• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Schritte mit Weber OT 57 Lafer

Die Pocken sind doch ok und erwünscht! Wie die Schwarte beim Krustenbraten:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mein-erster-krusti-aus-der-kugel.125558/
Mit der richtigen Hitze zum Schluss "poppt" die Schwarte, sieht aus wie Popcorn und ist schön kross. Die Schwierigkeit ist eigendlich das Floisch auf die gewünschte Kerntemperatur zu bringen damit es gar aber noch saftig ist, und die Kruste zu erhalten. Ist die Grilltemp zu hoch, gibt es Kruste aber das Floisch ist noch nicht soweit. GT zu niedrig wird das Floisch gar, aber keine Kruste.
Bei deiner Stelze sieht doch alles richtig aus... saftiges Floisch und dazu die gepoppte Schwarte :thumb1:

Zum branding - ich schiebe zwei Kohlekörbe zusammen, das sie mit den geraden Seiten aneinander liegen. 3/4 AZK hineinfüllen und die Brekkies gleichmäßig darin verteilen. Über diesem Hitzezentrum kannst du scharf anbraten, z.B. für Steaks. Danach die Steaks neben das Hitzezentrum an den Rand schieben und mit geschlossenem Deckel auf gewünschte Kerntemp fertiggaren. Auch die Weber Drahtbügel muß man nicht gegenüberliegend an den Rand positionieren. Man kann sie auch so einhaken, das sie leicht überlappend fast mittig den Kohlerost teilen. Ein AZK in das etwas kleinere Segment füllen zum Grillen mit größerer Hitze, das Kohlefreie Segment für indirekt mit Deckel.
 
Alles klar, danke!
Übrigens hab ich irgendwo gelesen, man soll Stelzen nicht rautenförmig einschneiden, sondern zirkulär. Aber GöGa war schneller.

lg
Pauli
 
bin auch Grillanfänger mit OT 57 JL

Hallo Leute, hallo Pauli

habe seit gestern OT 57 JL Edition.
Habe ganz dringende Frage: war bei euren Grills eine Bedienungsanleitung mit Rezepten und eine Garantiekarte dabei? Bei mir leider nicht. Eine Schraube hat auch gefehlt dafür so ein Radknubbel zuviel, ist aber nicht schlimm, ist nur die Schraube am Griff. Da kann ich auch bestimmt ne andere nehmen.

Werden ihn heute zum 1. mal ausprobieren, sind gespannt :rotfll:
 
Hi wunderkugel,
unserer war "überkomplett" (ein Achsknubbel zuviel). Hab am Wochenende wieder gespielt:
Am Freitag hab ich zum erstenmal in meinem Leben versucht Ripperl zu smoken. War eine hau-ruck-Aktion, da zwei von der Vorbereitung für Sonntag übrig waren. Hab sie einfach mit Salz, Pfeffer, Paprika und Knoblauch eingerieben und für 2x eineinviertel Stunden bei ~140 Grad mit Hickoryspänen in den Grill gegeben. Für meinen Geschmack sind sie etwas zu dunkel geraten, die Konsistenz war aber herrlich.

P6170089.JPG


P6170096.JPG



AM Sonntag gabs dann "koreanische Rippern nach Art der Meisterin": Die Ripperl werden kurz vorgekocht und dann mariniert (Sojasuce, gerösteter Sesamsamen und was weiß ich noch alles) und 24 Stunden in der Marinade belassen:

P6170098.JPG


Dann gehts direkt über die Glut.

P6170105.JPG


Schließlich noch etwas rasten lassen

P6170106.JPG


Köstlich!

Achja, Hühnerunterkeulen gabs auch noch.

P6180111.JPG


lg
Pauli
 
Hallo Pauli, hallo Leute

super sehn die Rippchen aus, jetzt hab ich Hunger, na toll.:happa:

Wir haben am Samstag Hühnerbrust und Gemüsespieße gegrillt (leider keine Fotos gemacht), waren aber klasse. An die großen Fleischteile werden wir uns ranarbeiten.

Wir haben Probleme mit den Angaben mittlere und niedrige Hitze von den Rezepten die ich aus dem Netz geladen hab. Naja, wird wohl in der Bedienungsanleitung stehen die ich nicht hab.
Werde mich beim Internet-Verkäufer melden müssen, seufz.



LG

Wunderkugel
 
Hallo Leute, Hallo Pauli,

habe beim 'Lafer' auch Probleme mit der Bretthalterung. Allerdings nicht am Deckel, ich bekomme den Lüftungsschieber unten am Topf nicht ganz zu, da ist die Stütze im Weg.
Habe schon überlegt ob ich was falsch gemacht habe, sah aber aus wie auf Foto und ich habs genau nach Anleitung gemacht.
Mein Mann war ohnehin skeptisch :blinky:(wenn Frau mal was alleine aufbaut).

Gruß aus Thüringen sagt die Wunderkugel
 
Hi,

bei mir siehts so aus:

P6170103.JPG


lg
Pauli
 
Schon wieder Ripperln. Diesmal über Nacht koreanisch mariniert (Sojasauce, Sake, geröstete Sesamsamen, ...) und dann mit Hickory-Chips 2x 1 Stunde bei +/- 150 Grad im Lafer (mit Ikea Deckelhalter). Farbe und geschmack ganau so, wie wir es wollen. Blöderweise hab ich vergessen das Rippenfell vorher abzuziehen. Übrigens, nachher gehts ganz leicht runter :rotfll:


P6270161.JPG


P6270162.JPG


Dazu gabs Ingwersauce

lg
Pauli
 
Bau mal die Aufnahme für den Tisch unterhalb des Griffs hin. Dann kannst du auch den Schieber bedienen. Die Platte passt ohne Probleme unter den Griff.
 
Für was hasten das Messer bei den fertigen Ribs liegen? :sonne:
Das geht auch ohne zu essen.

Irgendeiner hatte noch gefragt was beim JL dabei war; Ich hatte noch so ein rosa Buch dabei mit Grillrezepten, Moment, ich schau mal nach...

... Da bin ich wieder. Weber´s Barbecue und Caocktail Buch.
Lag bei mir im Grill.
 
Die Göga deckt den Tisch. Und ich hab das Messer lieber am Teller als im Rücken.
 
Sehr geil...
Meine hat ja leider mit sowas nix am Hut. Grillen ist da eher lästig, beisst sich halt ein bissel mit meinem Hobby. Egal, Freunde und Bekannte mögen es.

Ich hab jetzt gar nicht auf das Datum geachtet, aber kann das sein das du irgendwie am Dauergrillen die letzten Tag ebist?
 
Naja, so jeden 3.- 4. Tag. seit es immer besser gelingt, werd ich von der Familie dazu auch ermutigt. Meiner Frau ists ja nur recht, wenn sie Sa/So außer marinieren und salat machen bei der Hitze in der Küche nichts zu tun hat.

lg
 
Kannste mal sehen, meine ist das gewohnt.
Hier koche eigentlich nur ich. Meine Frau ist dafür die Königin wenn´s ums backen geht. Da macht ihr keiner was vor.

Ich hingegen koche immer und mache das sehr gerne. Sie will zwar auch manchmal (und kann das auch) aber mir macht es einfach zu viel Spaß.
 
Hi,
Sonntag Mittags, gesurter Putenrollbraten mit Sauerkraut und Senf:

P7010179.JPG


so, unten das Kraut (in Bier schwimmend), oben das Viech

P7010184.JPG


nach etwa 100 Minuten bei 190-200 Grad sind die 75 Grad Kerntemp. erreicht

P7020185.JPG


So siehts dann am Teller aus:

P7020186.JPG


lg
 
Zurück
Oben Unten