• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Erstes Mal PP im Duett

Barbekuh

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Servus beinand!

Wochenende war bissl Zeit, also was tun? Na: PP natürlich!
Dass sich die Mühe und Zeit lohnt, ham wir gleich 2 gemacht - warum auch nicht!? :-D Hier mal ein relativ ausführlicher Bericht:

Ausgangsmaterial:
Fleisch: 2 Nacken (2,1kg und 2,3kg)

Rubs: MD und Carolina BBQ Rub (Unterschied hat man da aber nicht wirklich geschmeckt..)

Holz: Mesquite Chips

Briketts: Profagus Grillis

Setup: Minionring 2 unten 2 oben, ein kompletter Ring hat für 21h gereicht!
(1/2 nachgelegt, da mit einem halben begonnen wurde, weil vorher Pastrami am Grill war) In Zukunft wirds wohl 2 unten 1 oben sein.
Die Briketts die nachgelegt wurden sind am Vortag bereits ausgegast worden (ca 1h bei 120°+)
Als Wasserschale wurde einfach ein Topf verwendet

Temperatur: relativ konstant, 2x musste nachgeregelt werden.
1x wohl wegen Wind und 1x als ich das 1. PP vom Grill genommen hab (Kohlen haben zuviel Luft gezogen und Temperatur ging auf knapp 150° hoch)

Fleisch wurde eingepudert und durfte 24h im Kühlschrank ruhen.
3h vor Beginn kam das Fleisch zum warmwerden raus und wurde nochmal ein wenig nachgepudert.

Zeitdauer: das kleinere Stück war nach 18h fertig und das Große hat nochmal gute 3h länger gedauert. KT war 95°
Danach noch bei 70° im Ofen warm gehalten bis zum Pull.
Pull war um 20.15

Dazu gabs Okrabuns, Coleslaw, BBQ Sauce nach MSB und Carolina Mustard Sauce

Brötchenboden - Fleisch - BBQ Sauce - Coleslaw - Mustard Sauce - Deckel-> Hammer!!!

Hier ein paar Bilder:

Rub.JPG


24h ruhen.JPG


Start 21.50.JPG


Nach 3.5h.JPG


nach 15.5h.JPG


Runter vom Grill, rein in Jehova.JPG


Warmhalten.jpg


Vor dem Pull.jpg


Pull 1.JPG


Saftig 1.JPG


Saftig 2.JPG


Gepullt 1.JPG


Gepullt 2.jpg


Fertig gepullt.jpg


Tellerbild.JPG


Fazit: Hammer! Wird auf jeden Fall wiederholt!!
Wir waren so gespannt auf das Ergebnis! Das Runternehmen vom Grill hat uns aber schon eventuelle Zweifel genommen! Es war wirklich Fingerspitzengefühl notwendig um die Boliden an einem Stück herauszubekommen. Beim Pullen hat man dann gesehen wie saftig das Fleisch ist - Wahnsinn!

Freu mich aufs nächste mal! :thumb1:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Jenson81

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Glückwunsch, sieht wirklich toll aus!

Das steht bei mir auch demnächst an.

Wie hat denn die Kruste geschmeckt? Die PP´s hier im Forum sehen immer so dunkel aus.

Gruß Jenson81
 
OP
OP
Barbekuh

Barbekuh

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Die dunkle Kruste schmeckt super, es ist auch nicht verbrannt - wie man evtl. meinen könnte - sondern auf eine chemische Reaktion zurückzuführen:
Maillard-Reaktion
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sieht richtig gut aus !!:sabber:

Gruß Matthias
 

fastride

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hmmmm, ein Brötchen voll für mich bitte !!!
 

Wanderhoden

Veganer
5+ Jahre im GSV
Lecker, muß auch mal wieder PP machen!
Meine wurden bisher auch immer so schwarz, auch mit unterschiedlichen Rubs.
Grüßle
Toni
 

Loferer

Veganer
5+ Jahre im GSV
Mhhhh Lecker PP :metal: immer.

Habe es auch mal mit zwei verschieden Rubs probiert und der Unterschied war fast nicht zu schmecken.
 

strolch67

Veganer
5+ Jahre im GSV
sieht ja mehr als lecker aus :gratuliere:

ist noch was übrig? *schmatz*
 

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
Das ist ja wirklich sehr gelungen. So muss das aussehen!
 

Ratsbräu

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Schöner Doppeldecker, mit ausführlicher Beschreibung!:gratuliere:
 

Jonny

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Super Bericht! :gratuliere:

Ich muss dieses Jahr auch unbedingt mal PP machen.
 
Oben Unten