• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Versuch WanTan großer Fail

Winki

Kleinanzeigen- und Bilduploadüberwachercheffo
Grias eich,
die mit Kindern werden es bestimmt kennen. Irgendwann meint der kleine das er alt genug ist und alles selber kann. Tja so naive war ich heute auch mal wieder.
Der Plan war ich mach vegetarische WanTan. Als Rezept ich dieses genommen https://www.kuechengoetter.de/rezepte/wan-tans-mit-gemuesefuellung-aus-dem-wok-94824
Und für den Teig hab ich aus google was genommen das dann folgendermaßen ausgeschaut hat. 125g Mehl (ich hab ganz normales genommen) 1 Ei und ein schluck Wasser. Und meine Nudelmaschine war diese hier. https://www.amazon.de/dp/B08LMVZGQ5?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Dann wollen wir doch mal den Bildern starten.
20221230_150722.jpg


Das Teig ausrollen hat solala funktioniert. Irgendwie war der Teig bisschen zu weich.
20221230_151619.jpg


Dann die Füllung gemacht. Die war viel zu Salzig.
20221230_153538.jpg


Teigviereck belegt und zusammengefaltet
20221230_153757.jpg
20221230_153837.jpg


So hat dann das Ergebnis ausgeschaut. Ich habs in Sonnenblumenöl bei 170° 5min lang frittiert. Sie waren schon einigermaßen Knusprig haben nicht so wie ich es von meinen Chinaimbiss kenne.
20221230_160425.jpg
20221230_160137.jpg



So und jetzt steht der kleine Bub wieder bei den Profis und fragt.... Was mach ich falsch?:-?


Viele Grüße
Euer Winki
 
imho: kein Ei (ei lässt den Teig "aufgehen" wird also dicker beim garen.

320g Mehl
175g lauwarmes Wasser
etwas Salz

wenn du statt der traditionellen "rund-aus-wallen" die Nudelmaschine nutzen willst, dann runter bis zur dünnsten Einstellung.
Teig immer mit Folien bedecken!
 
Kauf doch einfach die fertigen Wa-Tan-Teigblätter im China Laden und mach nur die Füllung selbst. Die Teigblätter aus dem China Laden sind extrem dünn. Ich glaube es ist relativ schwierig die selber so hinzubekommen.
 
Kauf doch einfach die fertigen Wa-Tan-Teigblätter im China Laden und mach nur die Füllung selbst. Die Teigblätter aus dem China Laden sind extrem dünn. Ich glaube es ist relativ schwierig die selber so hinzubekommen.
Danke
Ich wolte es halt selber hinbekommen aber ich glaub du hast recht.
 
Brauchst du ne Empfehlung für eine gescheite Nudelmaschine von mir? :D :pfeif:
Ich hab die Atlas 150 schon im Einkaufskorb. Aber ich dachte da ich nur Teig ausrollen möchte reicht eine billige auch.
Tu dir keinen Zwang an und hau mal raus was du kaufen würdest.8-)
 
Und für den Teig hab ich aus google was genommen das dann folgendermaßen ausgeschaut hat
Am besten immer Rezepte vergleichen. Am besten bei YouTube von regionalen Profis anschauen.
kein Ei (ei lässt den Teig "aufgehen" wird also dicker beim garen
Nach einer kurzen Recherche sollten aber welche rein.
Kauf doch einfach die fertigen Wa-Tan-Teigblätter im China Laden
Für das Erstlingswerk und die schnelle Nummer, wohl die beste Lösung.
Brauchst du ne Empfehlung für eine gescheite Nudelmaschine von mir
Ketzer :D
Tu dir keinen Zwang an und hau mal raus was du kaufen würdest
Frage falsch!
Muß lauten, „welche hast Du?“
Zweitens, willst Du nicht wissen.:D
 
Ich habe auch grade einen Fail hinter mir... Aber nur so können wir lernen und uns verbessern ;)
WanTan habe ich schon ein paar Mal gemacht. Allerdings bisher nur mit fertigem Teig. Bekommt man für einen schmalen Taler beim Asia Markt und hat gute Qualität.
Und ich glaube, dass unsere Nudelmaschinen den Teig nicht so dünn ausrollen können.
Außerdem ist bei mir die Füllung nicht ganz so "nass/feucht".
 
Ich habe auch grade einen Fail hinter mir... Aber nur so können wir lernen und uns verbessern ;)
WanTan habe ich schon ein paar Mal gemacht. Allerdings bisher nur mit fertigem Teig. Bekommt man für einen schmalen Taler beim Asia Markt und hat gute Qualität.
Und ich glaube, dass unsere Nudelmaschinen den Teig nicht so dünn ausrollen können.
Außerdem ist bei mir die Füllung nicht ganz so "nass/feucht".
Lernen durch versuch und Irrtum lernt man schon beim Ausbilderschein als lernmethode 😇
Ich auch glaub auch das man sowas mit der normalen Nudelmaschine nicht hinbekommt.
Gut das die nicht so teuer war.
 
Und ich dachte ich kann das auch😬
Kannst du sicher. Versuch es einfach mit ganz gewöhnlichem Nudelteig und vor allem auf dünnster Stufe. Die Falttechnik habe ich gegoogelt und mir das einfachste Prinzip rausgesucht :-)
 
Zurück
Oben Unten