• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstverwurstung: Hofer Broudwerschd

Einweggriller

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Servus Zusammen,

Geboren und aufgewachsen bin ich in Hof, wohne aber schon über 30 Jahre im Süden Bayerns. Eine der Sachen, die ich wirklich vermisse und die es hier normalerweise nicht zu kaufen gibt, sind Broudwerschd aka Hofer Bratwürste. Das sind fein gekutterte Würste mit einem speziellen Geschmack, den ich so von keiner anderen Wurst kenne.

Also habe ich die ausgesucht für unsere erste Verwurstung. Aber wie komme ich ans Rezept ran?
Also meinen alten Herrn losgeschickt, mal bei seinem Metzger anzufragen. Leider ist er beim Hausrezept abgeblitzt. Beim nächsten Besuch hat er aber dann doch ein "Standardrezept" aus einem Metzger-Lehrbuch bekommen, schon gleich "übersetzt" von diesen Standard-Fleischklassen auf Normal-Sprache:
40% Schweineschulter
20% Bauch
20% Grüner Speck
20% Eis-Schnee

IMG_20200223_112122_834.jpg


Folgende Würzmischung wurde pro kg Fleischmasse (inkl. Wasser) empfohlen:
18g Salz
3g Kutterhilsmittel
2g Pfeffer gemahlen
1g Macis
1g Ingwer
1g Zitronensäure
0,3g Kardamom gemahlen

IMG_20200223_115103_878.jpg


So, jetzt geht's los. Das Fleisch ging durch die feine Scheibe und die Gewürzmischung kam dazu.

IMG_20200223_134750_430.jpg


Eis-Schnee machen

IMG_20200223_134055_024.jpg


Und ab geht die wilde Fahrt. Ohne Kutter muss es auch mit der Kenwood gehen.

IMG_20200223_134842_391.jpg


Fertig, nicht ganz so fein, wie das Original, aber wird schon gehen.

IMG_20200223_140843_512.jpg


Erst mal eine Geschmacksprobe - ich bin gelinde gesagt von den Socken. Genau, wie daheim.

IMG_20200223_135650_237.jpg


Jetzt kam der schwierige Teil. Der Fleischwolf der Kenwood hatte so seine Liebe Mühe.

IMG_20200223_141330_884.jpg


Aber am Ende haben GöGa und ich doch was zustande gebracht.

IMG_20200223_155535_973.jpg


Mal schauen, ob ich mir nicht doch einen "manuellen" Wurstfüller mal näher anschauen soll?
 
Da hoffe ich das davon doch etwas übrig bleibt
Sie schauen genial aus
 
Sind ja perfekte Würscht geworden. :respekt: :thumb2: Lasst sie euch schmecken und viele weitere gelungene Verwurschtungen:anstoޥn:
 
Die schaun doch subber aus :thumb1:
Gfällt ma richtig gut !!
Und ... in der Küchenmaschine gewurstet :thumb1:
Hab ich letzthin auch so gemacht :thumb2::thumb2:
Super Bericht Thomas !
 
Hallo Thomas,

die Broudwerschd vermissen alle aus dem Raum Hof / Selbitz welche in -bayrischen- Exil leben müssen. Ich versuche seit 20 Jahren Metzgern das orginal Rezept heraus zu leihern. Klappt nicht. Die nehmen ihre Rezepte lieber mit ins Grab.

Ich versuche es immer wieder sie zu machen, aber irgend eine Kleinigkeit fehlt.

LG Rainer
 
Ist doch ein Top Ergebnis mit dem Fleischwolf.
Sieht super aus.

Ich habe mir nach so einer Aktion einen Wurstfüller gekauft. ;)
 
Das sieht nach einem richtig guten Ergebnis aus.
Mir gefällt's :thumb1: .
 
Nachtrag - natürlich müssten die Reste, die es nicht bis in den Saitling geschafft haben, auch verwertet werden

IMG_20200223_185057_111-01.jpg
 
Hallo Thomas,
tolle Bratwürste. Und wenn sie dir noch taugen hast du alles richtig gemacht!
Klasse!
Gruß
Daniel
 
Servus Zusammen,

Geboren und aufgewachsen bin ich in Hof, wohne aber schon über 30 Jahre im Süden Bayerns. Eine der Sachen, die ich wirklich vermisse und die es hier normalerweise nicht zu kaufen gibt, sind Broudwerschd aka Hofer Bratwürste. Das sind fein gekutterte Würste mit einem speziellen Geschmack, den ich so von keiner anderen Wurst kenne.
. . .

Anhang anzeigen 2113250

. . . .

vom aussehen her tun sie so ausehen wie thüringer rostbratwürste aussehen!
 
Zurück
Oben Unten