• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes PP

michael1282

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Moin zusammen!

Habe vor, am Donnerstag 13.12.12, zwischen 17uhr und 21 uhr mein erstes PP zu verspeisen

Die Daten:

2,2 kg Schweinenacken
Sportgeräte ODC Ascona

Jetzt meine Frage an die Erfahrenen von euch, auch wenn hier vielleicht schon der ein oder andere ähnliche Fragen gestellt hat.

Wann sollte ich das gute Stück auf den Grill hauen, damit ich eine reale Chance habe, es zum o.g. Zeitpunkt zu verspeisen? Habe mir die Anleitung vom Texaner angesehen, dort steht eine Zeit pro Kilo von 3 Stunden, allerdings sehe ich hier im Forum Zeitangaben jenseits der 12 Stunden. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?

Gruß Michel
 
moinsen micha!

bei so einem großen stück musst du schon ordendlich zeit einplanen. ich habe mich beim video vom tex auch gewundert das er es in so "kurzer" zeit macht.
das motto ist ja "low and slow!"

also ich nehm mein PP nie unter 10std vom grill/ofen. so wird es schön zart und saftig und dennoch gar ;)

lieben gruß und viel spass bei deinem PP
 
alles klar! danke dir! früh um 5 auflegen? das müsste reichen oder?

das gleiche mit der kt; beim tex ist die mit unter 90 grad angegeben, viele hier gehen bis 90 +

gruß
 
ich hab mein erstes pp mit 87° (für manche eine todsünde!) vom grill genommen und es war saftig, weich und ließ sich super pullen! das ganze hatte etwa 3 kg und war 12h im wsmc.
 
Warum dauern meine pp's denn immer < 20 Std? Ich würde mehr Zeit einplanen, wenn du es mit l&s bei 110-120c machen möchtest.
 
aufgelegt 04:30 uhr

jetzt

GT 101
KT 68


hab ich ne rennsau? verdamm ich muss jetzt nochmal für 4 stunden auf arbeit vorbeischauen! hoffe die verbrutzelt mir nicht!

was meint ihr?
 
da kommt ja noch die eine oder andere Plateauphase.
Ansonsten kann man auch Mobben um den Garprozess zu verlängern.

Hast niemanden, der ein Auge auf die Temperaturen werfen kann?
Hätte ein blödes Gefühl da einige Stunden weg zu bleiben.
 
Ruf in der Firma an und sag Du bist krank ^^

Ne, Spaß bei Seite, da kommt noch mindestens eine Plateauphase, alles Easy...


Gruß,
Sascha
 
eigentlich sollte meine götterdame drauf schaeun, die musste aber auch kurzfristig in die firma. ist heute wiedermal sau dämlich gelaufen!

man man man ey!

noja hoffen wir mal! :-)
 
Keine Panik das wird schon meine PP´s dauern ca. 16 std und meine letzte Blödelphase dauerte 3 Std. Also erstmal ein :beer2: und ruhig bleiben. Ja ja wie immer beim erstenmal man ist ja so aufgeregt :-))
 
Ist wie beim Kinder kriegen ^^

Alles Easy, die Plateauphase wird kommen, ich hatte noch keines ohne...

Guten Hunger nachher!!
 
danke für die beruhigenden worte!

jetzt auf der arbeit, ein bisl hippelig bin auch auch wirklich. meine bessere hälfte hat gerade nochmal schön gemobbt und jetzt darfs schweinchen weiterziehen.

gruß
 
Keine Panik das wird schon meine PP´s dauern ca. 16 std und meine letzte Blödelphase dauerte 3 Std. Also erstmal ein :beer2: und ruhig bleiben. Ja ja wie immer beim erstenmal man ist ja so aufgeregt :-))

eigentlich wollte ich schon mein erstes bierchen im kopf haben :-)
 
...könnte knapp werden mit 17.oo :hmmmm:

Ich habe inmmer um die 80°KT herum das Gefühl schon mal den Tisch decken zu müssen , aber dann dauert es doch noch laaaaaaaaaannnnng, bis die KT steigt !!

aber das Warten lohnt sich !!


Stefan.
 
im zeitraum von 17 bis 21 gibts futter, hab mich nicht festgelegt :-)
 
Dann könnte es was werden, drücke alle Daumen!
Achja, wir wollen Bilder :D
 
Zurück
Oben Unten