• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Dorade

Buntmetall

𝓤𝓷𝓹𝓻𝓸𝓯𝓮𝓼𝓼𝓲𝓸𝓷𝓮𝓵𝓵𝓮𝓻 𝓛𝓪𝓫𝓮𝓻𝓮𝓻
10+ Jahre im GSV
Supporter
Wiederholt angefixt, habe ich dann auch mal ne Dorade vom Markt mitgenommen, sicherheitshalber ne kleine (400g):
DSC07052.JPG

Der Kugelgrill war wohl etwas zu heiß, trotz Öl ist die Haut sofort fest gepappt
DSC07054.JPG

Essbar war sie, aber kein schöner Anblick
DSC07055.JPG

Also nächstes Mal weniger Hitze, höher aber länger über die Glut, mehr Salz und kein Knoblauch drin!
 
Hallo Buntmetall,
schau doch mal bitte hier: Erste Dorade. Da wirst Du fündig!
 
wenn es geschmeckt hat ist doch alles gut. Aber das ist halt ein altes Problem Fischhaut klebt am Rost fest.
 
Ok, das Auge isst nicht immer mit :D

aber: Es kommt auf den Geschmack an :thumb2:
 
Die Haut essen eh nicht alle mit.. also runter damit...

Ich hätte probiert ...sieht doch lecker...:P
 
Oh, bereits Vollzug.... Hatte dir in @Peter Thread geantwortet...

Utti gab mir den Tipp, den Fisch über Nacht in einer 6% Salzlake einzulegen, ich hab noch 1 Teelöffel Fish/Grill dazugetan, hätte auch mehr sein können.

Auf dem Rost, so hab ich hier mal gelesen, soll ein Fisch nicht anbacken, wenn man diesen mit Mayo bestreicht! Klingt unglaublich soll aber wirklich gehen, hab es selber nie ausprobiert.

Schön aussehen muss der Fisch ja auch nicht, spätestens wenn man den zerlegt, ist das Schöne hinfort, und es beginnt das Gemetzel, zumindest bei mir. So häufig hab ich keinen ganzen Fisch auf dem Tisch.

Stephan
 
Aber so lange sie schmeckt…
Hattest du Öl nur auf dem Rost oder das Fischlein richtig einmassiert mit Öl. Knobi würde ich auch weg lassen
 
Gilt auch für den Grillkorb etc. Ist der beste Trick gegen klebende Haut.

Und beim Fisch lieber zu roh als zu durch. Wenn er frisch ist.
Das mit der Mayo unterschreibe ich, wobei ich fischgriller echt super finde (diese Metall klapp teile) weil dann auch die Füllung gesichert ist 😅
 
Metall klapp teile
Da muss die Dorade aber mal reinpassen, mit dem dicken Kopf.
Das mit der Majo hatte ich auch gelesen, aber es gab auch jemand, der behauptete, das geht auch ohne. Was zu widerlegen war. ;)
 
trotz Öl ist die Haut sofort fest gepappt
Servus

wenn Du den Fisch pro Seite, bei mittlerer Temperatur und indirekt, 10 bis 12 Minuten auf dem Rost ohne Bewegung liegen lässt, pappt die Haut nicht fest.
 
wenn Du den Fisch pro Seite, bei mittlerer Temperatur und indirekt, 10 bis 12 Minuten auf dem Rost ohne Bewegung liegen lässt, pappt die Haut nicht fest.
Ich schreib's mir hinter die Ohren!
Irgendwer hatte 4 Minuten pro Seite geschrieben:confused:
 
Majo regelt. Probiere es aus, was dir am besten gefällt, sind ja gute Hinweise dabei. Wird schon 👍
Genau, den Fisch mit Mayo einpinseln. Funktioniert


Wenn es geschmeckt hat, alles gut
 
Indirekt, bei relativ niederer Temperatur, den -Rücken vom Fisch der Hitze zugewandt- und den Rost kurz vor dem Auflegen mit etwas Öl auf Papiertuch abreiben.
Pappt nix an, der Fisch wird schonend gegart.
Nach etwa 7...8 min. (bezogen auf die o.a. Dorade) den Fisch auf der Oberseite etwas mit (wenig!!) Öl bepinseln und dann wenden, aber weiter den Rücken der Hitze zugewandt lassen.
So gelingts bei mir IMMER! (Billige China-Holzkohlenkugel)
 
Zurück
Oben Unten