• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Eigenbau

Corbey

Militanter Veganer
Hallo,

ich möchte mir mit meinem Vater einen Smoker selber bauen und haben uns deswegen einen alten Kessel besorgt, bzw. Ich glaube das war mal ein Boiler in seinem vorherigen Leben. Der Plan ist das wir von dem 135cm langen und rund 56cm breiten Kessel ungefähr 40-45cm für die Feuerbox runter schneiden.
Wir haben auch noch eine kleine Gasflasche rumstehen, die eventuell ein Räucherturm werden soll.
Mir bereitet das Material ein bisschen Sorgen. Die Wände sind vllt. 2-3mm dick das können wir aber erst richtig ausmessen wenn er aufgeschnitten ist.
Hat jemand schon mal einen Boiler verwendet bzw. hat da irgendwelche Erfahrungen?

Hat irgendjemand Tipps die beachten sollte, wenn man noch nie sowas gemacht hat?
Die meisten arbeiten wie ich das gesehen habe mit Stahlrohren. Gibts da irgendwelche Unterschiede die man beachten muss oder kann man den Boiler genauso handhaben?

Gruß Corbey
 
1. Frage ist der Speicher Verzinkt?? Schaut nämlich so aus, wenn ja ist nicht ganz gesund..... und eine Heiden Arbeit den blank zu bekommen!
 
Ja, Forget it. Oder du kennst eine Verzinkerei, die das entzinken können.
 
Ok das ist schlecht. Aber ok es wäre ja langweilig wenn alles auf Anhieb passen würde.
Hat zufällig jemand ne Idee wo man günstig an Stahlrohre kommt? Habe anfangs mal nach welchen gesucht, allerdings wurden da immer nur 12m am Stück oder ab 20t verkauft, was ich aber halt nicht dringend brauche :D Schrottplatz ist leider bei mir nicht wirklich einer in der Nähe sonst hätte ich mal da geschaut.
Oder sollte ich lieber nach einem nicht verzinkten Kessel suchen?
 
also aus meiner erfahrung raus kannst du einen verzinkten kessel schon benutzen nur musst du ihn vohrer bevor du mit dem arbeiten anfängst sehr sehr gut ausbrennen und verbrennen das heißt also ein schönes großes feuer schüren und ihn mal 5 bis 6 stunden ausbrennen dann ist das mit dem zink erledigt. schlecht wäre es wenn er feuerverzinkt ist dann klappt das prinzip nähmlich nicht. ansonsten kann ich dir den stahlhändler lütticken in wittlich empfehlen. je nach dem wo du wohnst kannst du es liefern lassen bei mir hat die lieferung nur 30 euro gekostet da es nur 30 km entfernt war.

lg
sven
 
Danke für die Antworten. Jetzt weis ich auch mal wo man so ein Rohr anfragen kann :D Für meinen Vater ist es halt so, den Kessel haben wir schon da stehen, wenn nicht dann würde ich glaub ich auch lieber auf ein schönes Stahlrohr setzten, allerdings war der halt umsonst...
Es sieht so aus, innen scheint der Kessel komplett verrostet zu sein, kann ich aber erst genau sagen wenn wir ihn aufgeschnitten haben.
Ausbrennen wollten wir ihn damit der rost abplatzt sowieso, das machen wir dann halt zur Sicherheit länger.
Dann sollte das aber kein Problem sein oder? Wenn das zink nur noch außen ist wird es ja hoffentlich keinen Einfluss auf das innere mehr haben.
Mein Vater hat auch gemeint, dass der von dem wir den haben, schon mal so einen Kessel dafür weggegeben hat und von denen ist bisher noch keiner an ner Zinkvergiftung gestorben :D
Jedenfalls wollen wir's mit dem Gerät probieren und falls der Smoker eh nichts wird, weil wir nicht viel Ahnung davon haben dann ist es halt so. :D

So irgendwelche Meinungen oder Ratschläge dazu?
 
Sooo. Die ersten paar Tage arbeit am Smoker sind vorbei und ich dachte ich zeig euch einfach mal was wir bisher gemacht haben.

Als erstes haben wir den Boiler mal aufgeschnitten und wie vermutet ist er innen fast komplett verrostet, also bis auf die eine Seite kein Zink und das restliche machen wir noch runter.
Von der Dicke ist er leider nur 2-3mm stark, da hatten wir uns ein bisschen mehr erhofft.
20160524_171940.jpg
So soll er mal ungefähr aussehen.
Dann haben wir zwei bleche rund ausgeschnitten und auf die Öffnungen geschweißt.
20160525_185242.jpg
Danach haben wir ihn mal aufgestellt, was theoretisch auch ziemlich geil ausgesehen hätte, aber keine Ahnung ob der dann so gut funktioniert hätte bzw. hat jemand Erfahrungen mit so einem Design?
20160525_194447.jpg

Wir haben dann noch ein einfaches Gestellt zusammen geschweißt und den Kessel dann drauf gehoben.
20160526_134457.jpg

Bis jetzt so gut. Wir haben uns dafür entschieden jetzt erst die Klappen raus zuschneiden. Keine Ahnung ob das die beste Wahl war aber funktioniert hat es zumindest.
Ebenfalls haben wir noch einen Rost für das Holz in die Feuerbox geschweißt.
20160526_153440.jpg

Die Klappe für die Feuerbox haben wir zum jetzigen stand schon dran die für den Gar raum ist noch in arbeit und wird in den kommenden Tagen folgen.
20160526_163452.jpg
20160526_164330.jpg

Das Letzte was wir noch getan haben war die seitliche Türe mit Lüftungsschlitz für die Feuerbox. Weil das Ende des Kessel abgerundet ist haben wir uns dafür entschieden eine kleine Blechbox anzubringen, die uns als Tür dient. Das schien uns einfacher als mit den Rundungen zuarbeiten. Meinungen dazu?
20160528_150615.jpg

So das ist der heutige Stand. Wie schon gesagt ist für die nächsten Tage die zweite Klappe geplant und dann, wenn wir wieder mehr Zeit haben kommt an das andere Ende noch der Garturm in Form einer kleinen Gasflasche(so eine wie schon auf den oberen Fotos recht unten am Rand zusehen war.
Allerdings fragen wir und gerade noch wie wir die zwei Teile aneinander befestigen sollen. Wer dazu eine Idee hat bitte mitteilen :)

Was wir auch noch machen müssen ist ein Grillrost. Ich habe leider nirgendswo günstige roste gefunden, bei denen ich nicht 3 Stück neben einander brauch würde, also muss der auch noch selber gemacht werden.

Ich habe in anderen Threads noch Wasserboxen gesehen bzw. auch mal von welchen mit Sand gelesen. Was sollte ich dabei beachten funktioniert das mit dem Sand überhaupt bei so einem Model und wenn ja sollte ich dann unter den kompletten Rost einen Sandbehälter machen oder reich ein kleiner Wasser Behälter über dem Übergang zur Feuerbox?

Gruß Corbey
 

Anhänge

  • 20160524_171940.jpg
    20160524_171940.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 1.526
  • 20160525_185242.jpg
    20160525_185242.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 1.491
  • 20160525_194447.jpg
    20160525_194447.jpg
    89 KB · Aufrufe: 1.542
  • 20160526_134457.jpg
    20160526_134457.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 1.601
  • 20160526_153440.jpg
    20160526_153440.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 1.495
  • 20160526_163452.jpg
    20160526_163452.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 1.503
  • 20160526_164330.jpg
    20160526_164330.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 1.486
  • 20160528_150615.jpg
    20160528_150615.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 1.491
Das sieht doch schon sehr gut aus.
Auf dem Bild wirkt es allerdings so, als ob der Übergang SFB zur Pit etwas klein geraten ist.
 
Hmm ok der Übergang wird ungefähr 30cm lang und 15 hoch sein. Eigentlich wollten wir den, damit kein Fett in die Feuerbox tropfen kann, mit einem Blech noch ein bisschen verschließen. :/
 
hmm lecker Zink . Kommt das noch runter?
 
Sei mir ned bös, aber wenn ihr euch soviel Arbeit macht dann soll der Smoker doch auch funktionieren und Spass machen. Und bei einer Wandstärke von 2-3 mm kannst ja gleich eine Chinabüchse kaufen. Wenn du dann mal rechnest, für was für einen Stundenlohn du deinen Smoker baust... Und dann ist da auch noch die Sache mit dem Zink. Würd es nicht drauf ankommen lassen und mir ordentliches Material besorgen, auch wenn s nicht geschenkt ist!:prost:
VG Flo
 
Hallo,

entzinken kostet ca. 1,4 € per kg Material in einer Verzinkerei. Bitte tue Dir und der Umwelt ein Gefallen und vergiss Entzinken auf eigne Faust mit Feuer oder Salzsäure.

Ist der Innen überhaupt verzinkt, bei dem Rost, den man sieht?
 
Hm, wenn der mit Rost und Zink 2-3mm Wandstärke hat, was bleibt dann übrig?


Der Zink auf 3mm Blech hat etwa 40..60µm. Das ist kein Problem.

Schade ist, die ganze Energie, Zeit und Geld ambitioniert in so ein Projekt zu stecken und am Ende doch nicht Fisch oder Fleisch zu sein.

Ein Rohr wird kommen......


Christian
 
In was für einer Preisklasse würde ich bei einem gekauften Smoker in der Größe oder auch etwas größer liegen?
 
Zurück
Oben Unten