• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Pizza mit dem neuen Aufsatz

Blackscorpion

Veganer
5+ Jahre im GSV
Mahlzeit,
nachdem ich mir vor drei Wochen einen gebrauchten Aufsatz von @FalkoRamone gekauft habe, habe ich am Wochenende mal versucht damit Pizza zu machen.

Ok ich gebe zu es war eigentlich der zweite Versuch. Vorletztes Wochenende habe ich mich schon mal dran versucht aber da habe ich Fertigteig genommen und wegen mangelhafter Befeuerung ist die nicht so recht geworden. Und Bilder hatte ich auch keine gemacht von daher werte ich den Versuch nicht :rolleyes:

Beim gültigen Versuch habe ich es dann mit dem 10 Min. Teig nach Jörn Fischer versucht. Das war schon deutlich besser. Aber so ganz gefallen hat mir der auch nicht daher werde ich nächstes mal einen "richtigen" Teig versuchen.
Belegt habe ich ganz einfach mit ein wenig Hartkäseresten, Mozarella und Serrano Schinken und hinterher kam dann noch frischer Basilikum drüber.

Aber erstmal anfeuern
Aufsatz.JPG


Ich habe den Rost einfach umgedreht so dass die Klappen nach unten offen sind. So kann ich hinten einfach bei bedarf Holz nachwerfen.

Auf höhe der oberen Schraube ist dann ein zweiter Rost auf welchem einmal hinten die Edelstahlgriddle die ich auch von FalkoRamone habe liegt und da ich noch nichts anderes da habe liegt vorne einfach Blechrest. Bin noch am schauen was sich da gut eignet, in einem Thread habe ich von 55er Paellapfannen gelesen.

Nach ca. 20 min. durfte dann der erste Kandidat Platz nehmen
Rohling 1.jpg


Dummerweise bin ich noch nicht sehr geübt im umgang mit der Schaufel. Bei dem Versuch die Pizza etwas weiter vom Feuer weg zu bekommen habe ich sie stattdessen weiter rein geschoben, bis dann ein Teil hinten runter flatschte :frust:
Naja egal ist ja noch genug da. Aber mit den Zeiten bin ich auch noch nicht so geübt
Pizza 1.jpg


Ein bischen dunkel ist sie geworden.
Also weiter mit dem nächsten Stück. Dieses mal habe ich nur halb so viel Teig genommen damit es etwas handlicher ist.
Rohling 2.jpg


Und ich würde sagen das Ergebniss kann sich sehen lassen.
Pizza 2.jpg


Also gleich weiter mit Nummer drei.
Vorher
Rohling 3.jpg


Und nachher
Pizza 3.jpg


Geschmaklich auf jedenfall besser als aus dem Ofen. Ich habe mir vorgenommen noch die nächsten ein, zwei Wochenenden Pizza zu grillen um das ganze weiter zu perfektionieren. Also wenn noch jemannd Tipps hat bin ich ganz Ohr!

MfG.
Malte

Pizza 1.jpg
 

Anhänge

  • Aufsatz.JPG
    Aufsatz.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 864
  • Rohling 1.jpg
    Rohling 1.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 861
  • Pizza 1.jpg
    Pizza 1.jpg
    95 KB · Aufrufe: 863
  • Pizza 1.jpg
    Pizza 1.jpg
    95 KB · Aufrufe: 856
  • Rohling 2.jpg
    Rohling 2.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 854
  • Pizza 2.jpg
    Pizza 2.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 876
  • Rohling 3.jpg
    Rohling 3.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 849
  • Pizza 3.jpg
    Pizza 3.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 878
Hallo Malte,

schöner Bericht. Ich finde toll, dass du auch die "durchgegarte" Pizza nicht ausgelassen hast. Pizza Nr. 3 hätte ich auch gegessen, die sieht schon richtig gut aus.
 
Super gemacht! Meine erste wurde direkt eine Calzone beim Versuch sie zu bewegen. :anstoޥn:
 
Tipp. Mehltyp 00 verwenden. Der eignet sich am besten für den Teig. Gibt es allerdings meist nur im Großhandel. Wenn du dorthin keinen Zugang hast, frag einfach Dein Pizzamann des Vertrauens ob er dir für eine Spende in die Kaffeetasse ein paar Kilo abgibt.
 
Hallo Malte, schaut doch gut aus.
Das mir die Mafiatorte nicht hinten abhaut habe ich einen alten Rost etwas umgebaut.
Ich hoffe man kann das erkennen. Die Streben weg geflext und hochgebogen

Pizza.jpg
 

Anhänge

  • Pizza.jpg
    Pizza.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 706
Tipp. Mehltyp 00 verwenden. Der eignet sich am besten für den Teig. Gibt es allerdings meist nur im Großhandel. Wenn du dorthin keinen Zugang hast, frag einfach Dein Pizzamann des Vertrauens ob er dir für eine Spende in die Kaffeetasse ein paar Kilo abgibt.

Den Tipp mit dem Mehl kann ich bestätigen, habe des aber ohne Problem auf Anhieb im Supermarkt bekommen (kein Discounter).
 
