• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstversuch mit neuem Cutter

reiterrud

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Mit diesem Rezept: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/scharfe-kaeseknacker.227442/#post-2138711 habe ich heute den Erstversuch mit meinen neuen Cutter begonnen - gleich vorweg - geschmacklich ein Hammer - danke für das Rezept!
Erst das Fleisch in Form gebracht
P1010847.JPG

dann die Gewürze (für 2 Kg) vorbereitet
P1010848.JPG

und durch den Wolf der Kitchen Aid
P1010849.JPG

jetzt das Eis vorbereiten (Eiscrusher) mit normalen Eiswürfeln
P1010851.JPG
P1010853.JPG
P1010855.JPG

und hinein in den Cutter (da hab ich jetzt vor lauter Aufregung auf weitere Fotos vergessen)
P1010856.JPG

und abgefüllt (leider den falschen Darm genommen - ist etwas zu dick)
P1010857.JPG


Dann wurden die Würste kurz heiß geräuchert (konnte am Sonntag nicht länger - Geruchsbelästigung) und derzeit sind sie im Glühweinkocher bei 70 Grad zum brühen.
Die Kostprobe vom Brät aus dem Füller war sensationell - die wird's öfters geben.

Rudi
 

Anhänge

  • P1010847.JPG
    P1010847.JPG
    176,6 KB · Aufrufe: 1.199
  • P1010848.JPG
    P1010848.JPG
    162,9 KB · Aufrufe: 1.183
  • P1010849.JPG
    P1010849.JPG
    189,6 KB · Aufrufe: 1.196
  • P1010851.JPG
    P1010851.JPG
    145,9 KB · Aufrufe: 1.189
  • P1010853.JPG
    P1010853.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 1.172
  • P1010855.JPG
    P1010855.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 1.177
  • P1010856.JPG
    P1010856.JPG
    172,6 KB · Aufrufe: 1.162
  • P1010857.JPG
    P1010857.JPG
    170,4 KB · Aufrufe: 1.170
Moin Rudi
Hatte schon damit gerechnet, bald von dir und deinem neuen Cutter zu hören. Das es aber so schnell geschieht, da bin ich doch platt. Hast du sehr schön gemacht. Na ja, mein Geburtstag kommt ja noch, mal abwarten.
Andreas
 
Hallo Rudi,

die sehen gut aus!
Ein Cutter ist wahrscheinlich meine nächste Anschaffung, mal schauen
Frage: Wie lange waren die Würste im Rauch?
 
Hallo Rudi,

die sehen gut aus!
Ein Cutter ist wahrscheinlich meine nächste Anschaffung, mal schauen
Frage: Wie lange waren die Würste im Rauch?
Ich hab sie nur bei 70 Grad für 45 Minute im Rauch gelassen (hat einfach zuviel geraucht - wohn jamitten in der Stadt) . Werd es nächstes Mal mit Pellets versuchen - da lässt sich der Rauch besser steuern
Rudi
 
Ist es eigentlich ein Problem, wenn die Messerachse vertikal verläuft statt klassisch horizontal? Oder "verrührt" sich das dann wie in einem Mixer?

Nachträglich alles Gute zum Geburtstag, @reiterrud
 
sollte der Cutter nicht das Fleisch in Stücke cuttern können ohne es durch den Wolf zu lassen Rudi ?
 
sollte der Cutter nicht das Fleisch in Stücke cuttern können ohne es durch den Wolf zu lassen Rudi ?
In allen Büchern steht zuerst wolfen und dann cuttern - uns so mach ichs

Rudi
 
In allen Büchern steht zuerst wolfen und dann cuttern - uns so mach ichs

Rudi

Das ist für diese 2 flügeligen Kutter auch besser, sonst würde bis das Brät fein genug ist die Temperatur zu hoch werden.
Bei den größeren für Gewerbliche ist das auch schon nur geschnitten möglich.

:prost:
 
Hallo

ein Tip: Mach das crushed Eis gleich im Cutter, dadurch kühlt sich der Cutter-Topf. Ich komm nach dem Kuttern auf eine Temperatur von max 5°C im Brät......
 
Moin Rudi,

saubere Aktion, sieht echt gut aus, da bekommt man direkt Bock sowas auch mal zu machen....aber kostet so ein Cutter echt 10Dicke?

Sind die Irre?

LG Daniel
 
Moin Rudi,

saubere Aktion, sieht echt gut aus, da bekommt man direkt Bock sowas auch mal zu machen....aber kostet so ein Cutter echt 10Dicke?

Sind die Irre?

LG Daniel
Hallo Daniel!
Mit Versand nach Österreich kostet er € 450,-- darum stand er auf meiner Geburtstags Liste - dann kostet er nichts

Rudi
 
Zurück
Oben Unten