• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

erstes Spanferkel: großartig

Farbi

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Da ich mir bisher einige Tips hier im Forum zum Grillen geholt habe, wollte ich jetzt mal eine Kleinigkeit zurückgeben.
Bei mir gab es vor ein par Wochen mein erstes Spanferkel.
Vorweg ein par Worte an alle Erstversucher: es dauert etwas, ist einiges an Arbeit, aber kein Hexenwerk. Wenn man vorher ein par Infos einholt und mit jemandem Spricht, der das schon mal gemacht hat sollte es für jemanden, der ein wenig Erfahrung mit Grillen hat, kein Problem sein.
Und es lohnt sich auf jeden Fall.

Den Grill habe ich von nem Kumpel geliehen, es ist die einfache Ausführung, dadurch aber auch in jedem Auto (außer vielleicht Smart, was ansich auch kein richtiges Auto ist) transportabel:
20130831_163535_kl.jpg


Vorbestellte 25 kg Sau Freitag früh beim Metzger geholt, gewaschen und mit vorbereitetem Gemüsesud gespritzt (mit gekaufter Marinierspritze, da ich in Apotheken nur kleine Spritzen bekommen habe):
10% von Sau Wasser
20g/l Salz
Etwas Honig
Pfefferkörner, Wacholderblätter, Rosmarin, Thymian, Schwarzbier
Suppengemüse: 500 g Möhren, 0,5 Sellerie, Petersilie, 2 Zwiebeln, 5 Z Knoblauch, 2 St. Poree
Alles einkochen, abkühlen, durch Sieb filtern, spritzen
20130906_113411_kl.jpg


Und mariniert:
500 g Salz
50 g Pfeffer
5 Zehen Knoblauch
1 Dose Paprika rosenscharf
1 l Sonnenblumenöl
Kümmel, Thymian, Rosmarin, Oregano

Im kalten Keller in Folie 24 h ruhen lassen:
20130906_121822_kl.jpg


Samstag früh dann gegen 9 gestartet, Grill angeheizt, Sau auf Spieß befestigt (der war fast etwas kurz) und ab aufs Feuer (gegen 10:30). Sehr zu empfehlen ist ein U-Stück mit Gewinden, dass durch den Rücken die Wirbelsäule am Spieß hält.

Natürlich war es am Anfang viel zu heiß, also mehrmals mit dem Wasserschlauch die Kohlen wieder abgekühlt.
Danach dann immer dezent Kohle nachgelegt, ich hatte dann zwei kleine Haufen, je einen unter Schulter und Schinken.
11:00
IMG_8607_kl.jpg

13:00
IMG_8629_kl.jpg

17:00
IMG_8657_kl.jpg


Mit einfachem Steckthermometer im Hinterschinken konstant die Temperatur gecheckt und immer mal wieder mit einem kabelgebundenem kontrolliert. Dumm nur, dass wir das zweite nie so weit rein gesteckt hatten, wir also dachten, dass die Sau 5 Grad mehr hat, als das Einfache anzeigt. Dadurch war die Hitze von der Kohle die meiste Zeit ziemlich sicher eher an der unteren Grenze. Den Fehler haben wir dann zum Glück noch bemerkt und zum Schluss nochmal etwas mehr Gas gegeben. Durften wir den schönen Anblick halt noch etwas länger genießen.
19:00
IMG_8703_kl.jpg


Bei 73 Grad KT gings dann noch mal eine Etage tiefer um die Schwarte zu poppen. Das hätten wir etwas länger machen können, aber auch so hatten wir zum großen Teil schön knusprige Kruste. Fertig war die Gute dann gegen 20:00
IMG_8722_kl.jpg


Die 32 Personen sind auch gut satt geworden und es ist auch noch was für 3 Tage Abendessen übrig geblieben.
IMG_8746_kl.jpg


War ein voller Erfolg. Ich habe zwar immer mal wieder mit dem Rest Marinade plus zusätzliches Öl gepinselt, hatte aber den Eindruck, dass die Sau genug Fett verloren hat und das eigentlich nicht nötig gewesen wäre.
Dass der Kohlekorb unter der Sau war habe ich während der meisten Zeit nicht als Nachteil empfunden. Nur beim ordentlich nachlegen zum Schluss habe ich punktuell etwas mit Bier gelöscht. Hier empfiehlt es sich wohl, die Kohle etwas länger nebenher anzuheizen. Habe ich zwar gemacht, aber wohl nicht lange genug.
Verbraucht haben wir ca. 35 kg Kohle.

Und da ich jetzt angefixt bin vom rotierend Grillen kommt gleich in der Kaufberatung ein Thread mit Fragen:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/drehspiess-fuer-smoker-110-cm.199534/

Liebe Grüße aus dem verregneten Süden.
 

Anhänge

  • 20130831_163535_kl.jpg
    20130831_163535_kl.jpg
    368,4 KB · Aufrufe: 1.832
  • 20130906_113411_kl.jpg
    20130906_113411_kl.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 1.829
  • 20130906_121822_kl.jpg
    20130906_121822_kl.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 1.794
  • IMG_8607_kl.jpg
    IMG_8607_kl.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 1.785
  • IMG_8629_kl.jpg
    IMG_8629_kl.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 1.787
  • IMG_8657_kl.jpg
    IMG_8657_kl.jpg
    303 KB · Aufrufe: 1.895
  • IMG_8703_kl.jpg
    IMG_8703_kl.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 1.722
  • IMG_8722_kl.jpg
    IMG_8722_kl.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 1.727
  • IMG_8746_kl.jpg
    IMG_8746_kl.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 1.698
Zuletzt bearbeitet:
Schaut super aus, da hätte ich auch gerne mitgegessen!
 
Genau so muss das, schöne Sau !
man sieht dass du dir Zeit gelassen hast und das wurde am Ende belohnt.:metal:

Die 35 kg Kohle für diese Zeit sind voll ok wenn man nur von unten heizt.

Die ideale POP Zeit ist nicht ganz zum Schluss wenn alles Fett raus ist sondern etwas vorher, bei deinen Bildern so zwischen 13 und 17 Uhr ( ca. gegen 15 Uhr denke ich ) Ein bisschen Fett muss noch unter der Haut sein dann geht's am besten.

Da hätte ich auch gern ne Portion probiert, weiter so.

Achmetmachalachmachmershaleinfach

Grüße Klaus
 
Die Sau schaut gut aus.

Schönes Erstlingswerk.

:prost:
 
wenn du " Profi " auf Spanferkel oder Wildschweine werden willst..., wende Dich an meinen Freund " Siggi _2 ", nur dann klappt es.... :thumb1::thumb1:

Gruss Grillhacker
 
Zurück
Oben Unten