• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ergänzung zu Weber Q100: Q3200 oder Alternative?

Vicente_cgn

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich bereits seit längerem mit dem Gedanken mir einen neuen Grill zuzulegen.
Bisher bin ich mit meinem Weber Q100 sehr zufrieden da ich hauptsächlich nur für meine Frau und mich grille.
Dennoch habe ich schon seit letztem Jahr ein Auge auf den Genesis LX II 340 geworfen weil dieser Grill einer eierlegenden Wollmilchsau in meinen Augen am nächsten kommt.

Nachteil: das Ding würde ein Viertel unseres ganzen Balkons (ca. 1,7m * 3m) belegen, bräuchte 20 Minuten zum aufheizen und ist einfach viel zu groß wenn ich mal eben auf die Schnelle nur ein paar Würstchen oder zwei Steaks als Salatbeilage grillen möchte.

Vorteil: solche Situationen gäbe es damit nicht - es ist nicht genug Platz auf dem Grill
20180407_193742.jpg


Nun bin ich auf die Idee gekommen: warum nicht einen zweiten Grill anschaffen der zusammen mit dem Q100 auf dem Balkon Platz hat? Damit hätte ich ein Optimum an Flexibilität und wenn ich nur wenig Grillfläche brauche muss ich auch nur wenig Grillfläche vorheizen.

Meine neue Idee wäre jetzt ein Weber Q3200 anzuschaffen der mit eingeklappten Seitentischen nicht mal 1m breit ist mir aber zusammen mit dem Q100 locker genug Grillfläche bietet.
Vorteil: Robust (wichtig da die Grills nur mit Abdeckung geschützt ganzjährig auf dem Balkon stehen), leichter zu reinigen als eine Grillstation (zumindest der Q100 ist in 20 Minuten in seine Einzelteile zerlegt und kann so bequem gereinigt werden, ob das mit dem Q3200 auch geht weiß ich noch nicht) und mit ein bisschen Improvisation auch mal für Experimente bzgl. indirektes Grillen geeignet (da habe ich genügend Beispiele hier im Forum gesehen). Sogar einen Drehspiess gibt es dafür - das wäre eine tolle Ergänzung z.B. für Spiessbraten oder Grillhähnchen.

Wenn ich ehrlich bin: bei gutem Wetter sind wir den ganzen Tag auf dem Modellflugplatz, fahren Fahrrad oder gehen spazieren und wenn wir abends heimkommen wollen wir schnell und unkompliziert etwas essen. So lecker Eure Fotos mit Spareribs, PulledPork o.ä.auch aussehen - die Zeit werde ich mir höchstwahrscheinlich nur mal zum Ausprobieren nehmen. Somit wäre so'n Genesis doch viel zu oversized, oder?

Nun (endlich) zu meiner eigentlichen Frage:
Ist der Q3200 für mich das Maß aller Dinge oder gibt es Alternativen die derzeit nicht auf dem Schirm habe und die sich als Ergänzung zum meinem Q100 noch besser eignen würden?

Vielen Dank und Grüße,
Thomas
 

Anhänge

  • 20180407_193742.jpg
    20180407_193742.jpg
    386,5 KB · Aufrufe: 2.798
Entschuldigt bitte dass ich das Thema nochmal nach oben bringe - aber kennt wirklich niemand eine Alternative zu der Weber Q Serie wenn man ein wenig Platz sparen möchte?
Bis auf den Schickling KohGa habe ich nichts gefunden aber der macht auf mich irgendwie nicht so einen robusten Eindruck wie die Weber Grills und über Langzeiterfahrungen liest man leider auch wenig.

Budget spielt im übrigen keine Rolle, für anständige Qualität bin ich gerne bereit Geld in die Hand zu nehmen.

Viele Grüße,
Thomas
 
@Vicente_cgn wenn du was robustes suchst, wirst du den KohGa Deluxe lieben!
Wir haben den Grill wirklich sehr stabil konstruiert.

Bei Fragen helfe ich dir sehr gerne weiter!
Lieben Gruß
Oliver
 
@Snifi, Nichtsogyrig: Dank Euch, da bin ich noch gar nicht drüber gestolpert. :confused: Jetzt habe ich was zu vergleichen.

@Oliver: den einzigen Langzeiterfahrungsbericht habe ich nur hier (https://www.grillsportverein.de/forum/threads/haltbarkeit-schickling-kohga-deluxe-gasgrill.293647/) gefunden und das klingt ,ehrlich gesagt, nicht so positiv.
Meinen Weber Q100 habe ich jetzt seit 2010 und der wird auch nicht sonderlich toll gepflegt aber bisher musste ich dort noch kein Teil austauschen. Und bei mir muss der Grill nun mal ganzjährig nur durch eine Abdeckhaube geschützt auf dem Balkon stehen und sollte trotzdem problemlos 6 Jahre halten ohne dass ich Teile austauschen muss.
Ich schaue mich nochmal nach anderen Berichten zum KohGa um, denn von den reinen Daten her lässt Euer Grill wirklich keine Wünsche offen.
Falls ich Frage habe melde ich mich bei Dir.

