• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Es ist wieder Salamizeit

Ein weiterer Zwischenstand

Der Schinken war nun 4x im Rauch. Ich räuchern Nachts und tagsüber dürfen sie dann mit der Salami abhängen.

20171006_162737.jpg


Zwei Durchgänge brauchen sie aber noch.
Und da ich das schon immer mal machen wollte, habe ich noch Räuchersalz beim Schinken mitgemacht.

20171006_143404.jpg


Das ist eine Mischung aus Salz, eigenen Chilis und Jalapenos.
Entweder in die Mühle geben oder eben so zum würzen.
 

Anhänge

  • 20171006_162737.jpg
    20171006_162737.jpg
    642 KB · Aufrufe: 526
  • 20171006_143404.jpg
    20171006_143404.jpg
    380,5 KB · Aufrufe: 524
Hallo zusammen,

Laut Rezept soll die Salami 50 tage reifen. Bis dahin ist es noch etwas Zeit.
Für mich ist sie jetzt gut, und somit gibt es heute das Ergebnis.
20171103_143628.jpg

Die Salami ist bereits ziemlich hart und der Geschmack hat sich noch mal verfeinert.
Insgesamt ist das ne gute Salami geworden. Die Konsistenz stimmt und der Geschmack auch.
 

Anhänge

  • 20171103_143628.jpg
    20171103_143628.jpg
    363,5 KB · Aufrufe: 350
Sehr schönes Bild. Wenn sie so schmeckt, wie sie ausschaut. :respekt:
 
Der Geschmack ist wirklich gut aber anders als beim letzten mal.
Obwohl das Rezept das selbe war.
Lediglich den Anteil Rotwein habe ich etwas erhöht und der Darm war ein andere.
 
Über ein halbes Jahr ist nun vergangen.
Ich war in letzter Zeit nicht so aktiv.
Ich hatte eine OP an der Halswirbel säule und die haben mir eine neue Bandscheibe eingesetzt.
Das braucht ein bisschen Zeit. ......oder auch etwas mehr! ! Aber nun ist alles fast wieder gut.

Ich habe mir gerade eine Salami aus dieser Produktion aus den Keller geholt, was mich veranlasst hat die alte Klamotte wieder hoch zu hohlen .
In das Vakuum habe ich die Salami Mitte Januar geschickt und in das Gemüse fach vom Kühlschrank verbannt. Und heute nun die vorletzte rausgehohlt .
Ich habe sie aus dem Vakuum befreit und der duft, der mir da entgegen kam war zum niederknien .
Nun habe ich mir angewöhnt, die Salami in ein Baumwoll Geschirtuch (Ikea) zu wickeln noch mal für ca 2 Wochen ruhen zu lassen. Dadurch dunkel sie nochmal nach und wird richtig hart!!

Ein Hinweis für Beginner: ich habe auch noch Schinken aus der Zeit und alles sieht noch fantastisch aus.
So,......Das musste ich jetzt noch los werden.
 
Zurück
Oben Unten