• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungsbericht Enders Kansas 3 SIKG Turbo

Hi,

Ich bin seit 3 Monaten Besitzer eine Kansas 3.

In Summe bin ich mit dem Preis/Leistungsverhältnis sehr zufrieden.

3 Grillzonen. Das reicht auch schon für eine mittelprächtige Party.
Turbo-zone in der Funktion sehr gut - wird aber nicht an die Sizzle-zone anderer Hersteller heranreichen. Das war auch der Grund warum ich sehr lange gezögert habe. Aber der Preis in Zusammenhang mit dem backburner haben den Ausschlag gegeben.

Nachteile:
- Fettablaufschale ist zu flach (zugunsten der 11 Kilo Gasflasche). Das führt dazu, dass das Fett einbrennt. Eine Alufolie schafft Abhilfe und ist, da die Schale einfach herausgezogen werden kann, schnell ausgetauscht.
- die flachen Heizerabdeckungen führen zwar zu einer gute Hitzeverteilung (so auch beworben) aber das Fett fließt nicht schnell und einfach ab und entzündet sich gelegentlich. D.h. man muss ein wenig aufpassen und sollte das Fleisch nicht unbeaufsichtigt lassen (wer tut das schon?).

Fazit: Ich kann den Grill empfehlen. Spannend wir es wie er nach der Winterpause bezüglich Rostbefall aussieht.

Bezüglich "Behausung" habe ich meinem Grill etwa besseres gegönnt als die Abdeckhaube:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/meine-grillhuette.197405/

Gruss

voho
 
Klasse

Scarface

prima sieht echt gut aus, weiter so, ich warte auch auf meine Gußeiserne Platte, die kommt Mittwoch. Wird aber nicht das letzte Zusatzteil :clap2:

Weiter so
 
Der Grill ist wirklich interessant, den merke ich mir mal :)
Gibt es schon Erfahrungswerte wegen der Haltbarkeit?
Wie sieht der Grill z.B. Nach seinem ersten Winter aus?

Viele Grüße
Stefan


Turbo mit Guss

Nachdem ich den normalen Grillrost gegen den Gusseisernen getauscht habe komen auch die dünnen Steaks ganz gut.
Bilder zeigen mein 180g Mittags-Steak.
Es bleibt dann tatsächlich noch Zeit übrig um bei kleiner Hitze auf dem Nachbarbrenner Medium zu werden, falls man es nicht so mag wie ich.

Gruß Scarface
 
Hallo,

auch nach einem Jahr funktioniert der Grill noch. Rost im Grill habe ich nicht gesehen, er steht bei mir aber auch sehr geschützt. Ich habe einen Anbau an mein Gartenhaus bauen lassen, so kann der Grill immer am Platz stehen bleiben. Der Abstand zur Holzwand ist >50cm, es gibt keine Probleme mit Hitzestau. Wenn ich den Grill nicht nutze, kommt die Hülle drauf. Die Hülle ist im ersten Jahr stark ausgebleicht, aber noch stabil und dicht.

2014-03-09 17.23.50.jpg


Zum Zeitpunkt der Aufnahme gab es Char Siu. Lecker!

2014-03-09 18.07.27.jpg


Man sieht, dass ich immer noch nicht dazu gekommen bin, das Scheunentor fest zu verschließen. Die Alufolie hält bislang sehr gut :)

Diese Woche habe ich vor, den Grill zu zerlegen und eine Grundreinigung zu machen. Letztes Jahr war ich dann doch zu faul dazu. Ich mache vorher-nachher Bilder vom Grill-Innenleben.

Grüße
 

Anhänge

  • 2014-03-09 17.23.50.jpg
    2014-03-09 17.23.50.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 17.674
  • 2014-03-09 18.07.27.jpg
    2014-03-09 18.07.27.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 16.897
Hast du Erfahrungen mit der Sichtscheibe gemacht?
Verdreckt die nicht recht schnell?

Ich habe die Scheibe ab und an mit etwas Küchenpapier abgerieben und einmal mit einem Schwamm und Spüli gereinigt. Man kann beim Spießgrillen immer noch gut erkennen, wie das Fleisch aussieht. Fand ich bei den ersten Durchgängen ganz praktisch, weil mir jede Erfahrung fehlte.

Grüße
 
Der Grill ist wirklich interessant, den merke ich mir mal :)
Gibt es schon Erfahrungswerte wegen der Haltbarkeit?
Wie sieht der Grill z.B. Nach seinem ersten Winter aus?

Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

Grill hat den Winter gut überstanden.
Ich habe ihm ein Häuschen gebaut und vor dem Überwintern alle inneren Teile mit ein wenig Pflanzenöl eingesprüht.
Er war zudem unter der mitgelieferten Abdeckung verborgen.

Die Plexiglasteile sind schnell demontierbar.

Gruß Scarface
 

Anhänge

  • Grill.jpg
    Grill.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 751
Gestern war Putztag. So sieht der Enders nach einem Jahr Benutzung (ca. 30 mal gegrillt) aus:

2014-04-12 17.25.00.jpg

2014-04-12 17.25.52.jpg


Den groben Dreck mit dem Spachtel entfernt, dann mit "Dr. Becher" Gillreiniger ausgesprüht, einweichen lassen und mit klarem Wasser ausgewaschen. Die Wanne kann nach hinten herausgezogen werden.

Fettverschmutzungen gingen gut raus, die stark eingebrannten Reste nicht. Die Scheibe ist wieder glasklar.Leider habe ich kein "Nachher" Bild gemacht.

Es dürfte Sinn machen, die Fettwanne mit Alufolie auszulegen und bei Bedarf dann einfach die Folie zu tauschen. Ablaufen kann aufgrund des geringen Gefälles sowieso nichts.

Rost und andere Schäden habe ich auch bei genauer Inspektion keine gesehen.
 

Anhänge

  • 2014-04-12 17.25.52.jpg
    2014-04-12 17.25.52.jpg
    364 KB · Aufrufe: 17.862
  • 2014-04-12 17.25.00.jpg
    2014-04-12 17.25.00.jpg
    401,2 KB · Aufrufe: 18.996
hallo,

ich habe gestern den enders kansas 4 (8720) erhalten, aufgebaut und sofort eingeweiht!

beim aufbau ist mir aufgefallen, dass es bei diesem modell grundlegende änderungen gab:

- die bleche im innenraum sind abgeschrägt und haben keine treppenkanten mehr, wie ich sie schon bei anderen kansas 4 modellen gesehen habe
- die flammabdeckungen sind dementsprechend an den enden spitz zulaufend und nicht mehr gerade
- der 3-teilige grillrost ist jetzt aus massiv guss (email kann ich nicht erkennen)


kann mir jemand sagen, für was das kettchen an der innenseite der rechten tür ist?
 
Ja, das 2014er Modell scheint einige Änderungen bekommen zu haben.
Unter anderem ist der Gussrost sogar bei Enders auf der Produktseite extra erwähnt.

Zu deiner Frage kann ich dir leider nix sagen, aber ich hätte eine Frage an dich. Wie bist du denn in Bezug auf Qualität und ZUsammenbau Zufrieden mit dem Kansas?
Gabs Probleme bei der Erstvergrillung?

Gruß Flo
 
der zusammenbau war langwierig aber einfach (ca. 3 Stunden mit etwas hilfe).
das scheunentor hab ich mit stärkerer alufolie verschlossen.
beim abbrennen hatte es temperaturen über 400°C, die würstchen hab ich bei 200°C gegrillt.

den infrarotbreich hatte ich nur zum abbrennen an, nicht beim grillen der würstchen, genau wie den turbo.

auffällig für mich war, dass im vorderen drittel des grills die temperatur nicht so hoch ist wie hinten.
was aber kein problem ist, wenn man es weiss.

heute werde ich höchst wahrscheinlich richtiges fleisch grillen und danach berichten.

ich möchte mir einen edelstahlrost anfertigen lassen (4 stück 45 x 17,5 cm), welchen durchmesser sollten die stäbe haben? reichen 7mm? waqs gibts zu beachten?

ist es vielleicht besser einen eigenen kansas 4 -thread zu öffnen? oder sind der kansas 3 und der kansas 4 weitestgehend identisch?
 
Hi,
Ich denke wenn der Threadersteller nix dagegen hat kannst du ruhig hier im Thema posten. Der Kansas 3 und 4 sind ja wie du sagst eigentlich gleich, bis auf die erweiterungen.

Über einen Bericht von der Erstvergrillung würd ich mich freuen =)
Ich persönlich sehe die aktuellen Enders Grills auch als einen guten Kompromiss, für das Geld bekommt man gute Ausstattung.
Defekte und Mängel und ggf. Ärger mit Reklamationen gibt es auch bei Weber, Napoleon und Broil King....

