• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Euer Lieblings Wein

Bei Riesling schmecken mir die halbtrockenen bis lieblichen Abfüllungen immer besser.
Insbesondere zum süffeln ohne Essen. Dieser kommt aus dem Rheingau und hat moderate 9 %.
20260503_204655.webp
 
Heute diesen interessanten Wein in Kotor getrunken

IMG_1298.webp

Edi Simčič Kozana Sauvignon Single Vineyard 2020
Ein feiner Duft von Stachelbeeren, ein Hauch Vanille und etwas Limette umschmeichelt die Nase, diese Aromenvielfalt setzt sich sehr gut im Gaumen fort, etwas grasige Noten und auch feine Mineralität kommt dazu, Aromen von Brioche huschen vorbei, die Säure ist kaum spürbar und unterstützt die fruchtigen Aromen, der Wein ist körperreich und mundfüllend, er hat ein schönes langes Finale. Dies ist ein sehr guter Wein aus Slowenien.(05/26)
 
Hola

Zur abendlichen Brotzeit ein junger Riesling.
Für uns, ein perfekter Begleiter und frischer Kontrast zum Manufakturbrot. .

Dr. Hermann Ürziger Würzgarten Kabinett No. 12 aus Versteigerung

Die Farbe geht ins leicht grünliche, silberne Reflexe.

Die Nase ist bereits kurz nach dem öffnen recht komplex. Entgegen der „normalen“ Hermann Kabis aus diesem Jahr haben wir hier nahezu 0 Sponti Noten. Das ist erfreulich und macht den Wein schon frisch geöffnet zugänglicher.

Am Gaumen der Hammer, wow.
Grapefruit, exotik, florale Aromen und immer wieder Stein. Die Fruchtaromen und Süße sind nur dezent ausgeprägt. Nicht ganz so Rheinhessen-Laser, aber für Mosel schon sehr straight.
Unendlich lang, salzig, extrem genial balanciert.
Alles ist im Fluß, würde ich mir einen Kabinett zusammenstellen können, kommt dieser verdammt nah an mein gewünschtes Ergebnis ran.
Für mich bislang der leckerste Kabi in diesem Jahr.

Ich freue mich auf die kommenden Jahr(zehnte) und die Entwicklung, welche die anderen Flaschen nehmen.

IMG_2947.webp
 
Der passt für mich in meine Rubrik Lieblingsweine. Seit Jahrzehnten ein Rosé Klassiker, der mit feinen Erdbeer/Himbeer Noten, kombiniert mit unterschwelliger eleganter Bitterness aufwartet. Wünsche einen schönen Einstieg ins WoE, Prost 🍷

1000029495.webp
 
Heute Abend klassisch, Flachgrillerei. Versch. Bratwürste, Rinderfilet, Grillgemüse.
Zwei schöne Rieslinge begleiten uns diesen Abend.

Kandidat 1 ist ein 2023 Künstler Hochheimer Hölle GG
Leider noch komplett verschlossen. Man kann erahnen welches Potenzial hier in 8-10 Jahren erwachen wird.
Aktuell haben wir stark zitrische Aromen, mineralisch. Schon lecker, aber da wird noch mehr gehen. :thumb2:

IMG_2938.webp


Der zweite Spaßmacher ist wieder ein Mosel Kabi.
Zeltinger Sonnenuhr von Markus Molitor aus 2017.
Er geht schon richtig viskos ins Glas, herrliche Goldreflexe.
Kleiner Sponti zu Beginn. Nach einer guten Stunde offen entfaltet sich das volle Aroma.
Passionsfrucht, Weißer Pfirsich, Litschi, alles fein verwoben. Noch eine schöne gradlinige Säure.
Wenig, aber klar spürbares Holz.
Macht uns viel Spaß und paßt toll zum Grillgut.

IMG_2951.webp
 
IMG_7373.webp


Der ist einfach 👍 hab leider nur diese Flasche
 
Heute erstes Mal in meinem Weintrinker-Leben, Rotwein aus Armenien.
Stammt aus einem Weinabo. Rebsorte(n) nicht bekannt. Erzeuger Zulal, Eriwan
Der Wein hat 14,5 % Alkohol und ist geht eher Richtung "halbtrocken".
Tannine/Gerbstoff ist nicht zu schmecken.
Anhang anzeigen 3854263
Das ist ein Wein aus der Areni-Traube, die meist verwendete in Armenien.Davon gibt es einige hervorragende Weine👍
Kenne das Weingut allerdings nicht🤷‍♀️
 
Zurück
Oben Unten