• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes Pulled Pork (PP) aus dem Napoleon Apollo AS300K

Claus82

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute, :v:

Ich hab mir einen Apollo gekauft, und versuche von Samstag auf Sonntag 7,5kg Schweinenacken in Pulled Pork zu transformieren. Da dies mein erstes Pulled Pork im Apollo AS300K sein wird, hätte ich, wenn's ok ist, noch ein paar Fragen.

Vorab Information:
- Gegessen werden soll am Sonntag um 12:00 Uhr.
- Es werden voraussichtlich 15 Personen am Essen teilnehmen.
- Ich freue mich wenn noch was übrig bleibt. =D
- Beilagen macht meine bessere Hälfte.

Der Plan:
- Donnerstag 16:00 Uhr Schweinenacken in BBQ Sauce in den Kühlschrank.
- Freitag 15:00 Uhr Grill in Empfang nehmen.
- Freitag 16:00 Uhr Schweinenacken mit Senf bepinseln und Magic Dust bepudern ab in den Kühlschrank.
- Freitag 18:00 Uhr Napoleon Apollo mit Seifenwasser auswaschen.
- Samstag 14:30 Uhr Schweinenacken aus dem Kühlschrank holen.
- Samstag 14:45 Uhr Apollo mit 5,6 kg Profagus Grillis beladen und in Azk 1kg vorglühen.
- Samstag 15:00 Uhr Vorgeglühte Grillis einfüllen, mit 4kg Sand und 3,5 Liter heißem Wasser beladen.
Schieber unten 1/4 offen | Schieber oben 3/4 offen --> erhoffte Temperatur 115°C
- Samstag 16:00 Uhr Die 3 Schweinenacken mit Thermometern versehen und auflegen.
- ...
- ...
- .. zzZZzz ..
- ...
- ...
- Sonntag 10:00 Uhr Fertiges Pork vom Apollo nehmen
- Sonntag 10:05 Uhr Pork in Kühltasche warmhalten
- Sonntag 11:50 Uhr Pork pullen
- Sonntag 12:00 Uhr Pulled Pork servieren.

Was meint ihr zur Kohle, Sand und Wassermenge, reicht das?
Ich würde mich freuen wenn ich nichts nachlegen muss, da sowas
meiner Erfahrung nach immer zu weiteren Problemen führt.

Ich hab schon ein PP im BO und im Q220 gemacht, ich bin halt
ziemlich unsicher mit dem Napoleon Apollo AS300K.

Danke schon mal für eure Anregungen.

lg Claus
 
Grill wurde mit Spüli ausgewaschen und steht da wie eine 1+ =)
uploadfromtaptalk1402075791846.jpg


Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1402075791846.jpg
    uploadfromtaptalk1402075791846.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 1.704
Na dann mal ran an Piggeldi und Frederick! :)
 
So, in 3:30 h geht's los, über Tips zur Wasser, Sand und Kohle Befüllung wäre ich immernoch dankbar.. =P

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Bist du Ingenieur? So eine akribische PP-Planung habe ich ja bislang noch nicht gesehen. Den Nacken 48 Stunden vor Grillbeginn in BBQ-Sauce einzulegen, habe ich bislang auch noch nicht gehört. Aber schaden tut es sicherlich nicht. PP hat seinen eigenen Willen, das kann man so detailliert nicht planen. Aber man kann es beeinflussen. Die Garzeit kann durch Moppen verlängert oder durch Einwickeln in Jehova verkürzt werden. Bei dir würde ich eher darauf tippen, dass du die Garzeit strecken musst. Aber das ist ja ebenso kein Problem, wie das vorzeitige Warmhalten. Zum Apollo-Setup kann ich dir leider nichts sagen, da ich keinen habe. Aber die Temperatur kannst du ja über die Lüftungsschieber regulieren, bis sie konstant ist. Ich bin gespannt, wie es bei dir weiter geht und werde das hier beobachten.
 
Ja durch die Beiträge von taigawutz bin ich zum Apollo gekommen =P

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Er sagt leider in seinem Beitrag nichts darüber ob bei der Menge Kohle die er verwendet hat noch was übrig geblieben ist oder nicht. :(

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
So, Wasserschale mit 5kg Sand gefüllt und mit Jehova Verkleidet. =D
uploadfromtaptalk1402143860084.jpg


Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1402143860084.jpg
    uploadfromtaptalk1402143860084.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 1.649
Also mit 4,5 kg ist die Schale schon ziemlich gut voll, 1kg hab ich im Azk und da es bei uns 3,3kg Säcke gibt hab ich noch 1,1kg als reserve in einem Sack.
uploadfromtaptalk1402144501311.jpg


Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1402144501311.jpg
    uploadfromtaptalk1402144501311.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 1.638
Die 3 Schätzchen sind auch gerade aus dem Kühlschrank gekommen.
uploadfromtaptalk1402144982982.jpg


Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1402144982982.jpg
    uploadfromtaptalk1402144982982.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 1.623
R2D2 wurde befüllt die Kohlen haben 50 min Zeit auszugasen und die richtige Temperatur zu bekommen.
uploadfromtaptalk1402146750375.jpg


Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1402146750375.jpg
    uploadfromtaptalk1402146750375.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 1.625
Na dann mal gutes Gelingen :-)
Deine 5,5 Kilo reichen LOCKER aus.... Hatte meinen 216L UDS mit 5 Kilo Brekkies beladen. Nach knapp 10 Stunden ( da war das PP fertig ) waren noch gut die Hälfte der Brekkies über :-)
 
Bis jetzt haben meine PP im Gasgrill immer so ca 18 - 20 h gebraucht

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
18-20h :eek: Keine Ahnung wie Leute es schaffen, ein PP soooo lang raus zu ziehen ?! :D
Dann drück ich dir mal die Daumen dass es diesmal nicht so lang wird :-)
 
So das ding hat jetzt 134 Grad, die Lüftungen unten sind soweit offen das ich grad das Thermometer reinstecken kann. Oben die Lüftung ist 3/4 offen. Wie bring ich am besten die Temperaturrunter? jemand eine idee?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Die obere Lüftung auch noch etwas schließen.... Dann sollte es langsam aber sicher nach unten gehen :-)
 
Zurück
Oben Unten