• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Es war einmal...........(die G'schicht vom Knoblauchkaas)

Dere Franz-Josef,

Do hosd uns a wunderbare Gschicht erzählt,hod echt Spaß gmachd zum durchelesen. I bin ja koa großer Fan von Majo,aber wenn i mir dein Aufstrich so anschau,dann glaub ich muaß i des moi zeitnah nochbaun!
Zur nächsten Brotzeit werd's dann an Knovikaas geben.I bin gespannt!

SG aus LA
 
Do hosd uns a wunderbare Gschicht erzählt,hod echt Spaß gmachd zum durchelesen.
Sakrischen Dank Alex 👍.
I bin ja koa großer Fan von Majo,
Du, do gibt's einige verschiedene Rezepte.
Manche machen Majo/saure Sahne halb/halb.
Ma Oabatskollegin mochts mit viel Schmelzkaas.
Und das do......
https://tsche-deu.de/tschechische-p...037/tatarska-omacka-405-ml-feine-tatarensosse
....wird a verwendet. Is owa auch so Majo mäßig tipp i.
Da kannst ja moi schaun. 🧄 is wichtig 😁.
Majo,aber wenn i mir dein Aufstrich so anschau,dann glaub ich muaß i des moi zeitnah nochbaun!
Bin i g'spannt 😊.

Gruaß aus'm Woid in'd Hauptstadt
F.J.
 
.......vor vielen, vielen Jahren. Da wanderte ein (damals noch) junger, fescher Bursch mit seiner Allerliebsten durch den schönen Bayerwald. Ihr Ziel war ein beliebtes, und gern besuchtes Ausflugsziel mitten im Wald.....
Anhang anzeigen 3243712
(Archivbild)
Das Schwellhäusl.

Nach dieser (gar nicht soooooo) langen Wanderung, plagte sie Hunger und Durst.
Bier gab es vom Stein, und aus der durchaus ansprechenden Brotzeitkarte wählten sie eine gemischte Brotzeitplatte. Sie labten sich an Schinken, Wurst, Geräuchertem, Käse und noch mehr Köstlichkeiten.
Was jedoch am meisten im Gedächtnis blieb, war eine käsige Masse von gar wohlwollendem Aroma und Geschmack. Jedoch war dies kein O'batzder, Erdäpfekaas oder ähnliches. Es nannte sich Trifterkäse.
Die Jahre vergingen. Die Allerliebste wurde seine Göga, sie bauten sich ein Eigenheim, der Bursche entdeckte den GSV 🤪 und zwei Jungs erblickten das Licht der Welt. So gingen die Jahre in's Land. Es gab viele gute, und auch ein paar schlechte Tage. Was aber blieb, war die Erinnerung an dieses.......Käsezeugs.
Eines Tages (letzte Woche genaugenommen) tauchte im Web der Begriff "böhmischer Knoblauchkäse" auf........🤔.......man lebt ja nicht weit davon entfernt. Wenn man es genau nimmt, ist der Bayerische Wald ja ein Teil des Böhmischen Wald.
Nach kurzer Rücksprache mit seiner tschechischen Arbeitskollegin, war er sich sicher, daß dies die so lang gesuchte Köstlichkeit sein könnte. Da die Zutatenliste ja sehr kurz war, musste es probiert werden.....
Anhang anzeigen 3243787
200g Hartkäse.....hier Emmentaler
60-70g Mayonnaise
1-2 gepresste Knoblauchzehen
Pfeffer
Salz (wurde nicht gebraucht)

Käse kam an Mangel an einer ordentlichen Käsereibe in den Kessel dessen Name nicht genannt werden darf.....
Anhang anzeigen 3243788

.....geht auch noch feiner, aber man wollte etwas Biss....
Anhang anzeigen 3243789

.....Restliche Zutaten dazu....
Anhang anzeigen 3243790Anhang anzeigen 3243791

Auf ein herzhaftes Brot mit frischem Schnittlauch, Bier dazu ......
Anhang anzeigen 3243792
.....und ja, das war das Zeug 🤪.
Damals noch etwas "schlotziger", was aber durch feiner geriebenen Käse kein Problem wäre, aber unglaublich was aus sowenig Zutaten rauskommt.
Und wenn sie nicht (durch zuviel Käse) gestorben sind, dann knofeln 🧄 sie noch heute 🤣.

Sag diesmal als erstes Entschuldigung für soviel Text bei so nem banalen Zeugs, aber trotzdem Dank'schön fias Reinschaun.

F.J.
Gerade erst entdeckt! Mönsch... ich liebe Käse! Ich liebe Knoblauch! Ich liebe Mayo!

Ich glaube, das muss nachgebaut werden. Unbedingtlich! 🤤
 
genialer Thread :thumb2:

ich liebe Happy-Ends 🧀
 
„Das geht nun wirklich nicht!“…😅
Als Preis für die richtige Antwort darfst du dir ein 🍺 aufmachen Christian 😄.


Ok, es waren 3 "Wünsche"......aber is ja schon ne Weile her.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
Hallo,

So, hat fast zwei Monate gedauert ...
... Nachbau erledigt:

GSV_8100.jpg

Material ...

GSV_8101.jpg

Thomy Mayonnaise, nehme ich auch für Fleischsalat und dergleichen her
Bergkäse (etwas Mild, für einen Bergkäse sehr mild)
Knoblauch (Oma Hildrun von Albknoblauch)
Tellycherry-Pfeffer von @Spiccy

GSV_8102.jpg

Ab ins Glas ... der Knoblauchkäse zieht bis Morgen.


GrillGruß
 
Zurück
Oben Unten