• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Erstversuch Buckboard Bacon

fuoco

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Letzte Woche am Dienstag ist mir ein 3,5 kg Schweinenacken in den Einkaufswagen gefallen. Ich habe das Teil fair geteilt und mit NPS, Zucker, Pfeffer, Knoblauchfranulat und Wachholder eingerieben und vakuumiert.
Da dies mein Erstversucht ist, habe ich mich bei den Gewürzen und Mengenangaben an "Pinots Buckboard Bacon" gehalten -Danke-.
Seit dem liegen die beiden Stücke im Kühli und werden jeden Abend kurz duchmassiert.
Am Freitag ist die Zeit des "wässerns" gekommen (3-4 Stunden).
Geplant ist, die beiden Braten dann noch bis Sonntag im Kühli zu trocknen und dann mit einem Mingnonring in der Kugel zu garen.

Bilder?? -Sorry vergessen.

Der weitere Verlauf kommt spätestens am Freitag (natürlich mit Bilder).
 

Smoker-Schorschi

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Na da bin ich ja mal gespannt, deiner in der Kugel, meiner im Smoker, das wird ein richtiges Duell!

Wennst hilfe brauchst, i bi ja ned weit weg.... :pfeif: :rotfll:

Gruas da Nachbar Schorsch
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Ich drück dir die Daumen.
Das wird schon!!
 
OP
OP
fuoco

fuoco

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Jetzt die ersten Bilder

Nach 12 Tagen in der Lake
bb1.jpg


Nach dem Wässern (5 Stunden)
bb2.jpg


mit Zuckerrübensaft, Maioran und Pfeffer gewürzt
bb3.jpg


Grillvorbereitung
bb4.jpg


Seit 12 Uhr sind die beiden jetzt in der Kugel

KT schon auf 52 Grad
Temperatur schon reduziert, geht ein wenig zu schnell.
Mal schauen wie es weiter geht.
 
OP
OP
fuoco

fuoco

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Nach 3 Stunden Garzeit (und 65 Grad Kerntemperatur)

bb5.jpg


Ein Tag ruhen.
Und jetzt der große Moment: :messer:

bb6.jpg


bb7.jpg


Yes!!! :thumb1:

Der Geschmackstest ist durchweg positiv. :sabber:
Auch GöGa und Wukis sind begeistert.
Ich muß das Teil jetzt wieder verpacken, sonst ist es vor dem Abendessen weg.

Schöne Süße durch den Sirup, ideal gesalzen und ein leichtes Raucharoma.
Ein voller Erfolg!
 

Smoker-Schorschi

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sieht sehr lecker aus, und so schmeckt er auch, hab ihn ja schon probiert! :grün::thumb1:

Morgen wird dann vakuumiert!

Gruas da Schorsch
 
OP
OP
fuoco

fuoco

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Gestern Abend habe ich beim Smoker-Schorschi den Vakuumierer angeworfen.

Wir haben beide unsere BBB geschnitten uns sauber verpackt.

DSC00749.jpg


Der BB vom Schorschi (zwei linke Reihen) ist ein weinig kräftiger und schärfer als meiner.
Auch sehr sehr lecker. :thumb1:

Insgesamt ca. 3 kg Schinken. :messer:

Das wird ins Standardprogramm aufgenommen. :wiegeil:
 

Anhänge

clony

Metzger
Hai Ihr Zwei !

Na, wenn das nicht lecker aussieht...... !

Kenn ich (noch) gar nicht.
Wird im Urlaub ausprobiert, garantiert.

Gruß, clony:happa:
 

Warmgriller

Bundesgrillminister
Hi

Schöner BBB. :happa: Muss ich auch mal versuchen.

Gruß
Roman
 
Oben Unten