• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Es war einmal...........(die G'schicht vom Knoblauchkaas)

Woidgriller

Mr. Zitat & Bosner-Lover
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
.......vor vielen, vielen Jahren. Da wanderte ein (damals noch) junger, fescher Bursch mit seiner Allerliebsten durch den schönen Bayerwald. Ihr Ziel war ein beliebtes, und gern besuchtes Ausflugsziel mitten im Wald.....
IMG_20230825_152236_730.jpg

(Archivbild)
Das Schwellhäusl.

Nach dieser (gar nicht soooooo) langen Wanderung, plagte sie Hunger und Durst.
Bier gab es vom Stein, und aus der durchaus ansprechenden Brotzeitkarte wählten sie eine gemischte Brotzeitplatte. Sie labten sich an Schinken, Wurst, Geräuchertem, Käse und noch mehr Köstlichkeiten.
Was jedoch am meisten im Gedächtnis blieb, war eine käsige Masse von gar wohlwollendem Aroma und Geschmack. Jedoch war dies kein O'batzder, Erdäpfekaas oder ähnliches. Es nannte sich Trifterkäse.
Die Jahre vergingen. Die Allerliebste wurde seine Göga, sie bauten sich ein Eigenheim, der Bursche entdeckte den GSV 🤪 und zwei Jungs erblickten das Licht der Welt. So gingen die Jahre in's Land. Es gab viele gute, und auch ein paar schlechte Tage. Was aber blieb, war die Erinnerung an dieses.......Käsezeugs.
Eines Tages (letzte Woche genaugenommen) tauchte im Web der Begriff "böhmischer Knoblauchkäse" auf........🤔.......man lebt ja nicht weit davon entfernt. Wenn man es genau nimmt, ist der Bayerische Wald ja ein Teil des Böhmischen Wald.
Nach kurzer Rücksprache mit seiner tschechischen Arbeitskollegin, war er sich sicher, daß dies die so lang gesuchte Köstlichkeit sein könnte. Da die Zutatenliste ja sehr kurz war, musste es probiert werden.....
IMG_20230930_200205_332.jpg

200g Hartkäse.....hier Emmentaler
60-70g Mayonnaise
1-2 gepresste Knoblauchzehen
Pfeffer
Salz (wurde nicht gebraucht)

Käse kam an Mangel an einer ordentlichen Käsereibe in den Kessel dessen Name nicht genannt werden darf.....
IMG_20230930_200357_579.jpg


.....geht auch noch feiner, aber man wollte etwas Biss....
IMG_20230930_200427_020.jpg


.....Restliche Zutaten dazu....
IMG_20230930_200442_502.jpg
IMG_20230930_200506_307.jpg


Auf ein herzhaftes Brot mit frischem Schnittlauch, Bier dazu ......
IMG_20230930_200839_775.jpg

.....und ja, das war das Zeug 🤪.
Damals noch etwas "schlotziger", was aber durch feiner geriebenen Käse kein Problem wäre, aber unglaublich was aus sowenig Zutaten rauskommt.
Und wenn sie nicht (durch zuviel Käse) gestorben sind, dann knofeln 🧄 sie noch heute 🤣.

Sag diesmal als erstes Entschuldigung für soviel Text bei so nem banalen Zeugs, aber trotzdem Dank'schön fias Reinschaun.

F.J.
 
…von wegen „banal“. „Genial“ ist das! Danke fürs zeigen!… :thumb1::anstoޥn:

Grüße
Christian
 
Klingt sehr gut 😋😍 Werde ich mir merken 😎

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Und die Moral von der Geschicht? Alles Käse, oder nicht?
Es war ein kleines Bayerlein, das lief allein in den Wald hinein - ernährt hat es sich von Bier vom Stein. Der Norddeutsche fragt sich: was mag das sein, Bier vom Stein?
Ist aber auch egal, denn es ist putzig: Käse mit Knoblauch und Majo - die Ausdünstungen werden schmutzig. :)
Und wenn der Putz nicht von der Wand gefallen ist, dann dünstet er noch heute.

Ich nehme ne Portion 🤤
 
Obatzter 2.0 :thumb2:
Das probier ich aus ... vor allem weil's so einfach ist :mosh:
Ein paar Zutaten und fertig :woot:
Echt klasse Franz Josef :messer: Ich werde berichten 😊

VG in den Woid :prost:
 
Der Norddeutsche fragt sich: was mag das sein, Bier vom Stein?
Man nehme einen großen Stein,
und baut darin a Zapfanlage ein.
Da Preiß ist begeistert, so ein Bier muß her.
Der Wirt denkt sich, do verlang i a 50gerl mehr. 😉
Ist aber auch egal, denn es ist putzig: Käse mit Knoblauch und Majo - die Ausdünstungen werden schmutzig. :)
YMMD Daniel
Cracking Up Lol GIF by MOODMAN

Dank'schee 👍.

Gruaß aus'm Woid in's Solling
F.J.
 
Das probier ich aus ... vor allem weil's so einfach ist :mosh:
Ein paar Zutaten und fertig :woot:
Ist wirklich simpel 😁.
Mit Obatztn nicht zu vergleichen. Geschmack ist auch "simpler". Käse, Knoblauch und das abgerundet durch die Majo.
Aber saulecker finde ich.
Echt klasse Franz Josef :messer: Ich werde berichten 😊
In den Rezepten steht meistens Edamer. Ich hab Emmentaler genommen. Ist würziger. Bin gespannt was du sagst.

Dank'schee Bernd👍.

Gruaß aus'm Woid nach Mittelfranken 🍻
F.J.
 
Schwellhäusel kenne ich, ich habe da aber immer Kuchen gegessen. :hmmmm:
So,so 😁.
Gibt auch Mittagskarte und später Brotzeiten.
Ich glaube ich sollte da mal wieder hin, feines Rezept. :P
Der Trifterkäse ist leider nicht mehr auf der Karte.
Und ja, nicht erschrecken. Der Weg zum Schwellhäusl hat mich dieses Jahr geschockt. Bestimmt 90% der Fichten.......
20230825_155203.jpg

....tot 😔.

Danke Dir 👍.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
Hallo,

Danke, das hatte ich auch schon lange nicht mehr.
Kenne das allerdings noch mit Saurer Sahne und edelsüßem Paprika Pulver.

Danke Dir fürs erinnern und teilen !!

GrillGruß
 
Das muss ich unbedingt mal ausprobieren, danke für's zeigen!

Und die Geschichte toll erzählt macht Freude das zu lesen...

Kenn ich so schön sonst nur vom @zaubervati

Gruß,

Hellboy76
 
welch herrlich, wohl gewählte Wortwahl Er doch wieder verwendet hat, um uns diese, gar so köstliche Leckerei schmackhaft zu machen :love:
oh mein lieber Herr Franz Josef, nur allzu gern wäre ich zu Gast gewesen, um am Tische mit Euch davon gelabt zu haben :hammer:

aber iatz voll im Ernst ☝🏼☝🏼

Hungry Food GIF by Oscar Mayer


ist gesetzt :mosh:

des isch genau meins und werd a recht bold amol in Luitasch aufn Tisch kemmen :::Sabber:!:

donkschian fürs unfixn und schiane Griaß in Woid :trinkbrueder-smilie_text
 
Franz Josef,

was für eine klasse Geschichte. Ich sitze hier und schmunzel vor mich hin. Und der Brotaufstrich gefällt mir außerordentlich gut. :thumb2:
Der wird garantiert ausprobiert.
Danke für diesen wunderbaren Bericht :trinkbrueder-smilie_text
 
Zurück
Oben Unten