• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Grillbauch

alex128

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo GSV'ler,

hab mich letzten Sonntag mal an Grillbauch probiert nachdem viele immer schreiben, dass es Probleme bei der Kruste gibt.

Wir hatten ca. 10 Leute zum grillen eingeladen doch ich wollte die 4kg Schweinebauch nicht komplett zu Grillscheiben verarbeiten und so blieb auch noch ein ca. 1,5kg schweres Stück für das Experiment übrig.

Also Schwarte eingeschnitten, Grill angeheizt ca. bei 170 - 185 ° Grad eingependelt und dann das Stück Fleisch mit dem neuen ODC Bratenthermometer bestückt.

Das Fleisch war ca. 2,5 Stunden auf dem Grill und wurde alle Stunde mit Salzwasser auf der Kruste gemoppt. Das Fleisch wurde nur mit Salz, Pfeffer, Majoran und Knoblauch gewürzt.

Die Kerntemperatur betrug 89 ° Grad als es in die Jehova kam.

IMAG0142.jpg

Bauch nach ca. einer halben Stunde

Batsch Bumm Bäng sind auch schon 2 1/4 Stunden rum. Schnell nochmal den Grill mit ein Paar Brekkies belegt sodass die Temperatur auf 270° kletterte. Und nach ein paar Minuten kam auch schon die gewünschte Popcorn - Kruste :thumb1:
IMAG0153.jpg


Und nach ca. 15 Minuten durfte sich das Bäuchlein eine Ruhepause in der Jehova gönnen.

IMAG0154.jpg


Und hier der Anschnitt. Das Fleisch war sowas von Knusprig und trotzdem noch saftig obwohl die KT etwas anderes vermuten lässt.

IMAG0157_1.jpg




Servus aus Frangen
 

Anhänge

  • IMAG0142.jpg
    IMAG0142.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 2.460
  • IMAG0146.jpg
    IMAG0146.jpg
    93 KB · Aufrufe: 261
  • IMAG0153.jpg
    IMAG0153.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 2.467
  • IMAG0154.jpg
    IMAG0154.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 2.462
  • IMAG0157_1.jpg
    IMAG0157_1.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 2.446
Mei - schaut des guat aus - könnt ich jetzt vertragen

Rudi
 
Danke dir :thumb1::thumb1::thumb1:

Ich kanns einfach nimmmer sehn die greißliche Krustn :D:D:D:D:D
 
Sauber gepoppt,so muss das aussehen.
:thumb1:

Gruß
Tom
 
Stimmt is wirklich einfach wenn man weis wie:-) es funktioniert.
Vielen Dank für eure positive Kritik :thumb1:
 
Note 1+++:thumb1:
 
Als ich den Titel gesehen habe, dachte ich daran, daß ich schon länger einen Grillbauch habe. Davor hatte ich einen Bierbauch.

Also musste ich einfach reinklicken und was sehe ich da ?
Den Grund für einen schönen Grillbauch :thumb1:

Gut gemacht.
 
:sabber: so hätte ich meine Kruste auch gerne gehabt (weis zum Glück wo der Fehler lag).

Saubere Verbauchung hast du da durchgezogen.
 
Das wär mal was zum späten Abendessen jetzt
 
Klasse Bauch und spitzenmässige Kruste :thumb1:

Weiter So.

:sun:
 
Sieht wirklich super aus :thumb1:

Aber mal ne Frage zur Jehova. Ich hab hier irgendwo gelesen, dass durch die Jehova die Kruste etwas ihrer Krustigkeit verliert. Ist das nur ein Gerücht, da Deine ja wirklich super aussieht?
 
Vielen Dank ohne das Forum hätte ich das "nie" geschafft:D:D:D:D aber mal im Ernst es ist echt Klasse, dass man so ein informatives Forum als Stütze hat und die Members sind zudem auch sehr hilfsbereit:thumb1::thumb1::thumb1:

Ach zu dem Post vom Grillbauch ja den hab/arbeite ich auch denn den vom Bier hab ich eh scho:D
 
@ PrinzPoldi

Ich würde auch den Bauch nicht komplett mit Jehova einpacken sondern nur so wie bei mir auf dem Bild den unteren Fleischbereich ohne Kruste sonst brauchst dir ja auch keine Mühe geben beim Aufknuspern. Ob es dadurch was bringt, dass das Fleisch unten in der Folie liegt kann ich aber auch net sagen muss man einfach mal ausprobieren, nach meinem Gefühl würd ich sagen, dass es bei einem Bündle (Grillbauch) nicht viel bringt da dies ja eh von hausauf saftig ist. Aber lass mich da gern eines Bessern belehren.
 
wie bekommt ihr denn euren Grill mit Brekkies auf über 250°?
Trotz offener Be- und Entlüftung komme ich nicht über 200° am Deckelthermometer meines 57er`s
 
Also am Anfang hab ich einen dreiviertelten Anzündkamin (voll durchglühen lassen) und dann auf 50/50 im Weber Ø 57cm verfüllt. Als der Braten fertig war alle Schieber auf und dann nochmals einen dreiviertelten Anzündkamin nachgelegt und dann kam da ordentlich Hitze oben an. Was halt wirklich wichtig ist, dass man die Brekkies richtig weiß werden lässt und nicht nur halb grau einfüllt.

Und So komm ich auf meine 270° Grad ach und die Brekkies war ein ein Teil von Pro Fagus und irgendwas von Kaufland musste ich mischen, weil die bereits schon länger rumlagen.

Wenn man fertig ist macht man alle Regler zu und die Briketts kühlen schnell runter inerhalb von ner halben / dreiviertel Stunde sind die kühl und können für das nächste mal wieder verwendet werden.

Ach und ganz ganz ganz wichtig :DS::D:D:D DER DECKEL MUSS DRAUF !!!! (so heißts doch immer):bbq:
 
Zurück
Oben Unten