• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstversmokerung - Baconbomb

Flow12

Militanter Veganer
Hallo Freunde des netten Letten und die, die es werden wollen.

Nachdem der Smoker aufgebaut war und eingebrannt, musste am Wochenende die Erstversmokerung stattfinden.
Auserkoren wurde etwas Schnelles und Einfaches: eine Baconbomb.
Vorne weg: Der Smoker ließ sich recht einfach bedienen. Absolut kein Vergleich zu meinem günstigen Smoker made in China. Der hätte bei Wind und ab und zu Regen die Temperatur niemals so konstant gehalten. Eingepegelt habe ich den Smoker zwischen 160 und 145°C.

Natürlich wurde vor dem Einpegeln die Bombe vorbereitet.
Da wir Paprika mit einbringen wollten, sind es dann 2 Stück geworden, eine mit eine ohne Paprika.
Also erstmal die Netze flechten:
BaconNetz.jpg


Dann das Hack mit Rub einmassieren. In diesem Fall mit Magic Dust nach dem Rezept von Klaus grillt.
Natürlich hier der erste Anfängerfehler: zu viel Hack (zu dick):
Hack.jpg


Dann die Innereien: Zwiebeln, Mais, Paprika, Saure Gurke, Cheddar und Mozzarella. Und der zweite Fehler: die Innereien nur in der Mitte verteilt und zu viel für die Menge an Hack.
Belegt 1.jpg
Belegt 2.jpg


Aber mit etwas Hilfe von Zahnstochern und Holzpieksern konnten die Bomben auf den Smoker:
Smoker 1.jpg


Nach ca. 1,5 Stunden und einer Kerntemperatur von 60°C sahen sie dann so aus:
Smoker 2.jpg


Nach dem Moppen mit einer Mischung aus BBQ-Sauce und Ahornsirup dann so:
Smoker 3.jpg


Nach insgesamt 2,5 Stunden und einer Kerntemperatur von 70°C sind die Bomben dann aus dem Smoker gekommen und angeschnitten worden.
Angeschnitten.jpg


Ich kann nur sagen sehr geil! Und fürs Erste gelungen. Luft nach oben ist natürlich noch.
Als nächstes kommen dann Rippchen auf die Roste.

Viele Grüße
Florian
 

Anhänge

  • BaconNetz.jpg
    BaconNetz.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 407
  • Hack.jpg
    Hack.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 397
  • Belegt 1.jpg
    Belegt 1.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 372
  • Belegt 2.jpg
    Belegt 2.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 386
  • Smoker 1.jpg
    Smoker 1.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 394
  • Smoker 2.jpg
    Smoker 2.jpg
    721,5 KB · Aufrufe: 378
  • Smoker 3.jpg
    Smoker 3.jpg
    631,7 KB · Aufrufe: 381
  • Angeschnitten.jpg
    Angeschnitten.jpg
    442 KB · Aufrufe: 387
Da hättest du ja fast die Bombe platzen lassen :lach:
Sehr schöne dicke Dinger hast du da gezaubert :thumb1:
Sehen echt lecker aus. :D

Gruß
Stephan
 
Moin Florian,
ein durchaus gültiger Versuch :thumb2:
Einfacher wird es, wenn der Bacon etwas weiter überlappt und du die Bombe auf die Überlappung legst, das spart die Spieße und die Bacon-Kanten wölben sich nicht auf ;-)

Cheers
Frank
 
Passt, das sieht gelungen aus!
 
Super für den ersten Versuch.
Problem an deinem Plan ist, wenn du als nächstes Rippchen machst, wirst du danach nie wieder etwas anderes essen wollen :D
 
Da würde ich nicht nein dazu sagen.
Sieht schmackhaft aus.
 
Daumen hoch!!!
Ich habe bei meinem letzten Bombenbau das Hack auf einem grossen Backpapier relativ dünn ausgestrichen, gerollt und erst dann auf das Bacon-Netz gelegt. Dadurch konnte ich relativ leicht rollen und hatte eine gute Durchmischung von Füllung und Fleisch! Dafür hatte ich ungeeigneten Käse genommen und die Bombe wurde etwas trocken. Das schaut bei dir viiiiiiel besser aus :-):thumb2:
 
Daumen hoch!!!
Ich habe bei meinem letzten Bombenbau das Hack auf einem grossen Backpapier relativ dünn ausgestrichen, gerollt und erst dann auf das Bacon-Netz gelegt. Dadurch konnte ich relativ leicht rollen und hatte eine gute Durchmischung von Füllung und Fleisch! Dafür hatte ich ungeeigneten Käse genommen und die Bombe wurde etwas trocken. Das schaut bei dir viiiiiiel besser aus :-):thumb2:
Das ist ein guter Tipp, Danke!

Was für ein Käse hast du genommen? Cheddar und Mozzarella war super.
 
Dafür hatte ich ungeeigneten Käse genommen und die Bombe wurde etwas trocken.

Was ist in diesem Zusammenhang "ungeeigneter" Käse? Warum sollte die Bombe vom "falschen" Käse trocken werden? Ins "Original"-Rezept kommt gar kein Käse hinein.

Wenn eine Bacon Bomb trocken wird, liegt das am Hack. Reines Rinderhack wird bei dieser Art der Zubereitung unweigerlich trocken. Das "Original" verwendet Salsiccia-Brät, also gewürztes Schweinehack. Ich verwende daher ausschließlich Mett, das bleibt herrlich saftig:

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/bacon-bomb-burger.216430/
 
Zurück
Oben Unten