• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Peka

Es gibt nicht "einen" sondern viele kreative Lösungsweg
Da Guss ja für mich nicht neu ist (dopfe seit paar Jahren mit Ft6, Ft3 und ner K8) habe ich mir eben ne peka mitbringen lassen.
Und ich denke auch man muss das Kreativ für seine Möglichkeiten anpassen.

Das hier ist ein guter Fred mit Fragen und Problemen. Zu den Problemen wurden Lösungswege aufgezeigt und die Person wurde ermutigt weiterzumachen. Soweit alles gut und Richtig. Bis ja bis jemand mit offensichtlich wenig Gusseisen-Erfahrung (erstrecht bei der Peka/Sac) einem Elefanten gleich alles und jeden mit seiner offensichtlich diesbezüglich spezifisch vorhandenen Unwissenheit in dem Boden stampft.
Ich bin sehr dankbar für die Hilfe (!!!), wundere mich aber etwas über Kommentare die am Thema vorbeigehen oder nicht auf meine Rahmenbedingungen eingehen.

Danke für deinen Input ... Sonntag gibts nächsten Test...


aber das sind bekanntlich eigentlich Italiener
Können nur Spezielle Landsleute in ner Peka kochen?
Find das etwas befremdlich und für meinen Versuch und den Problemen dabei nicht hilfreich.


dem Holz/Feuer wird der gesamte Brennraum vorgewärmt, ebenso der Schamotte unter der PEKA, deshalb braucht es auch keine Glut unter der Peka, mit einem AZK und Breckies funktioniert das eben nicht, aber nochmal jeder soll das so machen wie er will und wie es seine Möglichkeiten es zulassen
Wie geschrieben hab ich nicht und auch nicht hilfreich.
 
Ruuuhig Jungs!!
Nicht streiten!
Irgendwo hat ja jeder ein wenig Recht:
Der Hannes mit dem Fisch in der Peka, der Ivo mit dem Feuer.
Ich verwende den Begriff "Feuer" nur, um damit "Hitze" auszudrücken. Wie diese letztendlich erzeugt wird, ist schnuppe.
Der Kroate - ein von Haus aus rustikaler Zeitgenosse- macht ein "Höllenfeuer" um den Backraum vorzuheizen, der bei standesgemäßen Kroaten zur Grundausstattung gehört (oder hat schonmal jemand ein Haus in Kroatien gesehen das KEINEN Grill im Garten hat?? - ich nicht!) .
Auch schmeißt der rustikale Kroate zum fertigfärben seiner Peka- Gerichte so ziemlich alles auf die Glocke, was brennt.
Wobei ja eigentlich bewiesen ist, dass ein Feuer in der Flamme nicht so heiß ist, wie in der Glut. Aber das ist wurscht: Es schaut martialisch aus und das ist toll! Und - ganz wichtiger Faktor: In Kroatien juckt´s kein Schwein, wenns im Nachbarsgarten raucht!
Der -nennen wir ihn einmal "Nicht-Kroate"- hat halt nicht diese Feuerstellenanlage und schon gar nicht diese tolerante Nachbarschaft! Ratzfatz steht einer am Gartenzaun und schreit blöd in der Gegend rum, oder noch schlimmer: Ruft die Feuerwehr! Das ist beim Ivo in Österreich bestimmt nicht anders, als bei uns in Deutschland. Der Hannes in seiner wunderschönen Idylle in Südtirol hats da wahrscheinlich eher entspannter. Der Nicht-Kroate hat also in der Regel nicht so die Zündel-Möglichkeiten und muss sich halt auf das beschränken, was möglich ist.
Ich selbst hab schon über 100mal Futter aus meiner Sebastijan- Peka rausgebrutzelt. Ich hab sie auch kennenlernen müssen. Meine ersten Versuche waren auch mit Feuer unter der Pfanne und sie waren allesamt verbrannt. Meinem Schwager hab ich eine mitgebracht, (nachdem ich bei ihnen eine Peka gekocht habe wollte er unbedingt auch eine haben) er wollte nicht hören und hat "Feuer" darunter gemacht, Ergebnis: Verbrannt! Viel schlimmer: Seither steht die Peka nur in der Gegend rum und rostet!
Etwas warm von unten ist nicht schlecht. Dieses "warm" kommt dann aber vom aufgeheizten Boden und ist eine fallende Wärme. Damit brennt nix an. Aber wenn Hitzeenergie zugefügt wird klappts halt nicht.
Und ob ihr jetzt ein Lagerfeuer macht, das zur Seite schiebt, dort die Peka hinstellt und dann mit der Schippe das brennende Holz auf die Glocke gebt - oder ob ihr Brekkies im AZK vorheizt und dann auf und um die Peka verteilt: Das ist vollkommen wurscht.
Wichtig ist letztendlich das Ergebnis, was rauskommt. Das Erlebnis, sich ein Stückchen Kroatien mit nach Hause geholt zu haben und sich dran zu freuen und die herrlichen Speisen daraus zu genießen....... Nicht zu streiten, ob jetzt ein Professor, oder ein Venezianischer Elefant aus Stiefelitaien die aus Feuerholz gewonnenen Brekkies zuerst großflächig abgebrannt hat, um sie dann im AZK weiterglühen zu lassen, bevor er sie dann auf die Peka schüttet, die er dann mit Pappkarton nochmal richtig anfeuert.
Hannes @Kingfisherteam und Ivo @Makarana : Vertragt Euch, trinkt einen Schluck Karlovačko Pivo und einen Sljivo zusammen und genießt das Leben.
Fazit: Ob das Feuer lodert oder nur glüht: Wichtig ist nur, dass es heiß genug ist, um unsere Speisen unter der Glocke so zu garen, wie wir uns das wünschen. Und es ist wurscht, ob es Fleisch oder Fisch und ob die Glocke aus Guss, oder aus Blech ist: Der jeweilige Benutzer muss sein Sportgerät kennenlernen und dann kann er auch entsprechend damit umgehen.