Gruß Flo
 
gegrillt habe ich schweinesteaks (nach idarobersteiner art) teilweise 5cm dick und knoblauchsteaks 3 cm dick.

den grill hatte ich mit der turbozone und 2 normalen brennern auf über 350°C gebracht. infrarotzone und 1 normaler brenner blieben aus.
die steaks hab ich auf dem turbibrenner ordentlich gebrandet (vielleicht sogar etwas zu gut, wegen schwarzer stellen).
danach landeten die steaks, für etwa 20, minuten über den normalen brennern, die ich auf fast minimum runterdrehen musste.

das ergebniss war prima, allerdings scheint mir der turbobrenner zu heiß zu sein, denn die 3 -4 minuten pro seite konnte ich nicht einhalten.

zwiebel hab ich in alufolie mit öl gebraten, sehr sehr lecker.

die maiskolben sind mir anfänglich etwas verbrannt, danach hab ich die richtige zone gefunden.

geröstetes brot war kein problem.

fotos kann ich leider frühestens nächste woche zeigen, da ich die komplette kamera bei freunden vergessen habe.

ich muss noch gut üben, um die richtige temperatur auf den richtigen zonen zu finden, aber über zu niedrige temperaturen im kansas kann ich mich nicht beklagen!


oups... fast hätte ich einen vorfall vergessen:
ich hatte vom vortagsgrillen vergessen, die alufolie in den fettfangschubladen zu ersetzen.
die folge war, dass sich das fett vom vortag entzündet hat! ja, schön blöd von mir!
wird mir hoffentlich nicht wieder passieren.

die schubladen sind jetzt übrigens nicht mehr hinten rauszuziehen sondern von vorne.
 
Hört sich doch ganz allgemein nach einem brauchbaren Gerät für das Geld an, oder?
Hattest du vor deinem Kauf mal andere Grills z.b. von Weber ect. angeschaut?

Wenn ja, wie ist deine Einschätzung bezüglich der Verarbeitungsqualität bei dem Enders, im Vergleich mit anderen Herstellern?

Hast du eigentlich das Scheunentor verschlossen?
 
auf grillerfahrung mit gasgrill kann ich nicht zurückgreifen.
ich hatte vorher einen einfachen holzkohlegrill 57cm von weber.
die langwierige vorbereitung hat mich immer öfter davon abgehalten den holzkohlegrill anzuwerfen, um mal schnell was leckeres zu grillen.
als ich bei freunden dorade von einem weber-gasgrill gegessen habe, sah ich keinen grund mehr meinen holzkohlegrill weiter zu betreiben.
klarer vorteil gasgrill: wenig vorbereitungszeit, keine stinkenden klamotten ala lagerfeuer, keine tränenden augen
und was den geschmack angeht, halte ich die mär vom holzkohle-aroma für nicht mehr haltbar.

verarbeitet ist der kansas sehr gut, beim aufbau keine blutigen finger durch scharfe kanten, beim grillen hab ich noch keine verarbeitungsmängel festgestellt (kann im dauergebrauch noch kommen, wird die zukunft zeigen), die piezo-zundung funktioniert tadelos!
einzig das scheunentor halte ich für zu groß, zumal die löcher für die spießaufnahme für genügend sauerstoff sorgen (ich denke, dass es für die hersteller entsprechende vorschriften gibt, die die öffnungen festlegen)
ja, das scheunentor hab ich mit besonders starker alufolie größtenteils verschlossen (bilder fogen).

der weber summit hätte mir gefallen, war mir aber (auch mit prozenten noch) zu teuer. am summit ist seitlich viel guss verbaut, beim kansas ist alles edelstahl, teil doppelwandig.
enttäuschend am summit war für mich der verbaute kunststoff an den seitenteilen und die verchromten griffe.
das flaggschiff von napoleon scheint ähnlich verarbeitet zu sein wie der kansas.

was mir besonders am kansas gefällt ist das sichtfenster! mit einer taschenlampe kann man sehr gut das grillgut kontrollieren, ohne ständig den deckel öffnen zu müssen.

wie bei allen anderen grills auch, braucht man übung und erfahrung, um die bauartbedingt richtigen/ geeigneten temperaturzonen im grillraum zu finden.

vielleicht mach ich mir mal die mühe und messe die jeweilige temperatur in den verschiedenen bereichen des grillraums aus.

ich liebe es jetzt schon, nach 10-15 minuten grillen zu können!

ach ja, einen riesigen vorteil beim gasgrillen merkt man spätestens dann, wenn man bei einem kohlegrill, den brennstoff nachlegen müsste ;o)
die regulierbare, gleichbleibende grilltemperatur ist natürlich ein traum!

p.s.: ich stelle gerade fest, dass der kansas 4, 4 brenner hat (3 normal + 1 turbo) und der kansas 3, 3 brenner.
 
Zurück
Oben Unten