• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Experiment: Flönzpraline mit Himmel un Äad

Funky

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

die ganze Woche schwebte mir schon ein Gericht vor mit Blutwurst, Kartoffeln und Apfelmuß, Kartoffeln haben wir gerade aus eigenem Anbau im Keller und unsere ersten Klaräpfel auf der Obstwiese sind auch gerade reif. Ich habe lange überlegt und wollte heute mal ein wenig experimentieren.

Herausgekommen ist eine Flönz (Blutwurst) Praline mit Himmel un Äad also alles sehr rheinisch :D

k-IMG_0763.JPG

bei Hielscher habe ich mir Pleistaler Bratwürste und ein schönes Stück Flönz einpacken lassen, dazu eigene Kartoffeln in lila, rosa und gelb und das erste eigene Apfekompott des Jahres

k-IMG_0765.JPG

die Blutwurst habe ich gewürfelt und die Kartoffeln geschält

k-IMG_0767.JPG

dann die Kartoffeln durch die Kitchen Aid gerieben und mit etwas Ei, Mehl, Salz, Pfeffer und Ranch Roasted Potatoe Gewürz vom Spiccy vermischt

k-IMG_0768.JPG

gut verrühren

k-IMG_0771.JPG

die Blutwurst dann in der Pfanne anbraten

k-IMG_0772.JPG

bis sie zerfällt und dann beiseite stellen

k-IMG_0773.JPG

von der guten Bratwurst brauchen wir nur das Brät

k-IMG_0774.JPG

aus einer Wurst kann man zwei Bällchen formen

k-IMG_0775.JPG

einen Teelöffel der Blutwurstmasse zugeben und das Bällchen verschließen

k-IMG_0776.JPG

ich habe erst mal nur 6 gemacht, vielleicht ist es ja gar nicht so toll wie ich dachte...

k-IMG_0778.JPG

dann den groben Reibekuchen in der Gusspfanne ausbraten

k-IMG_0779.JPG

bis er schön goldbraun ist

k-IMG_0780.JPG

hmm was ein Duft

k-IMG_0781.JPG

die Blutwurstpralinen liegen derweil bei 110 Grad mit etwas Holz in der Kugel

k-IMG_0782.JPG

k-IMG_0783.JPG

nach 45 Minuten habe ich ein wenig gemobt mit BBQ Sauce

k-IMG_0786.JPG

nach 1 Stunde sind sie dann fertig

k-IMG_0787.JPG

hier mein Experimentaltellerchen

k-IMG_0789.JPG

es duftet hervorragend und schmeckte auch so, die Kombi Wurstbrät mit Blutwurst ist einfach genial, dazu der rheinische Klassiker Himmel un Äad, absolut geil, das hätte ich nicht gedacht. Ich war mir bis zum Schluss nicht sicher ob das so schmeckt und habe mir zwei Notfallbratwürste aufgehoben, aber die brauchte es nicht, Ich habe alle 6 Bällchen gegessen :D

k-IMG_0791.JPG

dazu gab es einen Frühburgunder von der Ahr aus dem Jahre 2011 - lecker :thumb2:

