• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstversuch Buckboard Bacon

fuoco

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Letzte Woche am Dienstag ist mir ein 3,5 kg Schweinenacken in den Einkaufswagen gefallen. Ich habe das Teil fair geteilt und mit NPS, Zucker, Pfeffer, Knoblauchfranulat und Wachholder eingerieben und vakuumiert.
Da dies mein Erstversucht ist, habe ich mich bei den Gewürzen und Mengenangaben an "Pinots Buckboard Bacon" gehalten -Danke-.
Seit dem liegen die beiden Stücke im Kühli und werden jeden Abend kurz duchmassiert.
Am Freitag ist die Zeit des "wässerns" gekommen (3-4 Stunden).
Geplant ist, die beiden Braten dann noch bis Sonntag im Kühli zu trocknen und dann mit einem Mingnonring in der Kugel zu garen.

Bilder?? -Sorry vergessen.

Der weitere Verlauf kommt spätestens am Freitag (natürlich mit Bilder).
 
Na da bin ich ja mal gespannt, deiner in der Kugel, meiner im Smoker, das wird ein richtiges Duell!

Wennst hilfe brauchst, i bi ja ned weit weg.... :pfeif: :rotfll:

Gruas da Nachbar Schorsch
 
Ich drück dir die Daumen.
Das wird schon!!
 
Jetzt die ersten Bilder

Nach 12 Tagen in der Lake
bb1.jpg


Nach dem Wässern (5 Stunden)
bb2.jpg


mit Zuckerrübensaft, Maioran und Pfeffer gewürzt
bb3.jpg


Grillvorbereitung
bb4.jpg


Seit 12 Uhr sind die beiden jetzt in der Kugel

KT schon auf 52 Grad
Temperatur schon reduziert, geht ein wenig zu schnell.
Mal schauen wie es weiter geht.
 
Nach 3 Stunden Garzeit (und 65 Grad Kerntemperatur)

bb5.jpg


Ein Tag ruhen.
Und jetzt der große Moment: :messer:

bb6.jpg


bb7.jpg


Yes!!! :thumb1:

Der Geschmackstest ist durchweg positiv. :sabber:
Auch GöGa und Wukis sind begeistert.
Ich muß das Teil jetzt wieder verpacken, sonst ist es vor dem Abendessen weg.

Schöne Süße durch den Sirup, ideal gesalzen und ein leichtes Raucharoma.
Ein voller Erfolg!
 
Gestern Abend habe ich beim Smoker-Schorschi den Vakuumierer angeworfen.

Wir haben beide unsere BBB geschnitten uns sauber verpackt.

DSC00749.jpg


Der BB vom Schorschi (zwei linke Reihen) ist ein weinig kräftiger und schärfer als meiner.
Auch sehr sehr lecker. :thumb1:

Insgesamt ca. 3 kg Schinken. :messer:

Das wird ins Standardprogramm aufgenommen. :wiegeil:
 

Anhänge

  • DSC00748.jpg
    DSC00748.jpg
    109 KB · Aufrufe: 81
Hai Ihr Zwei !

Na, wenn das nicht lecker aussieht...... !

Kenn ich (noch) gar nicht.
Wird im Urlaub ausprobiert, garantiert.

Gruß, clony:happa:
 
Zurück
Oben Unten