• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Erste BaconBomb, die hat eingeschlagen

mk02

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Kommt doch meine Frau am Sonntag Morgen beim Frühstück auf die Idee zu Grillen. Im Prinzip ja nichts schlimmes, aber wenn das Essen um halb Eins auf dem Tisch stehen soll wird es schon etwas sportlicher.

Gut, was sollen wir machen fragte ich sie dann. Irgendwas aus Hackfleisch, hab noch 1kg im Kühlschrank. Kurzerhand habe ich mich dann für eine Bacon bomb entschieden. Noch nie gemacht, aber irgendwann ist immer das erstemal.

Zuerst habe ich alle Zutaten zusammen gesucht.
Dazu gehörten:
- Speck ca. 30 Scheiben
- 1kg Hackfleisch
- 2 Gewürzgurken
- 2 Karotten
- 2 Zwiebeln
- 1 Paprika
- ca. 200g Käse
- 2 Esslöffel Butt Glitter Rub für das Hackfleisch
- BBQ Sauce zum moppen

01_Zutaten.JPG


Als erstes habe ich den Butt Glitt Rub mit dem Hackfleisch gut vermengt. Dann kam das Gemüse an die Reihe, alles klein geschnitten und ebenfalls in einer Schüssel gut vermengt. Hier ist gleich gesagt das die Karotten beim nächstenmal entweder gehobelt, oder vorgekocht werden. Sie hatten zum Ende doch noch etwas viel Biss. Dann wurde das Netz aus Bacon ausgelegt (leider kein Bild gemacht). Das Hackfleisch das etwas durchziehen konnte wurde dann Portionsweise in den Händen flach gedrückt und anschliessend auf dem Bacon Netz platziert. Schnell noch die restlichen Zutaten oben drauf, alles etwas fest gedrückt und fertig war der erste Schritt.

02_BaconBomb_belegt.JPG


Natürlich durfte dann der Käse nicht fehlen. Ich habe hier Emmentaler genommen, leider kam er geschmacklich nicht so gut heraus wie gedacht. Wenn jemand einen bessern Käse kennt, dann nur her damit.

03_BaconBomb_beleg_Kaese.JPG


Dank der Frischhaltefolie die zuvor als Arbeitunterlage ausgebracht wurde konnte die ganze Masse zu einer schön geformten Bomb gerollt werden.

04_BaconBomb_gerollt.JPG


Jetzt ging das ganze bei indirekter Hitze auf den Grill. Die Temperatur schwankte wegen dem Wind immer zwischen 130C°-140C°. Bei einer Kerntemperatur von 50C° habe ich die erste Schicht Mopp aufgetragen.

05_BaconBomb_Grill_gemoppt.JPG


Als die KT bei 60C° angelangt war kam die zweite Schicht Mopp. Ich kann euch sagen das war ein Duft auf meiner Terrasse. Letztendlich wurde die BaconBomb bei einer KT von 66C° vom Grill genommen.

06_BaconBomb_fertig.JPG


Dann folgte der Anschnitt. Ich schielte hineine und was soll ich sagen, die erste Bomb ist gelungen.

07_BaconBomb_Anschnitt.JPG


Dazu gab es etwas Reis mit einer Sauce die leider absolut nicht dazu passte. Meine 2 1/2 jährigen Kids hat der reis aber geschmeckt ;)

08_BaconBomb_Tellerbild.JPG
 

Anhänge

  • 01_Zutaten.JPG
    01_Zutaten.JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 2.176
  • 02_BaconBomb_belegt.JPG
    02_BaconBomb_belegt.JPG
    165 KB · Aufrufe: 2.192
  • 03_BaconBomb_beleg_Kaese.JPG
    03_BaconBomb_beleg_Kaese.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 2.133
  • 04_BaconBomb_gerollt.JPG
    04_BaconBomb_gerollt.JPG
    156,8 KB · Aufrufe: 2.151
  • 05_BaconBomb_Grill_gemoppt.JPG
    05_BaconBomb_Grill_gemoppt.JPG
    192,8 KB · Aufrufe: 2.154
  • 06_BaconBomb_fertig.JPG
    06_BaconBomb_fertig.JPG
    201,1 KB · Aufrufe: 2.194
  • 07_BaconBomb_Anschnitt.JPG
    07_BaconBomb_Anschnitt.JPG
    137,6 KB · Aufrufe: 2.192
  • 08_BaconBomb_Tellerbild.JPG
    08_BaconBomb_Tellerbild.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 2.166

Jim Daniels

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Die sieht doch gelungen aus :thumb1:
 

Der_Kay

Metzger
5+ Jahre im GSV
Sieht aus, als würdest du nichts anderes machen außer die Bombe! Top! :respekt:
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sauber gebombt !:thumb2:

:messer:

Gruß Matthias
 

BBQfertig

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sieht sehr gelungen aus.

Bzgl Deiner Frage zum Käse: Probier mal Cruère oder Altamsterdammer.

Cheers
 

Lanzarolo

Dr.Jekyll & Mr.Tom
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Schöner Hackbraten :D.

Gruß
Tom
:prost:
 

tuppi

Dosenfee
5+ Jahre im GSV
na das nenn ich doch mal eine gelungene Bombe - ich werde das jetzt abspeichern und im Februar so nachbauen
 

grazie_mille

Militanter Veganer
Deine BB sieht echt gelungen aus, super! Wie lang lag den die BB auf dem Grill gelassen? Ich hab vor morgen eine zu machen ! Danke im vorraus.
 

Grillhacker

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
schöne Bombe...klasse Füllung...so muss es sein...

gruß Grillhacker
 

derdriver

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Super gebomt hast du da.:cool:
Sonntag mach ich auch mal wieder eine.
 

tuppi

Dosenfee
5+ Jahre im GSV
sehr schöne Bombe - da ist man richtig stolz wenn das geklappt hat - Bravo
 
Oben Unten