• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Es wird mal wieder Zeit für Pastrami

OP
OP
carmai24

carmai24

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Moin Maik,
gleich probiert?
Die Versuchung war da, doch dann hatte ich doch noch die Kurve gekriegt und es liegt jetzt vakuumiert im Kühlschrank.
Ich denke mal Donnerstag ist der Anschnitt.
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Wenn das nicht zum Genuss führt, dann weiß ich auch nicht. Soweit sieht das einfach herrlich aus :thumb2:

ich finde es aber schon interessant, wie sehr sich Tafelspitz hier im GSV für Pastrami durchgesetzt hat! Wobei... ist auch echt gut

Glück Auf
 

VA-Griller

BoschBruder
5+ Jahre im GSV
Ich bin gespannt auf den Anschnitt :D
Schön gemacht bisher, muss ich wohl auch mal dran ;)
 
OP
OP
carmai24

carmai24

Grillgott
5+ Jahre im GSV
OP
OP
carmai24

carmai24

Grillgott
5+ Jahre im GSV
So heute war nun Anschnitt und die Verkostung.
20191128-18-10-02.jpg


Fazit: Das Fleisch ist leider etwas fest im Biss und etwas hart am Salz. Das heißt im Umkehrschluß beim nächsten Mal eine andere Sorte Fleisch und etwas weniger Pökelsalz nehmen. Alles in Allem ist es aber sehr lecker geworden.

20191128-19-00-17.jpg


Kleiner Vorrat für schlechte Zeiten wandert in den Tiefkühler.
 

VA-Griller

BoschBruder
5+ Jahre im GSV
Aussehen tut es jedenfalls gut :thumb2: und den Rest bekommst du auch noch hin ;)
 
OP
OP
carmai24

carmai24

Grillgott
5+ Jahre im GSV

Tomratz

Der Burgbäcker
5+ Jahre im GSV
Mein letztes Pastrami ist ca. 3 Wochen her und sollte eigentlich fürs Weihnachtswichteln bestimmt sein.
Da ich aber der Haltbarkeit (und der Verfressenheit meiner Freunde) nicht traue, hab ich es mittlwerweile
fast völlig verspeist, verschenkt etc., fürs Weihnachtswichteln mach ich noch mal eins :-).

Dass das Fleisch ziemlich fest ist, könnte auch daran liegen dass Du es auf 70°C KT gezogen hast, ich
mach da höchstens 58°C. Salz hast Du ja selbst festgestellt, dass da weniger dran kann, ich bin mittler-
weile bei 38g/Kilo angelangt und mir passt das ganz gut.
 
OP
OP
carmai24

carmai24

Grillgott
5+ Jahre im GSV

emmeff

Dauer-Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Daher kochen die Profis, z. B. bei Katz's, das Fleisch nochmal.
Die machen das aber auch mit Rinderbrust. Bei Tafelspitz ist das Pastrami bei 68° normalerweise auch zart.
Vielleicht einfach ein "nicht-so-gutes" Stück Fleisch erwischt.

Und Maik, auf den Bildern vom Aufschnitt sieht es so aus, als ob in der Mitte noch ein heller Fleck ist. Eventuell nicht ganz durchgepökelt?


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
OP
OP
carmai24

carmai24

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Vielleicht einfach ein "nicht-so-gutes" Stück Fleisch erwischt
Das ist auch meine Vermutung.
Und Maik, auf den Bildern vom Aufschnitt sieht es so aus, als ob in der Mitte noch ein heller Fleck ist. Eventuell nicht ganz durchgepökelt?
Der ist mir auch aufgefallen und ich hatte mir darüber auch meine Gedanken gemacht. Der Tafelspitz lag 5 Tage in Vakuumtüte und das hatte eigentlich immer gereicht.
 
Oben Unten