• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Es kommt der Tag, da will Mann endlich schweißen!

Hallo Freunde,

hier ein kleines Update:

Inzwischen habe ich die Deckel raus getrennt und die Anschlagleisten angeheftet.
Verzug hat es so gut wie keinen gegeben :sun: Danke nochmal an Wolle für den Tipp mit dem beidseitigem Durchschweißen. Zusammen mit den außen angebrachten Scharnieren, hat es das wahrscheinlich gebracht.

P1010235.JPG

P1010231.JPG

P1010232.JPG


Frage an die Experten:
Soll ich die Deckleisten auch duchschweißen oder langen die Heftschweißungen?

Nun mal noch ne´optische Frage nach Eurer Meinung:

Ich habe mal eine alte Vorderachse eines Rasentraktors ins Auge gefasst.
Die Scheiben habe ich mal irgendwo gefunden.

Ich dachte, vorne die besagte Schubkarrenfelgen, mit aufgeschweißten umlaufenden Flacheisen drauf zu machen und für hinten diese Scheiben als Grundstock zu nehmen. Evtl. daran Speichen (Edelstahl 20mm hab ich noch 12m da :thumb1:) und einen umlaufenden Ring (unser alter Gartenzaun hatte einige Holzwagenräder mit Flacheisenlauffläche (Holz ist hin!!!)).
Größe dachte ich an ca. 16".

P1010233.JPG


Habt Ihr noch Ideen?

Ich bereite dann jetzt mal unser morgiges PP im Cobb vor und wünsche Euch einen schönen Samstagabend mit einem trockenen Sonntag!

Viele Grüße

Frank
 

Anhänge

  • P1010235.JPG
    P1010235.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 2.052
  • P1010231.JPG
    P1010231.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 2.022
  • P1010232.JPG
    P1010232.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 2.057
  • P1010233.JPG
    P1010233.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 1.995
@ Andreas

Siggis Lok war eigentlich der ausschlaggebende Punkt. Unser Trecker wird aber bestimmt nicht so detailliert und perfekt gearbeitet :sad:

Das Tauchboot kenne natürlich :thumb1:
Lese hier ja auch schon ein knappes Jahr mit.

Sind wir hier nicht alle ein klein bisschen verrückt????? :DS:

Viele Grüße

Frank
 
Aber nur ein gaaaannnz kleines Bisschen....

:DS::DS::DS:

Bist weiter unter Beobachtung, dein Projekt gefällt mir!
 
wie

sieht schon sauststark aus, dein "GROSSER"
doch ich habe eine andere Frage:

"....Ich bereite dann jetzt mal unser morgiges PP im Cobb vor und wünsche Euch einen schönen Samstagabend mit einem trockenen Sonntag!..."

ich habe auch einen cobb, jedoch noch kein pp drin gemacht, hast du da einen tipp? wie machst du dein pp wie lange welche kohle wieviel kg... ich hoffe du bist nicht böse dass ich dich das hier frage, aber ich habe hier über den cobb noch nicht allzuviel erfahrung sammeln können.. würde mich freuen, wenn du mir vielleicht den einen oder anderen tipp geben könntest.. gruß holger
 
Holger, wenn Du deine Frage in einem neuen Tread stellst mit der richtigen Überschrift, wirst Du wesentlich mehr Infos bekommen, denke ich.

Zumal Frank ja auch off ist.

Feurige Grüsse, Andreas
 
Hallo Freunde der glühenden Holzreste,

ich lebe noch!!!!!!!:crucified:

Im Moment befinde ich mich in der Blödphase mit dem Smoker :sad:

Bei mir in der Arbeit war diesen Monat Obersuperchaos mit KeineZeitmehrfüranderewichtigeDinge :oops:

Bin also nicht wirklich weiter gekommen.

Aber die Grillroste sind schon besorgt, der Deckel der GK ist mit Scharnier versehen und die Scharniere für die FB sind da.

Hoffe, dass ich spätestens am kommenden WE mal etwas am Kleinen arbeiten kann. Der Sommer soll ja bald komen:thumb1:

Ich bleib also am Ball!

Viele Grüße

Frank
 
Hi Forum,

der Sommer ist wohl nun vorbei :x

Ich bin auch irgendwie nicht besonders weit gekommen.:bdsm:
Der Sommer war voll von Arbeit (Fassade renovieren, im Job viel los..... und dann kan auch noch chillen dazu :bash: :weizen:). So ist nicht viel fertig geworden!

