• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Erstausrüstung auf Raubfisch

Tom Rambo

Fleischesser
Man Lady, hättest es lieber sein lassen hier, gibst ja selber zu keine Ahn7ng zu haben.
Da will jemand sportlich und aktiv Raubfisch fangen, nicht mit Köderfisch.
Da sind Welten dazwischen.
Nebenbei gibt es auch fürs Angeln mit Köderfisch deutlich besseres Gerät als von dir beschrieben.

Hat übrigens gar nichts mit dem Alter zu tun, auch ich habe meinen Schein schon über 40 Jahre.

Und mal als Anmerkung...wie oft jemand mit einem Fisch nach Hause kommt, hat null Aussagekraft über die Qualität des Anglers!!
 

mirkox

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Könnt Ihr es einfach bei Empfehlungen belassen, welcher der TO angefragt hat. Wenn Ihr nur Leute angreifen wollt, einfach den "Zurück"-Button klicken und Zurückhaltung üben!
 

snipy

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Wobei man auch am Dropshot ideal Köderfische langsam und Grundnah durchzupfen kann.
Dazu sollte die Rute etwas mehr Wurfgewicht haben.
 
OP
OP
Gulfstream

Gulfstream

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Supporter
Moin,
meine Erstausrüstung steht.
Heute habe ich eine Shimano Poison Adrena 267 LM mit einer Shimano Stradic 2500 FL gekauft.
Ich hatte die Rute in meiner Hand & es war wie „Liebe“ auf den ersten Blick. :o
Qualitativ sollte die Kombination über alle Zweifel erhaben sein. Jedenfalls für Zander denke ich recht ideal. Habe mir gleich kleine Gummiköder in 3&4 Inch dazu geholt, Jogköpfe....jetzt kann es langsam losgehen.:clap2:
 

mirkox

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hi. Am Besten noch Chatterbait, Spinnerbait und Spin Jig in die Tasche packen, falls auf Gummifisch nichts geht.
 

snipy

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
…. und ein paar Meps Spinner in der Größe 3. An denen bleibt so ziemlich alles hängen.

Sehe ich das richtig, dass die Rute nur 2,29m lang ist und ein Wurfgewicht von 5 bis 15g hat?
Damit wird es aber sportlich bei großen Zandern und auch beim Werfen großer Gummifische.
 
OP
OP
Gulfstream

Gulfstream

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Supporter
...
Sehe ich das richtig, dass die Rute nur 2,29m lang ist und ein Wurfgewicht von 5 bis 15g hat?
Damit wird es aber sportlich bei großen Zandern und auch beim Werfen großer Gummifische.

Ja, das ist korrekt und lt. Aussage des Händlers ist das WG absolut realistisch. Deswegen habe ich aktuell max. 4“ Gummiköder und Hard- sowie andere Softbaits bis max 11g Gesamtgewicht.
Ich habe Dracula als relativ harmlosen Kämpfer noch aus meiner Kindheit in Erinnerung....ein 8 kg Hecht würde aber sicher die Shimano ziemlich ans Limit bringen.
 

snipy

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Es wird ja nicht bei der einen Rute bleiben. Ich habe mittlerweile auch schon 8 Fliegenruten und es werden sicherlich noch einige dazukommen.

Mit Deinem feinen Gerät bist Du schon gut aufgestellt, wenn Dir die Rutenlänge zusagt. Vor allem das geringe Gewicht wirst Du sehr schätzen. Mit der Rute sind sicherlich auch sehr präzise Würfe möglich.

Und falls doch mal ein sehr großer Fisch einsteigt, mußt Du keine Bedenken haben. Die Rute hält das aus und die Schnurbremse regelt die übermäßigen Kräfte.
 
OP
OP
Gulfstream

Gulfstream

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Supporter
Welche geflochtene Schnur würdest Du mir empfehlen? Ich hatte an eine Daiwa x8 in 0,10 gedacht.
 

snipy

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Bei geflochtenen Schnüren kann man vom Durchmesser nicht direkt auf die Tragkraft schließen. Das ist bei jedem Hersteller unterschiedlich.
Wenn Du es Dir leisten willst, nimm Schnüre von Stroft.
7 kg Tragkraft sind völlig ausreichend.

Stahlvorfächer würde ich auch selber konfigurieren. Kaufe Dir eine Rolle Drennan 7 Strand mit 4-5kg. Quetschhülsen, Wirbel und Einhänger bekommst Du gut und günstig bei blackblei.de
 
OP
OP
Gulfstream

Gulfstream

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Supporter
Klasse, danke Dir :thumb2:
 
OP
OP
Gulfstream

Gulfstream

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Supporter
Beim Vorfach habe ich mir ein paar Knot2Kinky Titanfächer mit 5kg geholt.
 

snipy

Grillkönig
10+ Jahre im GSV

snipy

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Wobei man eine rote oder gelbe Schnur besser sieht .... und das sieht dann auch schick auf der Rolle aus.
 
OP
OP
Gulfstream

Gulfstream

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Supporter
Oh man,
Habe mir gerade noch eine Shimano Lunamis S96M bestellt. Ich glaube, ich habe mit der Adrena vielleicht etwas zu niedrig angesetzt.
Die Lunamis sollte absolut prädestiniert sein für die Uferangelei am See....und sie hat, wie die Adrena, kein Kork/Moosgummi am Griff sondern nur Carbon. Das gefiel mir bei der Andrena von der Haptik am besten im Vergleich zu den Ruten, welche ich noch so in der Hand hielt.
 

snipy

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hi Hi, heute Mittag habe ich noch prophezeit, dass es nicht die einzige Rute bleiben wird....
Du wirst mit beiden Ruten glücklich sein.
 
OP
OP
Gulfstream

Gulfstream

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Supporter
Dazu passig Shimano Exsence M 3000 HG oder Shimano Vanquish C 3000 FB? Welche würdet Ihr nehmen?
Zielspektrum immer noch identisch. Hauptsächlich Zander, mal ein Hecht oder einen schönen Barsch.
 
OP
OP
Gulfstream

Gulfstream

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hi Hi, heute Mittag habe ich noch prophezeit, dass es nicht die einzige Rute bleiben wird....
Du wirst mit beiden Ruten glücklich sein.

you were so f****** right :lach:
Ging mir beim Jagdschein ähnlich...da gehts nur noch um ganz andere Summen.:(
 
Oben Unten