• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste eigene Nudeln mit Bolo

BaNaNaBeck

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Ein gutes neues Jahr!

Nachdem meine Fragen zur ersten Pasta hier beantwortet wurden… habe ich mich direkt gewagt es zu tun.

Der Teig:
400 g Mehl
100 g Gries
5 Eier
3/4 Teelöffel Salz
30 g Olivenöl

Gut von Hand durchgeknetet und dann kam er über Nacht in den Kühlschrank.

368EDBDF-2FDF-473E-84BB-D30D246CCD9B.jpeg

598A7791-4442-4020-8DBF-F68264C02C86.jpeg


Am Morgen ging es direkt los mit der Bolognese. Sie köchelte dann auch etliche Stunden vor sich hin.

1F818A38-7166-49D7-A863-57F0221D6DB8.jpeg

A499E456-FDF6-4B16-A249-84E16C5C70E2.jpeg


Das gute an Amazon. Heute bestellt und morgen da. Eine neue Atlas 150 😌
E88620DE-C19B-4402-A122-8A920C32018B.jpeg


Dem Teig ein paar mal auf Stufe 0 durchgelassen und immer wieder gefaltet.
221FD2CD-18F2-4350-8E74-6532229E3F42.jpeg


Das was dann das Ergebnis 👍👍👍

FF373150-0FA2-4C84-AFBD-069DAFB773A3.jpeg
D5A363C0-B1B4-4883-A288-F6362CC5C01B.jpeg

78D77CB7-8AEF-4EB0-AF4B-3A896AA5F970.jpeg
34757BDD-5801-44ED-A0B7-B93F69DB12FF.jpeg


Ich würde sagen… nahezu perfekt. Etwas mehr Biss könnten sie haben. Aber das nächste mal länger trocknen lassen.
 
Sieht gut aus.
Für mehr Biss einfach mehr Gries und weniger Mehl.
Oder du nimmst Semola und ein starkes Mehl.


Ich hätte mir ja die Atlas mit Motor gekauft 🙈
 
my2cent:
- Ich würde bei der grösse von Eiern, ein Eiklar weniger nehmen. Auch weniger öl
- Ich würde den Teig öfter zusammen legen und falten - mindestens 6x - führt zu glatterer Oberfläche und dann zu weniger schrumpeln und zu besserem Mundgefühl und zu dünnerer Nudel (Tagliatelle)

und btw. Tagliatelle wäre eigentlich 100% Weichweizenmehl (Ohne Hartweizen) - erst abruzzen wurde Ei mit Hartweizen verarbeitet und südlicher dann, nur noch Hartweizen ohne Ei - aber das ist tradition.
Man kann natürlich Zutaten und Mengen mischen wie man Lustig ist.

Sicher Fein so ein Teller! Yummy
 
my2cent:
- Ich würde bei der grösse von Eiern, ein Eiklar weniger nehmen. Auch weniger öl
- Ich würde den Teig öfter zusammen legen und falten - mindestens 6x - führt zu glatterer Oberfläche und dann zu weniger schrumpeln und zu besserem Mundgefühl und zu dünnerer Nudel (Tagliatelle)

und btw. Tagliatelle wäre eigentlich 100% Weichweizenmehl (Ohne Hartweizen) - erst abruzzen wurde Ei mit Hartweizen verarbeitet und südlicher dann, nur noch Hartweizen ohne Ei - aber das ist tradition.
Man kann natürlich Zutaten und Mengen mischen wie man Lustig ist.

Sicher Fein so ein Teller! Yummy
Danke wird so getestet
Gruß
 
Hut Ab, mein Lieber, das nenne ich mal ne gelungene Premiere! 👏🏻👏🏻

Ich hab dann den ersten Thread gesehen, und war auch ein bisschen angefixt. Wenn ich jetzt die Ergebnisse sehe bin ich glaube ich richtig angefixt.

Was sagst du wie schnell liefert Amazon?🤣

Nene, diese Woche ist noch Kaufverbot für Alles. Erst mal die letzten Käufe in Nutzung bringen… :pfeif:
 
Schaut schon sehr fein aus!
 
Warte ab 🙈
Ich hab auch erstmal manuell gearbeitet, aber mit dem Motor ist es schon deutlich einfacher.

Starkes Mehl ist ein Mehl mit hohem Proteinanteil.


Ich würde aber einfach Mal mit mehr Gries anfangen. Ich nutze hier halb/halb.
Werde testen. Das nächste mal halb/halb und länger trocknen lassen. Da kam nur das Silvester Bier dazwischen
Das sieht gut aus, aber die Parmesanmenge würde mir nicht reichen. :D

Da war Parmesan auf dem Bild? 😁😁

Für jemand der keinen Käse mag war das schon hart an der Grenze 😂

my2cent:
- Ich würde bei der grösse von Eiern, ein Eiklar weniger nehmen. Auch weniger öl
- Ich würde den Teig öfter zusammen legen und falten - mindestens 6x - führt zu glatterer Oberfläche und dann zu weniger schrumpeln und zu besserem Mundgefühl und zu dünnerer Nudel (Tagliatelle)

und btw. Tagliatelle wäre eigentlich 100% Weichweizenmehl (Ohne Hartweizen) - erst abruzzen wurde Ei mit Hartweizen verarbeitet und südlicher dann, nur noch Hartweizen ohne Ei - aber das ist tradition.
Man kann natürlich Zutaten und Mengen mischen wie man Lustig ist.

Sicher Fein so ein Teller! Yummy
Wird getestet wobei ich den schon 7x gefaltet hatte. Auf dem Bild ist nur der Zwischenschritt
Ganz ehrlich sieht phänomenal aus. Als ob du das schon Jahre machst
Hat meine Freundin auch gesagt 😉
Hut Ab, mein Lieber, das nenne ich mal ne gelungene Premiere! 👏🏻👏🏻

Ich hab dann den ersten Thread gesehen, und war auch ein bisschen angefixt. Wenn ich jetzt die Ergebnisse sehe bin ich glaube ich richtig angefixt.

Was sagst du wie schnell liefert Amazon?🤣

Nene, diese Woche ist noch Kaufverbot für Alles. Erst mal die letzten Käufe in Nutzung bringen… :pfeif:
Dienstag ist es da 😅
 
Schaut sehr gut aus :thumb2:
Klasse gemacht !!
 
Das sieht nach einer gelungenen Pasta-Aktion aus! :D :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten