• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Grill (Gas) gesucht

itzChriz

Militanter Veganer
Moin!
Ich bin neu hier und habe mich hauptsächlich erstmal angemeldet um von euch bezüglich des Kaufs eines Gasgrills beraten zu werden,
da ich überhaupt nicht in der Materie drin bin und nicht zwei mal kaufen möchte.

WO wird gegrillt?:
Auf dem Balkon.

WO steht der Grill?:
Auf dem Balkon.

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas.

WIE OFT wird gegrillt?:
An Sommertagen sicherlich 2-3x die Woche.

WIE soll gegrillt werden?:

[80] % direkt -> Anteil in Prozent
[20] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[30] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

Geschätze Angaben, da ich mich mit dem direkten und indirekten Grillen erstmal auseinandersetzen muss.
Kann mir nur etwa vorstellen, was es bedeutet.

WAS soll gegrillt werden?:

[85] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[10] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Verstaubare Gasflasche, aufgrund der Optik.

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
Meistens 2-4. Selten mal 5-6.

Wie hoch ist dein BUDGET?:
Ich wollte eigentlich nicht viel mehr als 300€ ausgeben.
Aber ich kaufe lieber einmal vernünftig, anstatt nächstes Jahr schon nach einem neuen suchen zu müssen.
Also gebe ich hier auch gerne etwas mehr aus, sofern sich der Aufpreis lohnt.

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Ein schlichtes Aussehen, eine leichte Reinigung und eine Materialauswahl die nicht rostet wäre fein.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Habe bisher nur auf Amazon geschaut. Optisch gefallen mir da einige, aber technisch und materialmäßig seid ihr die Experten.
In den Bewertungen stand nämlich oft, dass der Grill schnell anfängt zu rosten - Das möchte ich auf keinen Fall.

DIES müsst ihr noch wissen!:
-
 
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Wie gross ist denn der Balkon bzw. wie gross die Fläche auf die abgestellt werden kann?

@Admin Kann der Fragebogen vllt. um die Vorgabr erweitert werden? Dadurch können die anderen User auch einschätzen und was für ein Geillwagen reinpasst, auch wegen möglicher abklappbarer Seitentische. Danke.
 
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Wie gross ist denn der Balkon bzw. wie gross die Fläche auf die abgestellt werden kann?

@Admin Kann der Fragebogen vllt. um die Vorgabr erweitert werden? Dadurch können die anderen User auch einschätzen und was für ein Geillwagen reinpasst, auch wegen möglicher abklappbarer Seitentische. Danke.
Der Balkon ist eigentlich groß genug. Ca. 5M lang und etwa 3M tief.
Für die angegebene Personenzahl, die begrillt werden soll, muss es ja auch kein Monster-Grillwagen sein.
 
Hi @itzChriz

wenn du Rost verhindern willst, landest du im Bereich Edelstahl ;-)
im unteren Bereich würde mir da beispielsweise der Rösle Videro G3 Edelstahl einfallen. Dieser liegt je nachdem wo du ihn kaufst bei rund 550€

Eine Stufe teurer wäre dann der G3-S Edelstahl limited Edition mit Primezone/Sizzlezone: ca 700€
 
Vielleicht auch mal den Weber Q3000/3200 ins Auge fassen. Liegt zwar preislich auch höher, aber durch Alu/Kunststoff wirklich unempfindlich und rostfrei (was man von Edelstahl bei weitem nicht immer behaupten kann), und ist für direktes Grillen prädestiniert. Nicht umsonst trägt er den Spitznamen "Steakmaschine".

Die Grillfläche ist größer als bei manchem 3-Brenner im "klassichen" Design.

Indirekt geht aber mit Hilfmitteln auch gut, gibt viele Beispiele dafür hier im Forum.
 
Vielleicht auch mal den Weber Q3000/3200 ins Auge fassen. Liegt zwar preislich auch höher, aber durch Alu/Kunststoff wirklich unempfindlich und rostfrei (was man von Edelstahl bei weitem nicht immer behaupten kann), und ist für direktes Grillen prädestiniert. Nicht umsonst trägt er den Spitznamen "Steakmaschine".

Die Grillfläche ist größer als bei manchem 3-Brenner im "klassichen" Design.

Indirekt geht aber mit Hilfmitteln auch gut, gibt viele Beispiele dafür hier im Forum.
Den habe ich tatsächlich auch schon mal im Auge habt. Einer der Nachteile ist hier aber dass er nur zwei Brenner hat, oder?
Wobei mir als Grillanfänger die Anzahl der Brenner eigentlich eher unwichtig ist.
Optisch finde ich ihn sehr ansprechend und wenn er auch nicht rostempfindlich ist.. ist der hoch im Kurs!
Größe und Preis ist auch in Ordnung.

Den Q3000 gibt es grad für 429€ inkl. Versand. - Zuschlagen?
 
Er hat zwei Brenner. Einen umlaufenden Ring außen und einen Stab innen.
 
Hätte auch die 2000er oder 3000er Serie vorgeschlagen.

Und für die Flasche als Unterbau den Applarö oder Bekväm vom Schweden

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/ikea-aepplaroe-modding.213774/

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/der-ikea-bekvaem-umbau-modding-thread.166398/
Also irgendwas selber bauen möchte ich nicht.
Ziehe in ein paar Wochen erst in die Wohnung, wofür ich den Grill kaufen möchte und da ist noch genug zutun :(
Ist der Unterbau vom Q3000 nicht ausreichend, oder wieso selber was bauen?
Kann man die Gasflasche unter dem Q3000 verstauen?
 
Was haltet ihr vom
"Campingaz Master 3 Series Classic EXS" ?
Ist bei Alternate grad von 799€ auf 449€ runtergesetzt.

Wenn der nichts ist und ihr mich nicht mehr umstimmt, wird es der Weber Q3000.
 
Ich kann dem nur zustimmen. Bei den Weber Qs machst du bei deinen Anforderungen nichts falsch. Der Kurs ist gut - also Schlag zu. Hab selber den Q2200 und bin total zufrieden.
 
Ich habe keine Gute Erfahrungen mit der Hülle gemacht. Bei mir schimmelte es nach kurzer Zeit. Seit 4 Jahren habe ich keine mehr und alles ist super. Der Grill ist aus Aluguss. Das Gestell besteht aus Plastik. Da rostet nichts.
 
Moin,
kurz vor dem ersten Test melde ich mich nochmal zurück.
Welche Bürste nehme ich für den Q3000? Edelstahl oder Messing?
Ich hatte mir bereits eine Edelstahlbürste gekauft, bis ein Freund mir gestern sagte dass ich eine aus Messing brauche,
da mein Grillrost emailliert ist. Was sagt ihr? Bzw. was ist richtig?
 
Zurück
Oben Unten