ja ausprobieren und wenn Du zufrieden bist ist alles gut.
 
Ich habe meinen Pizzastein noch nie als Deflektor benutzt. Du kannst es ja ausprobieren und wenn Du zufrieden bist ist alles gut.
Ich mache es ja schon
Nur frage ich mich ob es besser werden würde wenn ich einen echten Deflektor kaufen würde
 
Ich mache es ja schon
Nur frage ich mich ob es besser werden würde wenn ich einen echten Deflektor kaufen würde
Ich glaube nicht, dass das einen wirklichen Unterschied macht. Sowohl Pizzasteine als auch Deflektoren sind nicht kompakt sondern in gewisser Weise porös. Das macht sie einsetzbar bei Temperaturgefällen. Wenn ein Deflektor offensichtlich poröser wäre als ein Pizzastein, würde für mich eine Aussage Sinn ergeben, dass man einen Pizzastein nicht als Deflektor einsetzen kann. Sowohl mein Mono Deflektor als auch mein Auplex D+C Deflektor scheinen hier aber ähnlich wie mein Cordierit Pizzastein zu sein. Der zweite Faktor ist die Dicke. Größere Dicke schirmt besser ab - auch hier habe ich aber keinen Unterschied der größer ist. Mein Pizzastein ist sogar etwas dicker. Hinsichtlich Wärmeleitung kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass es hier große Unterschiede geben kann. Im Zweifel mal einen Pizzastein und einen Deflektor auf die Kohle in einer Feuerschale legen und nach ein paar Minuten die Temperatur an der Oberfläche messen... Pizzastein als Deflektor, meiner Meinung nach ohne jeden Nachteil.
 
Hat der Deflektor nicht die Aufgabe die heisse Luft nach aussen zu lenken? Die Keramikgrill Hersteller können den Deflektor für 5-15€ mal eben mit herstellen und mitverkaufen.
Man könnte genauso 8mm Edelstahlronden nutzen oder zwei Ikea Bleche... Aber da hat ja die Keramik Brennerei nichts davon.
 
Hat der Deflektor nicht die Aufgabe die heisse Luft nach aussen zu lenken?
Luft lenken tut angeblich der Sloroller (anderes Thema), der Deflektor macht das sekundär durch den Durchmesser vielleicht, aber dafür ist das Material ja irrelevant...
Habe früher bei meinem ehemaligen Mini Ei mal eine Kombination aus 2 entgegen gerichteten Metalltellern mit Luft dazwischen versucht. Bei Longjobs wie PP funktionierte das nicht, ist nach einiger Zeit auch Durchgewärmt. Ein Blumenuntertopf hingegen hat funktioniert...
 
3 Stufen mit Labyrinth sind natürlich besser als zwei Blaublechschalen, die ich genommen hatte... Funktioniert deine Einstellung auch mit sehr langen Jobs (ohne dass die Kohleposition eine Rolle spielt, bei Kugeln wird sie ja immer mit Bedacht gewählt)?
 
Funktioniert deine Einstellung auch mit sehr langen Jobs (ohne dass die Kohleposition eine Rolle spielt, bei Kugeln wird sie ja immer mit Bedacht gewählt)?
Das funktioniert auch mit reiner heisser Asche...
IMG_20210227_085630~2.jpg

In meinem Grill. Auch noch bei 55°..

Ist so eine Referenz in der 57cm Klasse mit Ventilator.
 
Habe mir diesen Smoker am Samstag bei der Landi in Sins gekauft. ...und habe seither ein Dauergrinsen auf dem Gesicht. Das Teil ist echt gut. Die Qualität ist durchaus ok. Und wenn man bedenkt, dass man 5 Jahre Garantie hat, macht die Investition mehr als Sinn. Qualitativ ist das Ei echt top - es ist also nicht 3 mal schlechter, obwohl es drei mal günstiger ist :-) Im Gegenteil. Habe nix zu bemängeln bei diesem Top-Preis.

Und ich habe eine Antwort auf die Diskussion gefunden; Das Thema Deflektor-Stein.
Defaultmässig wird der Grill nämlich NICHT mit einem Deflektorstein ausgeliefert. Nur ein Pizzastein und eine Distanzverlängerung für den Rost liegt bei. Und bei der Landi habe ich auch keinen Deflektorstein für dieses Ei gesehen.
Also habe ich mir bei Microspot ein Konkurrenzprodukt gekauft und dieses passt perfekt.
Hier der Link zum Produkt:

https://www.microspot.ch/de/garten-...T5Xfsr0RRkM3dc6UR-EaAo6DEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Und so sieht das Ding aus, wenn es im Landi-Ei im Einsatz ist:
IMG_0243.jpg


IMG_0244.jpg

IMG_0245.jpg
IMG_0243.jpg
 
Zurück
Oben Unten