• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes PP

Wenn es zu eng wird würde ich Alufolie um das butcher Papier wickeln. Das ganze bei 150° in den Backofen. Und wenn die Kern-Temperatur über 85° geht den Backofen auf 90° einstellen...
 
Ich dachte, Alufolie hat einen ähnlichen Effekt wie das butcher paper? Kann ich nicht einfach den Smoker etwas höher drehen, heißt auf 140-150° schüren?
 
Alufolie ist noch dichter, klar kannst Du die Temperatur hoch nehmen. Kommt immer darauf an wie eng die Zeit ist.
 
Ein bißchen Spielraum hab ich schon. Wie gesagt, Testesser sind Familie. Bis 19 oder 19:30 kann ich schon überbrücken. Aktuell 75°.
 
Hast Du mal in das Fleisch reingepiekt. Das ist super wichtig. Wenn das weich ist alles Ok, wenn das aber untergart ist dann gibt das ein Quietschen beim einstechen. Das merken die Gäste nachher beim Kauen.
IMG_20170819_111837.jpg

Bei mir hat es bei 87° (mit hoher Hitze gegart) anfangs sehr gequitscht, das ging nach 1h weg.
 

Anhänge

  • IMG_20170819_111837.jpg
    IMG_20170819_111837.jpg
    726,6 KB · Aufrufe: 133
Ein wenig straff, aber es quietscht nichts. Wird schon... Müssen sie halt ein Bier mehr trinken. Hab jetzt auf 140-150° geheizt.
 
Kennst Du den Youtubekanal "BBQ Leaks". Er hat das schön beschrieben.
Ein noch nicht fertiges PP kann auch ein wunderbarer Schweinenackenbraten sein...
Aber Du hast ja noch Zeit.
 
Bin kein echter PP Experte... Ich habe heute 92 angestrebt, 90 sind glaube ich auch Ok. Wenn es weich ist würde ich es hungrigen Gästen auch bei 87 servieren.
 
Habe leider keine Fotos vom pullen gemacht. Das nächste mal werde ich mehr Bilder machen! Habe einen Brocken bei 89° KT um ca 20 Uhr raus. Es war insgesamt ca 12,5h im Smoker, 6,5h davon eingepackt in Butcher Paper. Etwa 2h lang bei ca 150°. Trotzdem "nur" eine KT von 89°. Das Fleisch war aber trotzdem total weich - auch wenn ich natürlich (noch) keine Vergleichswerte habe. Das andere Stück haben wir gar nicht angerührt, das war noch ca 2h länger drin bis zu einer KT von 92°. Habe ich heute morgen vakuumiert und tiefgefroren. Wie wärme ich das am besten auf?

Der Rub war - obwohl ich wegen der Kinder das Chili weggelassen habe - erstaunlich scharf. Geschmacklich super, Fleisch war auch sehr weich, lediglich ganz unten war ein Stück, das eher wie ein sehr trockener und zäher Schweinebraten schmeckte. Komisch, da es nicht innen war (wo es ja am kältesten sein sollte), sondern unten. Die Erfahrungen, die ich fürs nächste Mal mitnehme: Lieber noch 2 Stunden früher anfangen. Komisch fand ich auch die Temperaturentwicklung: Bei 73° eingewickelt, innerhalb der nächsten 1,5h ist die KT langsam auf 66° gesunken. Erst dann wieder langsam angestiegen, bis ich um 8 eine KT von 89° hatte. Um ca 18 Uhr habe ich auf 150° hochgeheizt. Ist die Temperaturentwicklung normal bzw kann sie durch eventuelle Fehler meinerseits erklärt werden? Ansonsten gehe ich immer noch davon aus, dass das Thermometer einen weg hat. Aber in Zukunft kommt ja dann das Morpilot zum Einsatz.
 
Zurück
Oben Unten