• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Grill

cln

Militanter Veganer
Hallo,
ich bin neu hier und habe versucht mich durch die vielen Infos durchzulesen.
Es wird mein erster eigener Grill werden.
Bis vor kurzem gab es hier einen Holzkohlegrill, dieser wurde ausschließlich vom Ex-Mann betrieben (war der Meinung Frau kann das nicht):whip:

Jetzt lohnt sich ein Holzkohlegrill nicht mehr für meine zwei kleinen Mädels und mich.
Also darf ENDLICH ein Gasgrill in den Mädelshauhalt einziehen :clap2:

Ja, ich weiß, mein Budget ist nicht hoch, aber das wird sich auch nicht ändern...
Ursprünglich dachte ich, dass ich für 150€ was bekomme. Aber dem ist wohl nicht so.

Zum Grill:
Ich möchte weiterhin Rindersteak, Lamm, Pizza, Burger, Bratwurst, Fisch, Gemüse und auch mal Kuchen grillen.
Der Grill soll nicht mega groß sein. Ich wohne zwar im Eigenheim mit großer Terrasse, aber wer weiß ob das auf Dauer so bleibt.
2 Brenner sollten es sein. Ich brauche keine extra Kochstelle. Die Gasflasche muss während des grillens im "Schrank" stehen bleiben dürfen.
Meine Schmerzgrenze liegt bei 300€
Keine Ahnung was noch wichtig ist...

Jetzt bin ich über den Burnhard Fred jr. gestolpert, er hat ja auch einiges an Zubehör im Preis.
Ansonsten noch ProfiCook PC-GG1057.
Napoleon, Weber, Landmann und Co habe ich mir auch angeschaut, aber die sind (mit Recht) deutlich teurer.

Auf was muss ich denn unbedingt achten beim Kauf, also was die Benutzung von Gas angeht. Ich dachte immer es sei alles im Lieferumpfang enthalten, scheint bei manchen ja nicht der Fall zu sein (Schlauch usw)

Ich bin gespannt ob ich hier erfolgreich sein werde. Meine kleine große macht Druck und möchte endlich wieder grillen :messer:

Hi cln,

Ich würde bei deinen Budget mal noch einen Campingaz vorschlagen,
z. B. den hier
https://www.raiffeisenmarkt.de/Campingaz-gasgrill-8095

das sind zwa keine Hitzemonster aber solide Einsteigergrills mit ein paar Schwächen mit denen man aber alles zubereitet bekommt. Der Kundenservice ist auch gut, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Zu deinen weiteren Fragen,
du benötigst noch eine Gasflasche, besser 2 zur Reserve. Die kannst du entweder kaufen oder als Leihflasche gegen Pfand erwerben.
Als sehr wichtig erachte ich eine Schlauchbruchsicherung. Die bekommst du für knapp über einem 10er und sollte meines Erachtens beim Gasbetrieb verpflichtend sein.
Zubehör wie z. B. Grillplatte, Pizzastein usw. benötigst du je nach Grillvorhaben. Auch hier muss man nicht immer das teuerste nehmen und kann schon mal in diversen Baumärkten nen Schnapper machen. Selbst bei Action gibt es schon mal ganz brauchbare Sachen.

Hallo,
ich bin neu hier und habe versucht mich durch die vielen Infos durchzulesen.
Es wird mein erster eigener Grill werden.
Bis vor kurzem gab es hier einen Holzkohlegrill, dieser wurde ausschließlich vom Ex-Mann betrieben (war der Meinung Frau kann das nicht):whip:

Jetzt lohnt sich ein Holzkohlegrill nicht mehr für meine zwei kleinen Mädels und mich.
Also darf ENDLICH ein Gasgrill in den Mädelshauhalt einziehen :clap2:

Ja, ich weiß, mein Budget ist nicht hoch, aber das wird sich auch nicht ändern...
Ursprünglich dachte ich, dass ich für 150€ was bekomme. Aber dem ist wohl nicht so.

Zum Grill:
Ich möchte weiterhin Rindersteak, Lamm, Pizza, Burger, Bratwurst, Fisch, Gemüse und auch mal Kuchen grillen.
Der Grill soll nicht mega groß sein. Ich wohne zwar im Eigenheim mit großer Terrasse, aber wer weiß ob das auf Dauer so bleibt.
2 Brenner sollten es sein. Ich brauche keine extra Kochstelle. Die Gasflasche muss während des grillens im "Schrank" stehen bleiben dürfen.
Meine Schmerzgrenze liegt bei 300€
Keine Ahnung was noch wichtig ist...

Jetzt bin ich über den Burnhard Fred jr. gestolpert, er hat ja auch einiges an Zubehör im Preis.
Ansonsten noch ProfiCook PC-GG1057.
Napoleon, Weber, Landmann und Co habe ich mir auch angeschaut, aber die sind (mit Recht) deutlich teurer.

Auf was muss ich denn unbedingt achten beim Kauf, also was die Benutzung von Gas angeht. Ich dachte immer es sei alles im Lieferumpfang enthalten, scheint bei manchen ja nicht der Fall zu sein (Schlauch usw)

Ich bin gespannt ob ich hier erfolgreich sein werde. Meine kleine große macht Druck und möchte endlich wieder grillen :messer:

Hallo erstmal herzlich willkommen hier im GSV. Und das Mädels nicht grillen können ist eh ein Mythos, hier gibt es genug Beispiele die das Gegenteil beweisen. Zuerst ein kleiner Tipp , Deine Vorstellung war super , solltest diese aber noch unter Uservorstellung posten.
Findest du hier
https://www.grillsportverein.de/forum/forums/uservorstellungen.39/

Ich würde Dir zu einem Grill mit Haube wie die Q Serie von Weber raten. Gerade im Einsteigerbereich ist das Hapting einfach. Pizza und Kuchen geht da aber nicht , da fehlt einfach die Power und Grillfläche. Sollte Dir das wirklich so wichtig sein, musst du mehr investieren.
Es gibt hier aber auch immer Foris die Ihre gebrauchten Markengeräte verkaufen, vielleicht ist da etwas für dich dabei. Findest du hier
https://www.grillsportverein.de/forum/unanswered/50211357/threads

Um Kontakt direkt aufzunehmen musst Du aber erst 15 Beiträge geschrieben haben, dann funktioniert das.
Bin gespannt wie Du Dich entscheidest und wünsche dir ganz viel Spaß.

Viele Grüße aus Süddeutschland aus Freiburg Gruß Cooky :D:D:D

Hallo erstmal herzlich willkommen hier im GSV. Und das Mädels nicht grillen können ist eh ein Mythos, hier gibt es genug Beispiele die das Gegenteil beweisen. Zuerst ein kleiner Tipp , Deine Vorstellung war super , solltest diese aber noch unter Uservorstellung posten.
Findest du hier
https://www.grillsportverein.de/forum/forums/uservorstellungen.39/

Ich würde Dir zu einem Grill mit Haube wie die Q Serie von Weber raten. Gerade im Einsteigerbereich ist das Hapting einfach. Pizza und Kuchen geht da aber nicht , da fehlt einfach die Power und Grillfläche. Sollte Dir das wirklich so wichtig sein, musst du mehr investieren.
Es gibt hier aber auch immer Foris die Ihre gebrauchten Markengeräte verkaufen, vielleicht ist da etwas für dich dabei. Findest du hier
https://www.grillsportverein.de/forum/unanswered/50211357/threads

Um Kontakt direkt aufzunehmen musst Du aber erst 15 Beiträge geschrieben haben, dann funktioniert das.
Bin gespannt wie Du Dich entscheidest und wünsche dir ganz viel Spaß.

Viele Grüße aus Süddeutschland aus Freiburg Gruß Cooky :D:D:D
Stimme meinem Vorschreiber zu. Als Alternative zum Weber Q kannst du dir auch mal einen Landmann Pantera oder Napoleon Travel anschauen. Die haben 2 Brennerun€ ordentlich Power. Wenn du einen passenden Stein findest, ist auch Pizza möglich.
Einen guten Gebrauchten ist ebenfalls ein sehr guter Tipp.

Für drei Personen lohnt sich ein Holzkohlegrill auf jeden Fall.
Gerade der Nachwuchs braucht Kontakt zu Feuer.

Jedoch so wie du deine Situation und deine Wünsche beschreibst bist du mit einem Gasi gut beraten.

Ich bin selbst Grill-Macho, das liegt aber daran, daß andere (m/w egal) die Sache nicht ernst nehmen.
Ich würde die Grillzange auch gerne mal abgeben, wenn der Wille zum Lernen da ist.
Für Trial and Error ist Fleisch zu schade.

Bitte gönne deinen Gören dann zumindest eine Feuerstelle.
Grüße Nicolai

Auch noch empfehlenswert ist der Ziggy

auf grillfuerst.de nach Ziegler und Brown suchen, der Link will nicht

Screenshot_2019-03-14-10-19-48.jpg

Berichte sind da zu finden
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/der-skye-300-von-dehner-is-da.236065/

Klasse verarbeitet, die Guss Roste sind seehr massiv (dicker als bei einem Weber), Alu Gehäuse, da rostet nichts und macht eine schöne Hitze.
In den Kleinanzeige steht der grosse Bruder Skye 300 zum Verkauf.