Diesen Sommer mußten Cobb und Billigschwenker (der ist jetzt entgültig hin!) herhalten!

Aber ich habe mich in Gedanken viel mit dem Projekt beschäftigt und mit Vorfreude auf die kommende Saison ist die Motivation zurückgekommen.

Die hinteren Räder sind geheftet, die vorderen Naben sind da und ich hab wirklich ein Bissi am Kleinen gearbeitet:pfeif:

Auch die FB-Tür ist schon angerissen.

In Kürze wird sich hier erneut ein Bissi was tun!:worthy:

Im kommenden Frührjahr muß ich unbedinngt fertig werden!!!!!!!!!

viele Grüße

Frank
 
So,
nun war erneut ein Bisschen Zeit um mal weiter zu machen :-)

Die hinteren Räder sind fertig und dran, die Klappe der FB ist dran und der Kleine ist nun bedinngt händelbar :-)

Die Proportionen zu den hinteren Rädern gefallen mir nicht so ganz, aber GöGa findet sie o.k.
Gedacht ist, ein kleiner Kasten unter der GK bis zu der Vorderachse. Da sollen dann Spielzeuge ( AZK........) rein.

Rosthöhe wird ca. 90 cm werden (bin ja eher klein und GöGa ist ein "Zwerg" ;-) )

Tat gut, mal was am Kleinen zu machen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-)

viele Grüße

Frank

PS: Irgendwie bekomme ich hier keine Bilder mehr rein! Hat sich da was geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
P1010303.JPG
P1010304.JPG
Jetzt hab ich´s gefunden :-)
 

Anhänge

  • P1010303.JPG
    P1010303.JPG
    206,5 KB · Aufrufe: 1.688
  • P1010304.JPG
    P1010304.JPG
    224,4 KB · Aufrufe: 1.658
Zuletzt bearbeitet:
Bilder sieht man nur als Anhang.....sieht aber trotzdem Klasse aus
 
Sieht doch schon mal sehr gut aus!
Ich häng mich mal dran!
 
Hi,
nimm nur Platz. Platz ist genug da :-)

Habe am Wochenende etwas weiter gemacht. SFB-Tür ist ausgeschnitten (Plasmaschneider sind geil!).

Mit den Vorderrädern hab ich so meine Bedenken. Ich tendiere grad zu kleinen Speichen (ca 5cm) auf den vorhandenen Scheiben und einen Ring darum. Würde also 11 cm mehr Durchmesser geben.
Was meint ihr?

Viele Grüße und einen schönen Abend

Frank
 
Hallo Freunde,

schon lang nichts mehr gelaufen hier gell?

Ich war ein bissi faul und hab rechten Stress in der Arbeit gehabt.
Über die Feiertage hatte ich etwas Urlaub und konnte zwischen den üblichen Verpflichtungen (Familie hier und Familie dort, Geburtstage von Familie....... Besuche, Besuche....) etwas weiter machen.
Zwischenzeitlich sind uns zwei Dutch Ovens zugegengen (Mann braucht ja was für den Winter zu tun und zu Essen).

Hier der aktuelle Stand:

- Vorderräder sind fertig (leider nicht so professionell wie hier üblich).
Die vorhandenen Scheiben waren in der Größe nicht so der Brüller. Habe jetzt Naben, VA-Speichen und einen Ring aus Flachstahl.
- Er steht schon gerade und die Ablage unter ihm ist soweit erstellt.
- Vorderachse ist dran.
- Luftzufur SFB ist in Rohzustand.
- Kamin ist dran

Bilder folgen!

Viele Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Freunde,

mir hat in letzter Zeit irgendwie die Eingebung gefehlt. Nach einigen untätigen Stunden bin ich ein kleines Stück weiter gekommen.

Die SFB-Tür ist fast fertig o_O! Holzgriffe fehlen natürlich noch und die Schrauben werden durch Schönere ersetzt (Edelstahl).

Hatte irgendwie keinen intelektuellen Zugang :(!

P1010004.JPG
P1010005.JPG
P1010006.JPG
P1010004.JPG
P1010005.JPG
P1010006.JPG


Nächste Aktion:
-SFB wir innen entrostet -> dann Feuerrost angefertigt (12mm Stahl ist schon da:-)) -> dann evtl. untere Auskleidung mit Schamotte ??? :confused: (Was meint ihr dazu?????)
Das otionale Grillrost soll an Ketten über das Führerhaus einghängt werden. Aber das kommt auch noch (Material steht schin bereit).