Vielen Dank und Grüße,
Thomas
 
Hi, ich habe selbst den Weber Q120 und den Q300. Zwar hat der Q300 auch zwei Gasregler, aber ich finde dei Brenner beim Napoleon TravelQ wirklich viel sinnvoller angeordnet. Der hat zwei separate Zonen rechts und links. Damit kann ich was anfangen. Die Brenneranordnung beim Weber Q300 habe ich noch nicht verstanden. Jedenfalls finde ich sie sinnlos.

Wenn du nur gelegentlich mehr Grillfläche brauchst, wäre vielleicht auch der O-Grill 3000 was für dich? Den hatte ich auch mal und fand ihn klasse. Und der nimmt hochkant kaum Platz weg. Außerdem kann man ihn auch mit auf den Flugplatz nehmen ;-).

Grüeß.. tom
 
Wie wärs mit einer Outdoorchef Kugel? Braucht auch nicht soviel Platz, die 57er Modelle (günstigster der Leon, ein Ringbrenner) haben eine recht grosse Grillfläche.
 
Hi, ich habe selbst den Weber Q120 und den Q300. Zwar hat der Q300 auch zwei Gasregler, aber ich finde dei Brenner beim Napoleon TravelQ wirklich viel sinnvoller angeordnet. Der hat zwei separate Zonen rechts und links. Damit kann ich was anfangen. Die Brenneranordnung beim Weber Q300 habe ich noch nicht verstanden. Jedenfalls finde ich sie sinnlos.

Wenn du nur gelegentlich mehr Grillfläche brauchst, wäre vielleicht auch der O-Grill 3000 was für dich? Den hatte ich auch mal und fand ihn klasse. Und der nimmt hochkant kaum Platz weg. Außerdem kann man ihn auch mit auf den Flugplatz nehmen ;-).

Grüeß.. tom

Hallo Tom,

ja, die Brenneranordnung bei den WeberQ kann ich auch nicht ganz nachvollziehen wobei ich von indirektem Grillen derzeit noch gar keine Ahnung habe. Manchmal scheint es so als ginge es nur um das Entkoppeln des Grillguts vom Grillrost. Auf alle Fälle werde ich die TravelQ zukünftig mal genauer unter die Lupe nehmen.
Von dem O-Grill 3000 habe ich auch noch nie etwas gelesen, da werde ich auch mal schauen was das Netz so hergibt. Auf dem Flugplatz grillen wir ganz rustikal mit Kohle - die würden mich wegjagen wenn ich da mit 'nem Gasgrill ankomme. ;)

Dank Dir für die Hinweise,
Thomas
 
Wie wärs mit einer Outdoorchef Kugel? Braucht auch nicht soviel Platz, die 57er Modelle (günstigster der Leon, ein Ringbrenner) haben eine recht grosse Grillfläche.
Hallo!

Noch ein Modell was ich selber nicht gefunden habe. Der Outdoorchef Ascona 570G sieht gar nicht so verkehrt aus, da werde ich ebenfalls nach Erfahrungsberichten stöbern.

Alles in allem habe ich doch jetzt ein paar schöne Alternativen zum Weber, vielen Dank! :)
 
@Vicente_cgn ja, da hast du recht. Ich gehe davon aus, dass die Brennerabdeckung bei häufigem grillen alle 5 Jahre ausgetauscht werden muss.
Der Grill hat sehr viel Power und deswegen wird das Material nach ca. 5 Jahren bei der Brennerabdeckung nachgeben.

Den Brenner haben wir bereits schon weiterentwickelt. Dieser ist jetzt aus einem Rohr konstruiert.
Sind demnach nochmal eine Nummer stabiler und hochwertiger. Dennoch wird auch der Brenner als Verschleißteil gesehen.

Ich würde dennoch ganz frech behaupten, dass es in dieser Preisklasse keinen Grill gibt, der mit der Materialstärke und Materialqualität mithalten kann.
Lieben Gruß
Oliver
 
Kurzes Update:
Nach reiflicher Überlegung am Wochenende stehen neben dem Weber Q3200 nur der KohGa Deluxe zur Auswahl.
Noch ist das ganze so eine Kopf/Bauch Sache wobei mein Bauch zum Schickling tendiert während mein Kopf (und meine Frau) lieber den Weber nehmen würden.

Sobald ich die Zeit finde fahre ich mal die 300km um mir den Schickling live im Geschäft anzugucken - danach sollte es sogar mir möglich sein eine Entscheidung zu treffen. ;)

Also vielen Dank für die ganzen Anregungen die mir einen guten Überblick verschafft haben! :)
Thomas
 
Sobald ich die Zeit finde fahre ich mal die 300km um mir den Schickling live im Geschäft anzugucken

Hi,
dann fahr früh los. Die machen Freitags und Samstags schon um ~13:00 zu. Sonst wäre ich da auch schon mal hin, aber bei ca. 600km ist das ... unkomfortabel.

Grüßle
 
Hallo zusammen,

inzwischen kann ich Vollzug anmelden. Der KohGa Deluxe ist mitsamt Roti, Gussrost und Schaschlikspießen Anfang Juni in meinen Besitz übergegangen.
Ich habe Ihn direkt in Visbek abgeholt - nach 15 Minuten war ich bereits wieder auf dem Heimweg.

Letztes Wochenende kam er dann endlich auch zum Einsatz. Den Ersteindruck habe ich hier geschildert:
https://www.grillsportverein.de/for...-im-test-reloaded.212729/page-31#post-3465548

Viele Grüße,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten