• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Versuch Leberkäs mit der KA

Maddin77

Kamikaze-Pizzatester & Grillsportreporter
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen
nach den ganzen schönen Rezepten und Bilder hier, hab ich jetzt auch mal Versucht meinen ersten Leberkäs zu machen mit unserer KitcheAid
Angelehnt an diesen Fred hier, Danke @Shoogar

Rezept: für 500g
300g Schweine Hack
200g gemischtes Hack
12.5g NPS (für 500g)
1.75g weißen Pfeffer (wir hatten nur Bunten)
1.5g Muskat
0.5g Kardamonpulver
0.5g Ingwer
3g Kutterhilfsmittel mit Umrötung (wir hatten 2.5g Backpulver)
6g Zwiebelpulver
17g Maisstärke (wir hatten Speisestärke)
115g Eiswasser

Vorab, das nächste mal weniger Muskat und etwas weniger Pfeffer für uns.

Gewürze gewogen, Hack in die Schüssel und Eis vorbereitet
IMG_0329.jpg

Die ersten Runden in der KA und mal die Temp. Kontrolliert.

IMG_0330.jpg
Ich hab solange Rühren lassen bis ich 9,8° hatte, das nächste mal kann es wohl etwas länger laufen.
@Wombads schrieb bis 14° (notiert fürs nächste mal)

Dann ging das ganze Brät erst mal in den Kühlschrank und durfte dann am nächsten Tag in die Form
IMG_0339.jpg

HexHex
1h Später
IMG_0340.jpg

Ausgepackt
IMG_0341.jpg

Aufgeschnitten
IMG_0342.jpg


Im großen und ganzen war es für den ersten Versuch gut.
Das nächste mal die Gewürze etwas anpassen.


jetzt kommt aber das, ABER
GöGa und ich finden das die Haut sehr sehr Zäh ist von der Beisskonsistenz.
Liegt das an einer Änderung vom Rezept? haben KHM und Maisstärke darauf einen Einfluß?
hat hier jemand einen Tip für uns?

Danke für eure Hilfe und für Vorbei schauen
 

Anhänge

  • IMG_0329.jpg
    IMG_0329.jpg
    363,2 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_0330.jpg
    IMG_0330.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_0339.jpg
    IMG_0339.jpg
    464,7 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_0340.jpg
    IMG_0340.jpg
    398,6 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_0341.jpg
    IMG_0341.jpg
    395,8 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_0342.jpg
    IMG_0342.jpg
    371,5 KB · Aufrufe: 275
Klasse!!!
 
Göga und ich finden das die Haut sehr sehr Zäh ist von der Beisskonsistenz.
War bei mir ähnlich,, das nächste Mal gibt es die letzten Minuten den Grill von oben, ich hoffe dann wird es schön kross.
 
Bestimmt.
Aber da der LK rundum diese Konsistenz hatte. Würde es mich wundern sollte es daran liegen.

Meinst das nächste mal gleich zubereiten?
 
Zurück
Oben Unten