In welcher Höhe würdet Ihr das Feuerrost anbringen? Dachte in Höhe der zwei unteren Kanten.
Ich plane auch einen Optionsaufbau für einen Pizzaofen. Aber das spuckt noch in meinem Kopf so hin und her (evtl. Schamotteauskleidung, Pizzastein und oben Schamotte in der FB. Tütr auf -> Pizza rein -> Tür zu und Pizza fertig. Rauchführung in die GK mit Abschottungen aus Schamotte.

-GK bekommt Schienen für die Tuningplates und Grillroste (wir vorher natürlich entrostet)
-nach innerer Fertigstellung alles innen mit Rapsöl am Weiterrosten hindern?????

Bin auf Eure Meinung und Verbesserungvorschläge gespannt!

Viele Grüße aus Oberfranken

Frank
 

Anhänge

  • P1010004.JPG
    P1010004.JPG
    224,3 KB · Aufrufe: 1.524
  • P1010005.JPG
    P1010005.JPG
    189,4 KB · Aufrufe: 1.473
  • P1010006.JPG
    P1010006.JPG
    193,1 KB · Aufrufe: 1.481
Hallo Frank,

Sieht gut aus was du bisher gemacht hast,wirklich!
Ich hätte die Räder vertauscht. Kleine an der SFB und die großen an der Pit,aber das ist wie gesagt Geschmackssache.

Den Feuerrost würde ich nicht zu tief ansetzen,da du ja bei der Befeuerung die Luft von unten ans Feuer bekommen willst,also lieber 10 cm höher da deine Luftregelung ja auch nicht ganz unten sitzt.
Machst du deinen Feuerrost komplett aus 12er Baustahl? Hast keine Angst das es den verzieht?
Meiner ist aus 20er Baustahl,ich habe aber erst am Wochenende nochmal 12er in den Zwischenräumen eingeschweißt,aber nur weil ich nicht auf die Ratschläge der anderen hier gehört habe und mir die ganze Glut durch die Spalten gefallen ist. Denk dran,die Zwischenräume nicht größer als 1cm zu machen. Das macht sich später auch im Holzverbrauch bemerkbar.

Ein kleiner Rat noch nebenbei. Mach dir noch ne Kochplatte auf deine SFB,die kannst du immer gebrauchen,sei es für den Mop oder zum Holz anwärmen,Kaffe warm halten bei längeren Smokereien...

Gruß,Andi
 
Hallo Andi,

danke für die Blumen!
Zu den Rädern:
Es wir optisch so eine Art Dampftarktor. Es kommt noch ein Dach/Führerhaus über die SFB, an dem eine Ketten mit Grillrost in die SFB eingefahren werden kann. Also die Opition des direkten Grillesns in der Feuerbox.
Da könnte ich evtl. mit Aufsätzen einen BO realisieren. Das ist aber Zukunftsgedanke. Jedoch eine Überlegung im Bau wert.

Feuerrost werde ich also etwas höher einplanen. Hatte ich nicht dran gedacht und war etwas verunsichert von den vielen Bildern, wo nur eine Öffnung unten ist. Vielen Dank dafür!

Mit dem Verzug vom Feuerrost lasse ich mich überraschen. Der ist ja auch schnell ersetzt. Dachte, dass das Doppelte vom Grillrost reicht schon.
Die Zwischenräume werden bestimmt kleiner 10mm (ich les ja Eure Beiträge und lerne ständig mit).

Auf die Kochplatte habe ich bewusst verzichtet, da ja die obere Seite der FB waagerecht ist. (Sigi hat das ja dokumentiert) Das passt mein 3lt Babecook locker drauf. Also auch das Holz zum Vorwärmen. Möglich wäre noch ein Aufschweißen einer Scheibe, die ich erst für die Vorderräder vorgedehen hatte (siehe oben in den Bildern). die würde genau passen.
Meint Ihr, dass ist nötig? (ist ja auch narträglich noch anzubauen).

Hoffe ich nerv Euch net mit meinen Bildern, aber bei mir kommen immer mehr Zweifel.
Je mehr unterschiedliche Themen ich hier lese, desto mehr Ideen kommen, die ich noch einbauen könnte.

Ich freu mich immer über Eure Beiträge und nehme Vorschläge gern auf.

viele Grüße

Frank
 
Zurück
Oben Unten