Mahlzeit,
danke für die Tips.
@hochzurost : Ja das mit dem 00 Mehl hatte ich schon vorher gelesen. Aber in dem Rezept wurde halt 405 benutzt. Als nächstes wollte ich wohl den Teig nach dem Dr. Lecter sein Onkel machen und der ist auch mit 405. Aber ich war heute bei Kaufland und die haben das 00 und ich habe gleich mal ein Pack mitgenommen.

@Johnny Hirsch : Um zu verhindern dass etwas hinten über Bord geht hatte ich mir sogar schon vorher gedanken gemacht, da ich dass bei dem Moesta Set gesehen habe. Ich habe es nur nicht mehr geschafft das gedachte umzusetzen. Ich habe ja einen eckigen Pizzastein daher wollte ich mir einfach ein Blech 90° kanten und ein Stück unter den Pizzastein legen. Ggf. noch Schrauben als Abstandshalter nach hinten dran. Muss ja auch nicht hoch sein. Ich will ja auch das Holz noch ohne Probleme nachlegen können ohne den Deckel öffnen zu müssen.

@Karlskron3 : Was das Einschieben und drehen angeht ich habe dann einen normalen Stahlwender zu hilfe genommen, damit ging es eigentlich ganz gut.

Heute habe ich auch meine Küchenmaschine von der Post abgeholt. Ich brauche den Teig also nicht mehr von Hand zu machen, das motiviert schonmal ungemein für die nächste Runde am Wochenende :thumb1:

MfG.
Malte
 
Mahlzeit,
ich war etwas Schreib- aber nicht Pizzafaul.
Letzten Samstag habe ich wieder einen Versuch gestartet und dafür habe ich wie geplant den Teig nach Dr. Lecter seinem Onkel gemacht.

Freitag habe ich die Teiglinge vorbereitet
Teig vorher.jpg


Samstag dann den Grill vorbereitet. Mittlerweile habe ich mir auch das Blech für hinten gebogen damit nichts mehr in die tiefen der Feuersbrunst fallen kann :thumb1:
Setup.jpg


Das hält auch gut ohne Abstandshalter nach hinten. Geht ca. 5cm unter den Stein.
Nur zum nachlegen muss ich jetzt das Holz auf dem Wender da rüber manövrieren. Aber das passiert ja wenn keine Pizza drauf ist und geht auch recht problemlos.
Wie macht ihr dass denn so mit dem Holz nachlegen? Wenn ich den Deckel hoch nehme habe ich ja nur die Stahlplatte vor mir , und die bei der Hitze zu heben habe ich ein mal versucht, ist keine gute Idee.

Der Grill heizt auf, also mal schauen wie der Teig aussieht.
Ist gut aufgegangen würde ich sagen
Teif aufgegangen.jpg


Dann hatte ich ein kleines Problem und zwar habe ich das Zeug einfach nicht in Form bekommen, der hat sich sofort wieder zusammen gezogen.
Keine Ahnung ob bzw. was ich falsch gemacht habe. Der Teig war nach dem gehen auch viel klebriger als davor.

Ich habe dann irgendwan aufgegeben und den Teig viel dicker gelassen als ich eigentlich wollte. Als Belag gab es wieder Mozzarella, Serrano Schinken und zum Schluss noch frischen Basilikum.
Einmal der erste Rohling
Rohling 1.jpg


Und fertig sah sie dann so aus
Pizza 1.jpg


Und gleich weiter mit der zweiten. Die hat noch etwas Cheddar abbekommen der weg musste. Auch hier hatte ich das Problem mit dem formen...
Rohling 2.jpg


Und fertig
Pizza 2.jpg


Die Pizza hat super geschmeckt. Der Teig war geschmacklich auch super, nur halt etwas dick.
Da drei doch etwas viel ist gab es nur zwei und der dritte Teigling wanderte am nächsten Tag in den Ofen. Daher gibt es keine Bilder davon. Der ließ sich am nächsten Tag jedenfalls auch nicht besser formen.
Also falls mir da einer sagen kann was ich da falsch gemacht habe wäre ich sehr dankbar!

Die nächste Runde ist für Montag angesetzt. Ich denke ich versuche wieder den Dr. Lecter sein Onkel Teig, aber diesmal mit dem 00 Mehl.

MfG.
Malte
 

Anhänge

  • Teig vorher.jpg
    Teig vorher.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 447
  • Setup.jpg
    Setup.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 434
  • Teif aufgegangen.jpg
    Teif aufgegangen.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 428
  • Rohling 1.jpg
    Rohling 1.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 438
  • Pizza 1.jpg
    Pizza 1.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 445
  • Rohling 2.jpg
    Rohling 2.jpg
    74 KB · Aufrufe: 436
  • Pizza 2.jpg
    Pizza 2.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 495
Moin Malte, sieht doch super aus
ich nehme zum Holz nachlegen eine Kohlen- Brikettzange, es sind ja nicht so große
Holzstücke. Schiebe es von Vorne durch
Gruß Klaus
 
Zurück
Oben Unten