• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Hausschlachtung 2016.

Super super super. Ganz toll. Ich kenne das Hausschlachten noch aus meiner Kind.- und Jugendzeit im Elternhaus.
Ich fand das immer toll. Die ganzen Gerüche, und die menge an frischer Wurst und Fleisch. hmmmmmmmmmmmm lecker
Also mit fast 5 Zentnern ist das aber ein ordentlich großes schweres Schwein gewesen.
 
Super Doku !!!
Danke und Lg
Martin
 
Moin ihr Lieben
So viele Blumen und das gleich am Morgen, da werde ich ganz rot. Vielen Dank dafür.


Schöner Bericht, ich würde gerne mal an so einem Tag dabei sein, aber keine Ahnung, wo hier noch so geschlachtet wird.
Einfach mal die Bauern in der Umgebung abklappern, mit etwas Glück findet sich noch einer.

Wir Pfälzer verarbeiten für die Hausmacher Würste das Fleisch aber schlachtwarm.
Leider bekommen wir das nicht hin. Erstmal kommt der Tierarzt est abends und wir sind nicht mehr die Jüngsten. Ich bin das Nesthäkchen57 Jahre alt, der Bauer ist kurz vor 70 und der Meister kurz nach 70. Obwohl er der fitteste ist. Normal schlachten wir auch gleich zwei Schweine auf einmal und das würde erst recht nicht klappen.

Leider immer seltener und wahrscheinlich nach EU-Recht nicht mehr lange machbar.
Och, Hausschlachtungen dürfen noch so durchgeführt werden, nur der, der tötet muss dafür qualifiziert sein. Ansonsten hält der Gesetzgeber, Gott sei Dank, seine lange Nase aus Hausschlachtungen her raus. Aber wie lange noch????

vielen Dank für diesen Super Fred, ich habe auch schon oft beim Schlachtfest geholfen.
aber da gab es schon fertige halbe Sauen.
Das waren wir auch schon am Überlegen, da gab mein Freund aber zu bedenken, das ihm die anderen Hälften im Stall immer umkippen.

Aber seid unser Fleischer auf Wolke 7 zuschaut hat sich dann leider kein Nachfolger gefunden und das passende Waschhaus von früher existiert leider auch nicht mehr. Aber bei 5 Zentnern gab es ja richtig gut Material. Und an den Kotelett sieht man schon das das Schweinchen kei
Das wird bei uns auch zu einem Problem. In meiner Kindheit war fast jeder Maurergeselle auch Hausschlachter, um die Winterperiode zu überbrücken. Heute, wer will da noch Maurer werden, viel zu viel Maloche und dann noch Hausschlachten, nee nee. Ich kenn bei uns noch genau zwei, der Eine ist 82 Jahre alt und seit zwei Jahren in Rente, der andere ist unser Meister.
Bin am Samstag auch dabei, Freu !!! :sun:
Viel Spaß und last es euch schmecken.

Ja, die gute alte Zeit. Dank der EU-konformen Schlachthäuser wird das immer seltener. Der Dummfug daran: Kommerziell wursten (Schlachtfleisch weiterverarbeiten) darfst du auch in der Werkstatt, aber schlachten (töten und zerlegen) nur im EU-zugelassenen Betrieb. Hygienisch nicht nachvollziehbar diese Verordnung.
Das kenne ich so nicht. Wie oben schon geschrieben, für Hausschlachtungen gibt es sehr wenige Auflagen. Kommerzielle Betriebe werden überwacht und regelmäßig kontrolliert. Allein wenn im Betrieb noch getötet werden soll, sind die Investitionen so hoch, das es die meisten kleinen Schlachter nicht bezahlen können oder wollen. Die bringen ihre Schweine dann zum Schlachthof und lassen schlachten. So setzt sich das im gesamten Betrieb fort, Auflagen und Vorschriften wo man nur hinsieht. Wenn du Fleisch in einer Werkstatt verarbeiten wolltest, würde es nicht lange dauern und Gewerbeaufsicht, Berufsgenossenschaft und Gesundheitsamt würden die Bude dicht machen. Ganz von ab, das wir das gar nicht dürften, weil den meisten hier die Ausbildung dazu fehlt.
Selbst das kleine Schlachthäuschen meines Freundes wird regelmäßig kontrolliert, obwohl er das nicht kommerziell nutzt, gehört eben mit zum landwirtschaftlichem Betrieb.
Andreas
 
