• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstverdopfung: Kaiserschmarrn!

Was soll ich bei meiner allerersten Erstverdopfung kochen (und dokumentieren)?

  • Mangold-Eintopf

    Stimmen: 2 6,3%
  • Kaiserschmarrn

    Stimmen: 10 31,3%
  • Egal, Hauptsache es gibt Bilder davon!

    Stimmen: 20 62,5%

  • Umfrageteilnehmer
    32
  • Umfrage geschlossen .

GruberMa

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Liebe Sportfreunde,

Man sagt ja, dass ein altes Pferd keine neuen Tricks mehr lernt ... Als alter Gasgriller vermisse ich Kohle nicht einmal beim Räuchern, heute habe ich mir aber einen 10-kg-Sack Kokoko Eggs geholt - die werde ich nämlich bald für meine allererste Verdopfung brauchen :D

Der Schwede lag auf dem Weg und hatte den Korpus für einen Mini-AZK und eine Kohlenzange vorrätig. Die Kokoko Eggs gefallen mir gut: Durchgeglüht in einer halben Stunde, beim Anzünden kein Rauch und nur minimaler Geruch, im Betrieb weder Rauch noch Geruch und sie haben tatsächlich im ersten Testlauf drei Stunden gehalten.

WP_20151006_13_20_02_Pro.jpg WP_20151006_13_19_23_Pro.jpg

Für meinen (ersten und einzigen?) DOpf habe ich mich übrigens für einen Petromax FT6 ohne Füße samt Deckelheber und Untersetzer entschieden. Ich denke, er hat eine universelle Größe, der Deckel kann als Pfanne verwendet werden und Dank des planen Bodens kann ich ihn auch einmal auf dem Induktionsfeld nutzen.

Als Feuerstelle wird ein alter Landmann Rundgrill zum Einsatz kommen, den ich als B-Ware um weniger als 6 € erstehen konnte. Der Grill hat eine emaillierte Feuerschale auf drei Beinen, einen Windschutz und einen 37er- bzw. 34er-Rost. Damit die Kohlen Luft bekommen, werde ich sie nicht direkt in die Schale legen: Auf die Schale kommt ein 35 cm Metall-Pflanzenroller von Obi um 5 €, dem ich die Rollen abgezogen habe und der so ca. 3,5 cm Luft zwischen Boden und Kohlen ermöglicht. Auf den zu grob gelochten Roller kommt der Landmann-Rost, darauf die Kohlen und der Untersetzer mit DOpf.

Soweit die Theorie ... Ende Oktober/Anfang November wird der DOpf samt Feuerstelle kommen. Aber womit soll ich die Erstverdopfung zelebrieren? Schichtfleisch steht weit oben auf meiner Liste, davon gibt es hier aber schon viele, viele Fotos.

Was würdet ihr denn gerne als Erstverdopfung sehen? Mangold ist total unterschätzt und kommt auch hier im Forum kaum vor. Als Österreicher kommt natürlich früher oder später ein Kaiserschmarrn in den DO.

Ihr entscheidet! Vielleicht mache ich aber auch einfach beides ... :)

Gut Glut,

GruberMa
 

Anhänge

  • WP_20151006_13_20_02_Pro.jpg
    WP_20151006_13_20_02_Pro.jpg
    328,5 KB · Aufrufe: 143
  • WP_20151006_13_19_23_Pro.jpg
    WP_20151006_13_19_23_Pro.jpg
    342,5 KB · Aufrufe: 126
Ich bin definitiv für Kaiserschmarrn. ERstens habe ich das noch nie gesehen, gedopft versteht sich, und zweitens wenn es ein Österreicher macht kann es doch nur genial werden, oder?
 
Ich bin definitiv für Kaiserschmarrn. ERstens habe ich das noch nie gesehen, gedopft versteht sich, und zweitens wenn es ein Österreicher macht kann es doch nur genial werden, oder?

Da kann ich mich nur anschließen. Kaiserschmarrn! Kaiserschmarrn! Kaiserschmarrn!
 
Ihr habt entschieden!
2 Stimmen für Mangold-Eintopf
10 Stimmen für Kaiserschmarrn
20 Stimmen ist es egal, solange es Bilder gibt.

Ich werde mich bei meiner Erstverdopfung an den Kaiserschmarrn wagen - der DO geht noch diese Woche in den Versand.

Bis dann!

GruberMa
 
Ich bin schon gespannt drauf.

Ich freu mich.
 
Da gesell ich mich mal dazu. Bin gespannt...
 
Ok. Da schau ich mal zu.
Wobei ich als Erstverdopfung für den DO etwas fettiges gewählt hätte.
 
Schichtfleisch ist ein muss :-) die 10 Kaiserschmarrn werden wir doch überbieten!!???!!
 
Schichtfleisch ist ein muss :-) die 10 Kaiserschmarrn werden wir doch überbieten!!???!!
die Umfrage wurde Dienstag geschlossen, und das ist auch gut so.
Schichtfleisch kennt hier jeder Düll :D
Kaiserschmarrn jedoch nicht. Ich freue mich schon auf die Bilder!!!
 
@enno
Da stimme ich dir zu.
Und trotzdem denke ich das etwas fettigeres für den Dopf am Anfang besser wäre. Muss ja kein Schichtfleisch sein.
 
@enno
Da stimme ich dir zu.
Und trotzdem denke ich das etwas fettigeres für den Dopf am Anfang besser wäre. Muss ja kein Schichtfleisch sein.
Fettiger Kaiserschmarrn wäre gut ... also ordentlich gute Butter nehmen ... o_O
 
@enno @örni

Ich habe mich gegen Schichtfleisch entschieden, weil es dazu schon dutzende Threads gibt, während Kaiserschmarren in diesem Forum etwas Neues zu sein scheint.

Die Gedanken mit dem Fett habe ich mir auch gemacht, deswegen wird der DO vor dem ersten Einsatz mehrmals hintereinander eingebrannt - das zweite Mal gerade jetzt. Und Kaiserschmarren ohne viel Butter gilt sowieso nicht :)

:pfanne:
 
Zurück
Oben Unten