• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Test mit dem selbstgebauten Pizzafass

PeterSowa

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Teig ist fertig...
Pizza   003.jpg
Pizza   002.jpg

Dann Anzünden und durchheizen lassen.....
Pizza   010.jpg
Pizza   011.jpg
Pizza   013.jpg

Die Pizzen sind fertig für den Ofen
Pizza   014.jpg
Pizza   016.jpg
Pizza   018.jpg

Temperatur erreicht
Pizza   023.jpg

Pizzen sind fertig
Pizza   030.jpg
Pizza   031.jpg
Pizza   032.jpg

Die Pizzen waren super - aber noch nicht Perfekt. Das nächste mal muss ich noch einige Dinge anders machen.....
Und bis dahin ist das Fass dann auch schön mit Ofenfarbe gestrichen......


Heute der 2. Pizza-Versuch im neuen Fass.
Ein anderer Teig, etwas weniger Temperatur und am Feuer etwas ausprobiert. Nicht ganz Perfekt, jedoch diesmal unten nicht angebrannt. Beim nächsten Versuch lasse ich das Holz einmal fast abbrennen und schiebe die Glut ans hintere Ende des Kohlekastens. Dann müsste alles Top sein....

06_11_2022_Pizza   001.jpg

Das Fass wurde zwischenzeitlich mit Ofenfarbe gestrichen - sieht natürlich dann auch schon besser aus.....
06_11_2022_Pizza   002.jpg

Die Pizzen auf den Schamottplatten....
06_11_2022_Pizza   005.jpg
06_11_2022_Pizza   007.jpg
Da freut sich die Pizza....
06_11_2022_Pizza   008.jpg


06_11_2022_Pizza   001.jpg
 
Cooler Eigenbau!

Und bei mir dauerte es auch lange: Übung macht die gute Pizza!
 
Servus, mir schwebt etwas ähnliches vor, nur würde ich ger e das faß innen mit Ziegeln und Lehm auskleiden (sollte ja eigentlich wie in einen Gewölbe von alleine halten) ich erhoffe mir davon etwas mehr Wärmespeicherung und mehr Oberhitze. Hat wer Erfahrung damit? Wie lange dauert so eine Pizza bei dir? Ein Freund von mir hat einen Gaspizzaofen der leicht 4-500 Grad schafft. Diese Pizzen sind echt ein Traum. Ich hoffe mit dem Faß auch so gute Pizzen hinzubekommen.
LG Paul
 
ich finde speziell die erste hat sehr Rauch abbekommen. Hier solltest du mal an der Verbrennung arbeiten
 
Ich erhoffe mir durch die hohe speichermaße das ich die Pizza erst reinschieben wenn nur mehr Glut da ist. Ähnlich eines Lehm oder steinofen
 
Ich würde das anders bauen. So hat man zu wenig Oberhitze aber zu viel von unten. Das Feuer wäre besser auf der Stein-Ebene aufgehoben, oder dahinter.
 
Das sieht gar nicht schlecht aus. :thumb1:
Ich hatte einem Freund aus einem 50l KEG einen Mini-Pizzaofen gebastelt. Die Backfläche ist ein passend gefertigter Pizzastahl. Da habe ich das erste Mal so angefeuert wie du. :lach: Ich habe dann gelernt, dass man das Holz nur hinten brennen lässt. Dann schlagen die Flammen auch schön über die Pizza und man hat eine nette Oberhitze. Ich hatte dafür auch hinten extra einen Spalt gelassen. Ich nehme an, dass der Stein hier die Hitze nicht so direkt durch lässt und die Pizza daher nicht verbrennt. Aber evtl. ist das für dich auch eine Option, wenn der Stein erstmal heiß ist. Ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß beim Training.
 
Servus, mir schwebt etwas ähnliches vor, nur würde ich ger e das faß innen mit Ziegeln und Lehm auskleiden (sollte ja eigentlich wie in einen Gewölbe von alleine halten) ich erhoffe mir davon etwas mehr Wärmespeicherung und mehr Oberhitze. Hat wer Erfahrung damit? Wie lange dauert so eine Pizza bei dir? Ein Freund von mir hat einen Gaspizzaofen der leicht 4-500 Grad schafft. Diese Pizzen sind echt ein Traum. Ich hoffe mit dem Faß auch so gute Pizzen hinzubekommen.
LG Paul
Servus,
3-4 Minuten dann sind sie fertig.
LG
 
Klasse!
 
Wie war jetzt dein Setting? Ein wenig mehr Oberhitze könnten die Pizzen vertragen. Ich hätte aber auf jeden Fall auch eine genommen. :-)
 
Die Idee finde ich richtig gut mit dem Fass! Aber das Feuer sitzt ja zu 100 Prozent unter dem Stein 🙄. Um auch Oberhitze zu bekommen, kannst du den Stein nicht kürzen, damit die Flammen 🔥 hinter dem Stein nach oben kommen können? Dann evtl. Noch mit etwas Blech die Flammen in die richtige Richtung leiten und vielleicht noch den Garraum verkleinern, damit du eine höhere Temperatur erzielst. Bei deinem jetzigen setup sieht es mehr nach der Gefahr von schwarzem Boden und zu wenig Oberhitze aus. Wenn du allerdings bereits mit dem Ergebnis zufrieden bist, einfach weitermachen 😜👍🏻.
 
Zurück
Oben Unten