• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Es smoked in Wartenberg (Bayern)

BigSmoke

Militanter Veganer
Hallo GrillSportVerein!

Auf der Suche nach Informationen über Smoker und Rezepte kommt man um den GSV nicht herum.
So viel ist klar!
So bin ich denn beinahe zwangsläufig auch hier gelandet. :sun:
Vielen Dank schon mal an dieser Stelle für die vielen Infos, Tricks und Rezepte!!!!

Wenn wir schon mal dabei sind, kann ich mich auch mal vorstellen... :D
Mein Name ist Jan. Ich wohne und smoke im bayerischen Wartenberg.
Mit IT verdiene ich das Geld für Fleisch, Kohle und Motorrad fahren.

Alles in Allem bringe ich ca. 35 Jahre Grill-Erfahrung mit. Aber am Schwenker!
Zugegeben: meine Rezepte waren eher einfallslos (Schwein,Rind,Strauß => Steak, SpareRibs,Würstchen, Spieße [nur für besondere Gäste!]). Aber meinen Gästen haben meine gegrillten Steaks, Würstchen und Spieße stets geschmeckt. Sie sind immer wieder gekommen... :essen::

Seit 2016 habe ich angefangen, mich mit dem Thema Low&Slow zu beschäftigen. Ich wollte gerne mal an anspruchsvollere Sachen gehen, die mich auch persönlich etwas herausfordern.
Eigentlich wäre eine klassische "Lokomotive" auf meiner Einkaufsliste gestanden. Von einem Arbeitskollegen wurde ich dann auf den Watersmoker aufmerksam gemacht.
Nach etwas Theorie habe ich mir dann die Modelle von Weber und Rösle (Made in :flagge2:) näher angeschaut.
Qualität und Preis-/Leistungsverhältnis sprach für mich klar für Rösle!
Und am 03.06. war es dann endlich so weit. Der Watersmoker Rösle No.1 F50-s stand auf der Terrasse!
Erstes Objekt der Begierde war ein wunderschönes, 2 KG-Stück dry-aged Entrecôte aus der Metro. Ok... zum Schluss hat mich dann doch der Mut etwas verlassen. Das Fleischstück wurde in zwei ca. 1 Kg Brocken geteilt.
Mein Maverick-Thermometer liegt noch bei der Post - also musste es ein normales Einstich-Thermometer tun.
Hat auch gut funktioniert. Nach nur 85 Minuten war die gewünschte Kerntemperatur erreicht. Perfektes Ergebnis beim ersten Mal! Das zweite Fleischstück habe ich, meiner Frau zu Liebe dann Medium statt Medium Rare gegrillt.

Die ersten Ergebnisse waren sehr überzeugend.

Nun wende ich mich anspruchsvolleren Themen zu. Pulled Pork steht auf einer Wunschliste. Größenwahn?
Wir werden sehen...

Ich denke nicht, dass ich hier Beitrags-König werde... aber ich danke allen Mitgliedern schon jetzt für Ihre Anregungen!

Viele Grüße.
Jan
 

PeterPan69

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum! Und denk dran: :bilder:
 

Tuss1

Fernsehfinder
Moin
Grüße aus Niedersachsen
 

Hopfenmuffin

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Servus von der anderen Seite der A92

Pulled Pork steht auf einer Wunschliste. Größenwahn?
Ach wo. Das Schweinderl verzeiht einem doch eine ganze Menge.
Für den Fall, dass du den Thread zum Mythos Pulled Pork noch nicht gesehen haben solltest. ;) Du siehst, ein Pulled Pork an sich ist kein Hexenwerk.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt es noch einen GSVler aus unserer Ecke hier der den F50 Watersmoker hat. Wäre dann vielleicht jemand der den ein oder anderen Trick parat hätte. Ich muß nur mal nachgucken wer das war.
 

stuff

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Herzlich willkommen im Forum und Grüße aus Mittelfranken.
 

Boandlkramer666

Grillkaiser
Herzlich Willkommen Jan, schöne Grüße aus dem Spreewald.
 
OP
OP
BigSmoke

BigSmoke

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

vielen Dank für das herzliche Willkommen!
Bilder folgend demnächst.

Dank der UserMap weiß ich, dass ich in Wartenberg nicht alleine bin...
  • gulliver
  • smookey
  • Uli1976
  • markuswtb
  • woellewartenberg
Auch den genialen Beitrag über das Pulled Pork habe ich schon gefunden.

Bin momentan privat und berufliche ein bissel im Stress. Wenn es wieder ruhiger wird, bereite ich mal einen besser bebilderten Beitrag vor,

Im Bild: Mein erster Versuch mit Entrecôte. Die Mumien am Rand sind kleine Kartoffeln mit etwas Kräuterbutter. Die sind übrigens auch genial geworden!

Heute ist mein Maverick ET-733 gekommen.
Jetzt kann es richtig los gehen!

Beste Grüße.
Jan

Smoker-Serie1_3.JPG
 

Anhänge

Oben Unten