• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Es fermentiert: der Pfeffer

DerTeufel

Kaiser des Schmarrns
10+ Jahre im GSV
Auf dem Zerlegeseminar von Nordisch Genießen hatte ich die Möglichkeit, fermentierten Pfeffer zu probieren. Ich hatte ja hier schon darüber gelesen und wollte das eh mal ausprobieren, aber nachdem ich ihn essen durfte war mir klar dass ich ganz schnell damit anfangen sollte. Geiles Zeug. Metro und Chinamann hatte ich ja schon erfolglos abgeklappert, also blieb nur noch die Bestellung im Internet. Doch was entdecke ich da?

Screenshot_20190723-151648_1.png


Herkunft: Thailand? Wie es der Zufall wollte hatte ich gerade jemanden da unten vor Ort. Kurze Mitteilung über WhatsApp, ein paar Stunden später diese Bilder:

IMG-20190723-WA0001.jpg


IMG-20190723-WA0000.jpg


Läuft.

Eben konnte ich ihn entgegennehmen und ging direkt ans Werk.

IMG_20190724_121432.jpg


IMG_20190724_130338.jpg


Jetzt weiß ich auch warum das Zeug so teuer ist wenn man es kauft, die Puhlerei nervt ohne Ende.

Aber irgendwann war ich damit fertig, konnte den Pfeffer wiegen, waschen und mit dem Salz in meinen Römertopf verfrachten.

IMG_20190724_134833.jpg


250g Meersalz auf 500g Pfeffer.

IMG_20190724_134937.jpg


IMG_20190724_135153.jpg


Und da steht er nun die nächsten Wochen und fermentiert fröhlich vor sich hin.

IMG_20190724_135738.jpg


Ich bin gespannt ob es was wird und wie der Geschmack sich gegenüber dem gekauften unterscheidet.
 
Stark und schlau ;) 👍
 
Nachdem ich die anderen Berichte überflogen habe, kam mir meine Salzmenge etwas wenig vor, daher habe ich hier nochmal 150g nachgelegt.
 
Geil ... da bleib ich mal dran :thumb2:
 
Was hat den der Kollege in Thailand für einen Touripreis ;) für das 1/4 Kilo Pfeffer gezahlt.
Werde das hier weiter beobachten.
 
Wie ich mittlerweile erfahren habe lag der Preis etwas höher da er noch kleine abgepackte Päckchen mitgebracht hat, die vergleichsweise teurer waren. Da ich aber quasi in letzter Minute bei ihm aufgeschlagen bin (paar Stunden vor Abflug) und ich hier in D locker das Doppelte dafür hingelegt hätte ist das aber für mich überhaupt kein Problem.

Beim nächsten Mal kümmere ich mich rechtzeitig drum, ich weiß ja jetzt Bescheid.
 
Ich glaube mein Römertopf überlebt die Aktion hier nicht...

IMG_20190726_135913.jpg
 
Da setz ich mich mal dazu. Ich habs auch probiert, wurd aber nix=schwarzer Pfeffer mit Salz mit dem gekauften nicht vergleichbar:-(
 
Ich gehe morgen mal locker mit der Messingbürste drüber, je nachdem bestelle ich dann auch diese kleinen runden Töpfe.
 
Warum wird Pfeffer im Steintopf fermentiert? Kann man nicht ein ganz normales Glas nehmen?
 
Mein Zwiebeltopf sieht jetzt auch so aus.
Egal.
Nehme ich dann für den nächsten Pfeffer.
 
Danke für die Klarstellung. Dann könnte man ja auch billige Blumentöpfe nehmen, man muß nur das Loch unten verschließen.
Das ist zumindest billiger, als einen Römertopf zu opfern.
 
hab eine Tonschale ohne Loch genommen und diese beim Baumarkt um 0,4.- Euro gekauft.
 
Nachdem der Topf nun am oberen Rand genauso aussieht und die ersten Tonstücke im Pfeffer liegen werde ich jetzt umschwenken auf andere Töpfe. Morgen früh geht's zum Baumarkt.
 
Seltsam, ich hätte gedacht, daß der Römertopf sowas eher aushält als ein billiger Tontopf. Offenbar ist es aber umgekehrt...
 
Sieht aus wie einfache Salzablagerungen. Meiner fällt regelrecht auseinander.

IMG_20190802_173403.jpg
 
Zurück
Oben Unten