• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

erstes mal indirekt Smoken

Magic1111

Militanter Veganer
Hallo Grillgemeinde. Ich habe gestern das erstemal indirekt gegrillt und dabei einen haufen Buchenholz abgefackelt.

Wahrscheinlich habe ich einige Fehler gemacht. Also zufrieden war ich nicht.
Also ich hab in der SFB gefeuert und den Grill so auf 250 Grad bekommen.
Daher die Hitze meiner meinung nach nicht hoch genug war hab ich ihn so bei 150 die Fleischscheiben aufgelegt die dann ca 1 Stunde auf dem Grill verbracht haben.
Entweder bin ich zu ungeduldig oder das dauert echt so lange??

Kann man in der SFB auch nur mit Holzkohle befeuern oder geht das nur indirekt?

Wie verhält es sich mit Holzkohle zu befeuern? Braucht das Fleisch dann auch so lange?

Hi,
Indirekt Grillen dauert in der Regel immer länger :-D
Gerade bei 150°C dauert es eben eine Weile (abhängig von der Größe und Dicke des Fleisches)

Ein Nackenbraten mit 2 Kg brauch bei 150°C locker mal 3 Stunden

Ein ganzes Huhn geht in Richtung 2 Stunden

Wenn du aber z.B. Nur Nackensteaks auflegst. Dann würde ich dir empfehlen diese in der SFB anzugrillen und dann indirekt garzuziehen

Einen Smoker kann man auch mit Holzkohle heizen, im Eigentlichen Sinne wird er aber nur mit Holz befeuert.

Ich selber mache da immer eine Mischung
Baue mir ein Holzkohlenbett und lege da ab und an meine Holzscheite auf :-D

Ah und nur so nebenbei diese Deckelthermometer sind nur Schätzeisen. Sie sind seeeehr Ungenau. tendieren eher zu viel Anzuzeigen

Bei meinem Billigsmoker war es so das die Temperatur an der Anzeige auf 200°C stand
Als ich später nachgemessen habe waren es gerade mal 140°C :-D

Im Smoker lege ich meine Forellen auf den Rücken. Den Bauch halte ich mit einem Abgebrochenen Zahnstocher auf

Wenn ich Forellen Räuchere dann meist 1 Stunde bei 120°C -140°C

Ganz Wichtig ist jedoch das du die Forellen wirklich mehrere Stunden Lüftest bis diese nicht mehr nass (feucht) sind

wenn man normale Nackensteaks wie ich macht wie lange und bei wieviel Grad muss man die Smoken?

Am Besten gar nicht. Die werden normalerweise gegrillt.

Bist Du Dir sicher, dass Du die Funktionsweise eines OffSet Smokers verstanden hast ?

ich war der Meinung da kann man alles drauf Smoken aber scheinbar doch nicht. Jetzt weis ich auch warum mein Smoker eine direkt Grillfunktion hat.
Naja war das erstemal man lernt ja nie aus.

Man kann Alles smoken, aber es macht bei vielen Sachen keinen Sinn ;)
Zudem man dabei auch mit niedrigen Temperaturen arbeitet.
Ausserdem, das Ding heißt zwar Smoker, aber rauchen soll er eigentlich nicht !
Eine gesättigte Verbrennung mit möglichst wenig ungesundem Kondensat ist sehr, sehr wichtig ;)

auch ein Buch macht kluch!!
Mein erstes war "Das große smoker Buch"
Sehr empfehlenswert !!

Nimm einen Schweinenacken als Rollbraten wirf ihn in die Garkammer halte den Smoker auf 130 - 150 Grad und gare den Schweinenacken bis einer Kerntemperatur von cirka 72 Grad.

Achte darauf dass die Holzscheite klein gespalten sind so dass du fast keinen Qualm aus deinem Schornstein deines smokers qualmen siehst.

Tatatataaaa

Ich nutze das Maverick. Habe ein altes... Rennt, macht was es soll.

Es gibt mittlerweile viele verschiedene:
Igrill
WLAN Thermo
Mini
Inkbird
...
...

Zurück
Oben Unten