Anhänge

• Screenshot_2019-03-14-10-19-48.jpg
    Screenshot_2019-03-14-10-19-48.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 155
Du hast ja schon viele Vorschläge zu Gasgrills bekommen. Deine Aussage zum Holzkohle Grill verstehe ich in keiner Weise. Ein Holzkohle Kugel Grill ist im Unterhalt preiswert und unkompliziert. Bietet aber Hitze über 400° wenn gewünscht.

Vielen Dank, ich sehe mir die Vorschläge an.

Mit §´"lohnt nicht" meine ich, dass das alles lange dauert für die paar Teile die wir essen. Die Kinder sind 6 J und 9 M, da wird noch nicht viel gegessen ;) Sprich bis die Glut perfekt ist vergeht viel Zeit, dann wird gegrillt und nach "10 Min" ist man vielleicht fertig. Dafür ist der Aufwand mit Holzkohle doch zu arg. Darauf habe ich im Sommer nicht jeden Tag Lust.

Kann ich durchaus nachvollziehen.
Du musst halt nur bei deinem Budget bedenken, dass du nicht die eierlegende Wollmilchsau erhälst. Irgend ein Nachteil hat jeder, da gilt es eher herauszufinden, welche für hinnehmbar sind und welche nicht.
Also am besten suchst du mal ein paar Grills heraus, die dir zusagen und dann über die Suchfunktion die einzelnen Grills mal abfragen und wenn dann noch Unsicherheiten oder Fragen bestehen, kann dir gezielt geholfen werden.

Mit einem vernünftigen Anzündkamin hat man doch recht schnell eine vernünftige Glut.

Dein Budget ist tatsächlich sehr klein. Käme auch ein Gebrauchter in Frage? Da könntest du z.B. nach einem guten gebrauchten Weber Q320/3200 schauen.

Vielen Dank, ich sehe mir die Vorschläge an.

Mit §´"lohnt nicht" meine ich, dass das alles lange dauert für die paar Teile die wir essen. Die Kinder sind 6 J und 9 M, da wird noch nicht viel gegessen ;) Sprich bis die Glut perfekt ist vergeht viel Zeit, dann wird gegrillt und nach "10 Min" ist man vielleicht fertig. Dafür ist der Aufwand mit Holzkohle doch zu arg. Darauf habe ich im Sommer nicht jeden Tag Lust.
Ich kenne das. Wenn meine Tochter Chickenwings will bekommt sie die vom Grill
IMG_20190305_155437.jpg

Wenn sie essen aus der Pfanne will greife ich nicht zum Grill.
IMG_20190313_174008.jpg

Für Reis mit Brokkoli braucht es auch keinen Grill.
Andererseits ist mein Kugelgrill nach 15-20 min. Mit über 300° startklar

Anhänge

• IMG_20190305_155437.jpg
    IMG_20190305_155437.jpg
    685,9 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_20190313_174008.jpg
    IMG_20190313_174008.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 169
Nun lasst sie doch :D
Wenn sie doch einen Gasgrill möchte.
Bequemer und rauchfreier ist es ja und einfacher zu regeln ja auch :hmmmm:

Niemand hat etwas anderes behauptet. Allerdings muss man bei dem Budget schon auch darüber sprechen was die Alternativen sind. Und Kohlegrills sind in der Anschaffung nun mal deutlich günstiger.

Ich bin durchaus aber auch Anhänger von Gasgrills.
Habe gehört bei Aldi kommt demnächst auch wieder der Enders ins Angebot. Eventuell auch eine Alternative.

Ja für den Preis kann man nix sagen.
Als Einsteiger Modell bestimmt geeignet.

Eine Kollegin hat den Landmann Pantera und ist damit super zufrieden. Grillt auf dem Balkon und hat den auch schon im WoMo mitgenommen.

Eine Kollegin hat den Landmann Pantera und ist damit super zufrieden. Grillt auf dem Balkon und hat den auch schon im WoMo mitgenommen.

War einige Jahre mein Erstgrill ;) Für mich damals ein klasse Teil, auf dem ich so einiges gegrillt habe.. umd er lebt heute noch, weitergegeben innerhalb der Familie.

Das hier hat mich damals zum Kauf animiert und letztendlich bestätigt:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/landmann-pantera-testreihe-von-cruiser.143038/

Niemand hat etwas anderes behauptet. Allerdings muss man bei dem Budget schon auch darüber sprechen was die Alternativen sind. Und Kohlegrills sind in der Anschaffung nun mal deutlich günstiger.

Ich bin durchaus aber auch Anhänger von Gasgrills.
Habe gehört bei Aldi kommt demnächst auch wieder der Enders ins Angebot. Eventuell auch eine Alternative.
Hatte ich ja im Post darüber darauf hingewiesen. Das Teil macht seinen Job, für viele Dinge vollkommen ausreichend. Mein Bruder hat das Teil seit drei Jahren im Einsatz und ist zufrieden.

Zurück
Oben Unten