• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Was ist denn "groß" in der Definition? Bei den Wildecker Herzbuben ist der normale 4 Portionenstein vielleicht zu klein ^^.
Ansonsten hilft einfach die Maßangabe im Lieblingshop. Die Größe der Grillfläche kann man ja ausmessen.
Wir haben nen runden Pizzastein von Aldi der UNS ausreicht - den andere hier wohl nicht mit der Kneifzange anfassen würden.
 
Ich packe immer 2 rechteckige Steine rein. Die sind ringsum ca. 2cm kleiner als die Grillfläche(auch zwischen den beiden 2cm).
Bin mit der Hitzeverteilung voll zufrieden.

Und meine Pizzasteine sind selbstverständlich nicht von Aldi, sondern von Norma 🤦😁.
 
Ich packe immer 2 rechteckige Steine rein. Die sind ringsum ca. 2cm kleiner als die Grillfläche(auch zwischen den beiden 2cm).
Bin mit der Hitzeverteilung voll zufrieden.

Und meine Pizzasteine sind selbstverständlich nicht von Aldi, sondern von Norma 🤦😁.
Ok danke.
Packst du die dann auf den Rost drauf?
Mit groß meinte ich für zwei Pizzen gleichzeitig vielleicht...
Dachte vll hat jemand hier gute Erfahrung.
 
PXL_20240225_142032179.jpg




PXL_20240225_143803581.PORTRAIT.jpg


Danke! Flammkuchen hat schon Mal geklappt mit meinem Rösle G4-S.
Pizza folgt demnächst.
 
Guten Morgen,

auch ich möchte mal meine Erfahrungen mit diesem Grill (G4-S Vario Plus) schreiben.
Ich habe mich für die Edelstahl-Variante vom Grillfürsten entschieden (derzeit für 799 Euro inkl. Abdeckhaube zu haben).
Die Lieferung erfolgte per Standardversand innerhalb von 4-5 Werktagen, alles kam gut verpackt an.

Die Edelstahlteile sehen optisch sehr gut aus. Dellen/ Kratzer usw. an diesen Teilen waren nicht vorhanden. Der Garraum ist nicht aus Edelstahl gefertigt, sondern lediglich schwarz lackiert oder emailliert. Lackabplatzer, wie sie hier einige User zu berichten hatten, konnte ich nicht feststellen.
Mir ist aufgefallen, dass der untere Rand im hinteren Teil verbogen ist. Ich wäre für eure Einschätzung dankbar, ob das so "normal" ist. Bilder hänge ich an.

Für die Montage habe ich ca. 1 Stunde gebraucht. Die Beschreibung war gut zu verstehen. Da einige Schrauben schon vormontiert sind, ergab sich das meiste von allein. Die Teile sind maßhaltig.
Der Schrankboden könnte m.E. etwas dicker sein (oder eine zusätzliche Verstrebung vertragen). Das fällt aber nur beim Einsetzen der (großen) Gasflasche auf.

Aufgefallen ist mir noch, dass die Schrauben und die Blindnieten aus verzinktem Metall bestehen. Das sind Details, wo gespart wurde, habe ich aber auch nicht anders erwartet. Den angedachten Austausch gegen Edelstahlschrauben habe ich verworfen - solang die Nieten nicht ebenfalls gewechselt werden, ergibt das meiner Meinung nach nicht viel Sinn.

Bei den Türen hatte ich nach der Montage einen kleinen Versatz. Die "Scharniere" sind leider nicht einstellbar. Jedoch konnte ich den Versatz mit einer zusätzlichen Unterlegscheibe am unteren Stift ausgleichen.

Der Grill gefällt mir optisch soweit sehr gut!

Am Samstag haben wir das Teil dann zum ersten Mal ausprobiert. Zuerst habe ich die Gußroste mit Öl eingeschmiert und den Grill eingebrannt.

Zuerst ein Schock... beim Zünden loderten an 2 Stellen die Flammen vor dem eigentlichen Brenner im Bereich der Drehregler. Habe den Grill natürlich gleich wieder ausgemacht. Es hat sich dann herausgestellt, dass 2 der Gasbrenner an der Vorderseite nicht richtig eingesteckt waren und neben der Führungshülse steckten. Da ich bisher einen Camping Kugel-Gasgrill hatte, wusste ich nicht, dass man darauf achten muss. Die Brenner sind ja von Werk aus montiert, sodass ich mir da vorher leider keine Gedanken gemacht hatte. Zum Glück ist nichts passiert und das Einstecken der Gasbrenner war dann auch kein Problem.