Habe fertig

Živjeli
:anstoޥn:
 
Arno @Grappaschlucker, alles was du da schreibst, hatte ich schon erwähnt ;-) aber in dem Moment wo irgendwo Nationalismen und andere Abwertungen zutage treten ist bei mir der Ofen AUS.

Ich habe hier bei uns so einige "Balkanien-Bekanntschaften" und ich nenne sie bewusst "Balkanier". Sie entstammen allesamt unterschiedlichen Ethnien und z.t. auch Religionen und können HIER gemeinsam an einem Tisch sitzen und feiern. Sie alle haben die 1990er auf ihre Weise erlebt, sind geflüchtet, wurden zu tausenden mit offenen Händen aufgenommen, sprechen heute gemeinsam darüber was damals geschah, und haben bei uns eine "neue Heimat" gefunden.

Es bleibt beim "Plong" und jetzt genug OT in diesem Fred.
 
Nächster Versuch läuft...
20200712_090936.jpg
20200712_091139.jpg
 
Sieht gut aus!
 
So.... Peka nummero 3...
Sind bei ner Solawi dabei und bekommen jede Woche tolles Gemüse.
Die Peka wurde mit 1/2 Fenchel, Ringelbeete, Steckrüben, Kartoffeln, frische Gemüsezwiebel, Knobi gestartet und mit Rosmarin und Oregano gewürzt.

20200725_160522.jpg


Dann unter die Glocke (5 Briketts drunter).
20200725_160757.jpg


Nach ca 1h hab ich dann Hähnchenschenkel, Tomate und Paprika dazu.
20200725_165253.jpg


Weitere 90 min später wurde Glocke erneut geöffnet.
20200725_183044.jpg


Und angerichtet.
20200725_184435.jpg


So langsam hab ich den Dreh raus. War wieder super Lecker und auch wenn Hähnchen trocken ausschaut wars mega saftig.

Jetzt mal noch etwas an den Gerichten feilen....

Danke fürs reinschauen...
 
Mach die Kartoffelschitz ein wenig kleiner und pack das Hendl gleich von Anfang an mit rein.
Dafür die drei Kokos- Rohrstangen- Holzkohlen weglassen (die drei Riesentrümmer, die da so mit drauf rumliegen).
Sonst schaut´s schon dut aus!!
 
Dafür die drei Kokos- Rohrstangen- Holzkohlen weglassen (die drei Riesentrümmer, die da so mit drauf rumliegen).
Die waren noch nicht im AZK und sollten so zum Glühen gebracht werden damit ich später mehr oberhitze habe. Wind war heute aber keiner weshalb ich die nicht wirklich gebraucht hätte.... aber wie gesagt bin voll zufrieden und happy mit ergebnissen und danke an euch fürs coachen
 
Nema Problema!
Immer gerne!
 
Zurück
Oben Unten