• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Erstes Mal Speck - nach Steffmartl ...

Grillen_will_i

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo Leutz,

Heut bei meinem Metrobesuch wollten ca. 8 kg Bauch mit zu mir, um zu Speck verarbeitet zu werden. Angedacht ist, das Rezept von Steffmartl (Danke, Stefan) zu verwenden.

Aber ich lass lieber mal Bilder sprechen:


DSC00928.jpg



Die Kandidaten:


DSC00929.jpg


DSC00930.jpg



Würzmischung

DSC00931.jpg



Für die Aktion hab ich mein Krautfass auserkoren - Edelstahl, und der Deckel wiegt geschätzt (im Hebevergleich mit einem meiner Jungs) 10 - 15 kg, sollte also reichen :D

DSC00934.jpg


DSC00936.jpg



... und schön einschlichten, ganz oben der Sonntagskrusti ...

DSC00937.jpg



Gute Nacht - wir sehen uns in ca. 4 Wochen!!

DSC00938.jpg


Geräuchert soll dann im Le Rond werden - mal sehen, wie sich das umsetzten lässt, falls jemand Tips hierfür hat - ich bin dankbar dafür
lg Thomas
 

Anhänge

  • DSC00928.jpg
    DSC00928.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 1.198
  • DSC00938.jpg
    DSC00938.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 1.238
  • DSC00937.jpg
    DSC00937.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 1.241
  • DSC00936.jpg
    DSC00936.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 1.212
  • DSC00934.jpg
    DSC00934.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 1.208
  • DSC00931.jpg
    DSC00931.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 1.263
  • DSC00930.jpg
    DSC00930.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 1.175
  • DSC00929.jpg
    DSC00929.jpg
    99 KB · Aufrufe: 1.185
Zuletzt bearbeitet:

holledauer

Fernsehkoch
10+ Jahre im GSV
Servus Thomas,

I bin scho gspannt, können wir den Speck dann in Weyarn probieren oder wie da Masi song dad - kosten? :thumb3: Ich hoffe doch :saufen:
 

T.Norad

Veganer
5+ Jahre im GSV
Sieht ja spannend aus... da bleib ich mal dran :saufen:

lg
martin
 
OP
OP
Grillen_will_i

Grillen_will_i

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
@ Stefan: net nur fast ... aber i muss ja dran denken, dass i auch platz zum räuchern brauch - und im Le Rond is, denk i, mit 7,5 - 8 kg ausgereizt ...

@Mike: Wenn der Speck wird, und er so lang überlebt: sichaaaaa!!!
 
OP
OP
Grillen_will_i

Grillen_will_i

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
4 Wochen waren letzten Donnerstag rum, also raus mit dem Zeug aus dem Topf, gut abgewaschen und gespiesst, bis Fr. dann trocknen lassen (bereits im Ramster) und ab Fr. NM dann mit Sparbrand und Räuchergold geräuchert: 3 Gänge, ca. 34 h gesamt mit je 12 h Pausen
Aus Zeitmangel gibt es hiervon keine Bilder, erst ab heute, wo ich alles abgenommen hab:

Ein vollgehamsterter Ramster :D

DSC00993.jpg



Unten mit Sparbrand: hier konnte ich lernen, dass der Abstand vom Sparbrand zum Räuchergut zu gering war - nächstes mal den Speck anders schneiden, oder eine andere Räuchergelegenheit finden ...

DSC00994.jpg


Anschnitt:
(da hat schon wer gekostet - wer das wohl wieder war :lach:)

DSC00995.jpg


Anschnitt ohne Blitz

DSC00997.jpg
 

Anhänge

  • DSC00993.jpg
    DSC00993.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 912
  • DSC00994.jpg
    DSC00994.jpg
    139 KB · Aufrufe: 921
  • DSC00995.jpg
    DSC00995.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 847
  • DSC00997.jpg
    DSC00997.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 831

Indian-Griller

Häuptling Krummer Rücken
10+ Jahre im GSV
i sog nur Weyarn! :SSBG:
 
OP
OP
Grillen_will_i

Grillen_will_i

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Stefan, i muss dir eh deine Ahle zurückbringen *grins* oder du willst sie holen? - mach an terminvorschlag :-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten