• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstversuch Jalapenos - Fragen

Ok, dann werde ich erstmal wieder mehr gießen, nach der Schimmelbildung am Anfang hatte ich das reduziert, evtl wohl zu viel.
 
nachdem die gekeimt und auch so groß wie bei dir sind, setze ich die pflänzchen immer ne etage tiefer. soll heißen: ich pflanze die einfach nochmal etwas tiefer ein oder mache etwas erde dran damit der stengel nicht so weit aus dem boden schaut. die werden bei mir dann am stengel dicker und dadruch knicken sie nicht so schnell um. dann bekommen die gleich noch ne stab an welchem sie sich anlehnen können.
die pflanzen brauchen übrigens sehr viel licht. also am besten ans fenster oder nochbesser in den wintergarten damit.
 
sieht ziemlich trocken und verspargelt aus, nach dem Keimen nicht genug
Licht bekommen dann evtl. nicht genug Wasser. Selbst die Torftöpfe sehen furztrocken aus.

So siehts aus! VIEL ZU TROCKEN!!! Und das "verspargelte" ist der Grund, warum ich bis jetzt auch noch nicht mit der Aussaat begonnen hab, bei den wenigen Sonnenstunden momentan, kommen ohne Lampe nur Langhälse raus, die später ohne Stützung umkippen.....
 
Ok es lag definitiv am fehlenden Wasser. Gestern waren vier Pflanzen betroffen, davon haben sich zwei mittlerweile wieder aufgerichtet.
Ich frag mal in meinem Freundeskreis nach ob jemand ne Pflanzenlampe für mich hat, selber eine kaufen wollte ich für dieses Experiment aber nicht.
 
Ich frag mal in meinem Freundeskreis nach ob jemand ne Pflanzenlampe für mich hat, selber eine kaufen wollte ich für dieses Experiment aber nicht.

Keine Lampen, nimm 2 Röhren. Weniger Verbrauch, mehr Effizienz. Für die kleine Investition im Baumarkt (20 - 30 Euro inkl. Halterungen) hast Du dann jahrelang was davon, und nicht nur für die Jalapenos. Denk dran, bei fertigen Pflanzen, die es im Frühjahr zu kaufen gibt (Chili, Paprika, Tomaten - dabei nicht immer die gewünschten Sorten) zahlst Du den gleichen Betrag, wenn nicht deutlich mehr. 8-)
 
hab mir bei hornbach für 6€ eine esl 865er 18w mit e27 fassung gekauft

gruss

Die Lampenversion ist leider ziemlich kurz und wird viel wärmer. Die Röhre hat bei 18 W immerhin 60 cm Unterstellfläche, die 36 W 120 cm. Aber für genau 4 bis 8 Pflänzchen ist es schon eine sehr gute Lösung und 865 geht immer.
 
Keine Lampen, nimm 2 Röhren. Weniger Verbrauch, mehr Effizienz. Für die kleine Investition im Baumarkt (20 - 30 Euro inkl. Halterungen) hast Du dann jahrelang was davon, und nicht nur für die Jalapenos. Denk dran, bei fertigen Pflanzen, die es im Frühjahr zu kaufen gibt (Chili, Paprika, Tomaten - dabei nicht immer die gewünschten Sorten) zahlst Du den gleichen Betrag, wenn nicht deutlich mehr. 8-)

Genau, z.B. die hier Aquarium und Aquaristik günstig bei zooplus: Dennerle Trocal de Luxe Special Plant DUO ist eine sog. T8 Röhre (sind momentan die aktuellsten, wenn ich mich nicht irre) hat relativ wenig Stromverbrauch und eine sehr gute Lichtqualität und Ausbeute, zudem eine höhere Lebensdauer als die alten Leutstoffröhren, bzw. die T5 Röhren!

Wenn ich so drüber nachdenke, könnte ich mir auch ne "Anzuchstation" basteln............
 
Ich hab meine Chilis die Tage in Joghurtbecher umgepflanzt und dabei "tiefer gelegt", also den Stengel schön weit in die Erde hinein verbuddelt.
Ich habe mich erstmal dazu entschlossen nicht mit einer Lampe zu arbeiten, oder würdet ihr sagen, dass das ein absolutes Muss ist? Aber ich denke doch, dass es auch so vorzeigbare Ergebnisse geben wird.
 
Zurück
Oben Unten