Nach ca. 15 Minuten mit 4 Brennern auf voller Leistung zeigte das Deckelthermometer ca. 315 Grad an. Weiter stieg die Nadel nicht an. Die Außentemperatur lag schätzungsweise bei ca. 10 Grad und es war leicht windig. An der Stelle die Frage, ob dieser Wert soweit in Ordnung ist?
Nach dem Einbrennen haben wir dann noch "richtig" gegrillt und auch die Sizzle- Zone ausprobiert. Es war etwas windig, sodass man die Steaks doch etwas länger als gedacht erhitzen musste. Da ich vorher vor allem mit Holzkohle (Gas nur beim Camping) gegrillt habe, werde ich noch die ein oder anderen Kniffe lernen müssen. Aber alles in allem hat alles sehr gut geklappt und die Familie hat den Grill auch abgesegnet ;-)

Im Anhang sende ich noch die beiden Bilder vom Garraum. Das Blech ist an der Unterseite hinten über einen recht weiten Bereich verbogen. Zusätzlich ist eine Delle zu sehen. Das ist quasi der untere Abschluss des Garraums. Wer kann bei seinem Videro mal schauen, ob es dort auch so ist?

Update:
Hab den Mangel an Grillfürst gemeldet und einen 40 Euro Gutschein bekommen. Den hab ich nun direkt (mit Zuzahlung) in einen Drehspieß umgewandelt :)
 

Anhänge

  • 20240315_170349_bearbeitet.jpg
    20240315_170349_bearbeitet.jpg
    354,4 KB · Aufrufe: 44
  • 20240315_170431_bearbeitet.jpg
    20240315_170431_bearbeitet.jpg
    431,9 KB · Aufrufe: 44
Wie kommt ihr denn damit klar, dass man die Fettauffangschale nur nach hinten entnehmen kann, bzw. die ganze Schublade entfernen soll/muss!? Mich hält das etwas von dem Gerät ab. Wie viel Abstand benötigt man denn dafür von der Wand?
Vielen Dank!
 
Die Auffangschale vom Prinzip genauso groß wie der Grillraum... die Schale muss komplett rausgezogen werden, bis sie entfernt werden kann (die Schiene geht in etwa über die gesamte Tiefe des Grills).

Wir haben genug Platz, also kein Problem.
Hinter dem Grill sollte ja ohnehin etwas Freiraum sein, wegen der entstehenden Hitze.
 
Wie kommt ihr denn damit klar, dass man die Fettauffangschale nur nach hinten entnehmen kann, bzw. die ganze Schublade entfernen soll/muss!? Mich hält das etwas von dem Gerät ab. Wie viel Abstand benötigt man denn dafür von der Wand?
Vielen Dank!
Die Auffangschale vom Prinzip genauso groß wie der Grillraum... die Schale muss komplett rausgezogen werden, bis sie entfernt werden kann (die Schiene geht in etwa über die gesamte Tiefe des Grills).

Wir haben genug Platz, also kein Problem.
Hinter dem Grill sollte ja ohnehin etwas Freiraum sein, wegen der entstehenden Hitze.
Genau, und das ist nicht nur so beim Rösle, sondern bei den meisten Gasgrills.
 
Vielen Dank für die detaillierte Info und die schnellen Antworten.

Ich habe auch den Platz, aber irgendwo wetterfest umbauen wir dann schon schwieriger. Und so wie ich das sehe, können Grills wie die Napoleon Freestyle oder Weber Spirit Modelle von vorn gereinigt werden.

Viele Grills sind verbaut und mir scheint das von hinten eine grobe Einschränkung zu sein, aber offenbar ist das sowohl in Tests als auch wohl in der Nutzung doch (vielen) eher egal zu sein. Ich stehe vor der Erstanschaffung, daher fehlt mir da die Erfahrung.
 
Hallo,

habe über Kleinanzeigen, günstig einen Videro 4gs ergattert, leider zünden die Brenner tlw. schlecht, das bin ich von meinem Rösle 3gs so nicht gewöhnt, gefühlt strömt weniger Gas aus den Zündrohren. Kennt jemand das Problem?

Am Deckel macht er auch nur 250-275°, aber auch das bin ich ja von meinem 3gs gewohnt, hatte mir etwas mehr Hitze erhofft.

Edit:
Hab gerade die Seite vorher gelesen, da haben ja noch 2 weitere User das Problem, seit ihr zu einer Lösung gekommen? Zündfunke kommt bei mir zuverlässig und Gas strömt zumindest im Brenner.

mfg
 
Meiner kommt bei den aktuellen Wetterbedingungen auf ca. 300-315 grad laut Deckelthermometer.

Zu Deinem Problem habe ich noch keine eigenen Erfahrungen gemacht. Ich würde mal einen Tausch des Druckminderers versuchen, wenn die Brenner frei sind und ansonsten alles soweit gut aussieht...
 
Zurück
Oben Unten