Na Uschi, der Bauch kommt doch fast an den deiner Mangies ran, oder? Jetzt sach nix verkehrtes.

Nö Du Nesthäkchen ich bin ganz ruhig :D . Das Gewicht ist schon ein Wahnsinn. Tolle Arbeit habt Ihr da geleistet :respekt:

Vor allem gefällt mir immer daß Ihr alles von der Sau verwertet
 
Hallo Andreas,
danke für diesen schönen Bericht.
Und wieder was gelernt.
 
Moin Andreas,
habe trotz deiner Warnung als "Militanter Veganer" weitergelesen
:D
Vielen Dank für diesen Bericht, sehr interessant, viele Eindrücke...
Ich selbst backe nur Brot, mache Sauerkraut, Schinken und würstel mal ganz gerne.
Aber selber schlachten ist Selbermachen in Perfektion! Respekt vor eurer Arbeit.

VG Roland
 
Klasse Bericht :daumenhoch:

Danke für diese tolle Dokumentation!
Erinnert mich an früher. Bei uns wurde früher auch daheim geschlachtet und gewurstet. Meine Großeltern hatten ein Wirtshaus, da wurde das Fleisch und die Wurst entsprechend angeboten. Das war das ganz normal im Herbst. War eine schöne Zeit :)
 
Toller Bericht, sollte mal in der Schule gezeigt werden.. Dann wissen die Kiddies dass der Burger nicht einfach so ins Brötle hüpft.. ;) ;)
 
Die kennen doch Blut nur aus PC spielen und aus dem Nachmittagsprogramm
Vielleicht gibt es ja hier im Forum auch einen guten Programmierer und der erstellt mal ne Schlacht- und Wurstsimulation. Das können die dann an der Schule in Hauswirtschaft übernehmen und lernen noch was sinnvolles:lach::lach::lach:
 
Muß aber dann schon mit ein paar Explosionen und Ballereien gespickt sein sonst wird`s der Jugend zu langweilig :-)

Es ist ja heute wirklich der Wahnsinn!! Die Geschichte von der Giraffe die da in irgendeinem Zoo öffentlich zerlegt wurde und das Geschrei groß war daß da ja auch Kinder dabei waren. Wie furchtbar ist das denn , waren dann alle schwer traumatisiert die armen Kleinen. Und dann zu Hause sitzen dann die traumatisierten 5 jährigen am Pc und spielen Leute erschießen, natürlich mit viiiiiiel Blut dabei. Yessss und die Kinderpsychologen verdienen sich eine goldene Nase:frust::frust:
 
Die Wurstsimulation wäre bestimmt auch erst P18 weil ja schließlich Fleisch brutal gewolft wird.
 
Toll geschildert, war als Kind, bei solchen Schlachtungen, auch immer life dabei. Mein Onkel, "erlegte" das freilaufende Schwein mit einer alten 08. Bumm und aus wars.
Es war immer ein aufregender Tag. *ggg* Meine liebe zu FLEISCH kommt sicherlich aus diesen Tagen.
 
Moin Hubsiy

Mein Onkel, "erlegte" das freilaufende Schwein mit einer alten 08. Bumm und aus wars

Da war, oder ist dein Onkel aber ein ganz Harter, mit der Pistole durch den Wald rennen und Wildwutze zu pricken ist bei uns verboten.
Andreas
Der seine Schweine mit einem 98iger geschossen hat.
 
Zurück
Oben Unten