Gruß Funky
 

Anhänge

  • k-IMG_0763.JPG
    k-IMG_0763.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 1.256
  • k-IMG_0765.JPG
    k-IMG_0765.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 1.209
  • k-IMG_0767.JPG
    k-IMG_0767.JPG
    141,6 KB · Aufrufe: 1.223
  • k-IMG_0768.JPG
    k-IMG_0768.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 1.213
  • k-IMG_0771.JPG
    k-IMG_0771.JPG
    153,4 KB · Aufrufe: 1.155
  • k-IMG_0772.JPG
    k-IMG_0772.JPG
    191,4 KB · Aufrufe: 1.212
  • k-IMG_0773.JPG
    k-IMG_0773.JPG
    66 KB · Aufrufe: 1.226
  • k-IMG_0774.JPG
    k-IMG_0774.JPG
    71 KB · Aufrufe: 1.201
  • k-IMG_0775.JPG
    k-IMG_0775.JPG
    73 KB · Aufrufe: 1.172
  • k-IMG_0776.JPG
    k-IMG_0776.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 1.205
  • k-IMG_0778.JPG
    k-IMG_0778.JPG
    145,1 KB · Aufrufe: 1.216
  • k-IMG_0779.JPG
    k-IMG_0779.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 1.188
  • k-IMG_0780.JPG
    k-IMG_0780.JPG
    154,9 KB · Aufrufe: 1.208
  • k-IMG_0781.JPG
    k-IMG_0781.JPG
    191,3 KB · Aufrufe: 1.204
  • k-IMG_0782.JPG
    k-IMG_0782.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 1.183
  • k-IMG_0783.JPG
    k-IMG_0783.JPG
    194,2 KB · Aufrufe: 1.210
  • k-IMG_0786.JPG
    k-IMG_0786.JPG
    158,3 KB · Aufrufe: 1.171
  • k-IMG_0787.JPG
    k-IMG_0787.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 1.215
  • k-IMG_0789.JPG
    k-IMG_0789.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 1.486
  • k-IMG_0791.JPG
    k-IMG_0791.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 1.204
Ich als Kölner hätte da gerne mal zu gelangt. Gefällt mir sehr gut, eventuell statt Apfelmus eine gebratene Scheibe Apfel....
:thumb1:
 
Saugeile Idee !:respekt:

:sabber:

Gruß Matthias
 
Klasse! :thumb2:

Ohne den Wein zu kennen, zu diesem Gericht hätte ich ein Bier getrunken.
:prost:
.
 
Ohne den Wein zu kennen, zu diesem Gericht hätte ich ein Bier getrunken.

Irgendwie war mir gestern nicht nach Bier, und der Ahrwein schien mir noch der passendste zu sein, war auch lecker, ich habe ihn noch leicht gekühlt.

Gruß Funky
 
Irgendwie war mir gestern nicht nach Bier, und der Ahrwein schien mir noch der passendste zu sein, war auch lecker, ich habe ihn noch leicht gekühlt.

Das verstehe ich gut, denn man soll in sich hineinhören und dann entscheiden
was im Moment das Richtige ist. Dann schmeckt und bekommt es.

Wir haben vor 14 Tagen ein Pulled Pork natur ohne jede Beilage oder Soße
mit den Fingern gegessen und dazu einen Sauternes getrunken Hätte mir nicht
vorstellen können wie gut passt.

@Scharbil Was war das für Sauternes?

.
 
@bbq4you: das war ein 2001er Chateau Lafaurie-Peraguey.

Und ich hab noch 11 Flaschen davon!

Hätte bestimmt auch hervorragend zu dieser wundervollen Praline gepaßt. Hab richtig Lust bekommen, das in 2 Wochen beim Franken-OT nachzumachen und mit bestimmten interessierten Kreisen diesen Sauternes dazu zu verkosten!

DSC_0209.JPG


DSC_0205.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0205.JPG
    DSC_0205.JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 827
  • DSC_0209.JPG
    DSC_0209.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 829
Moin Funky,

klasse
top.gif


So einen Teller voll hätte ich gerne zum Probieren gehabt
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 748
  • top.gif
    top.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 737
Jetzt weiß ich auch, in welche Richtung dein Beitrag bei @Bratwurstgrab und @p4mers gehen wird.

Finde ich Weltklasse. Himmel un Ääd ist ja genau meins :D

Bißchen Öllich vielleicht noch dabei... ;-)
 
Hallo Funky,

das ist ja mal ein gewagtes Experiment. Klingt aber klasse und dei Bilder sprechen für sich. Machst Du jetzt `ne Gruppe auf: "Rheinisches BBQ"? ;)

Das könnte man noch fortführen. Klassische, rheinische Rezepte auf BBQ adaptieren.:hmmmm:

Gruß

Antonio
 
Sieht Top aus!!! :thumb2:
 
Ich bin kein Blutwurst Fan... aber ich muss gestehen, das hast Du super gemacht und Dein Teller sieht absolut appetitanregend aus! :thumb2:
Ob ich probiert hätte??? Aber sowas von ;)

Glück Auf
 
Schöne Variante von Himmel un Aed. Leider isst GöGa keine Blutwurst, so dass ich da keinerlei Chancen haben werde das mal nachzubauen.. Obwohl vielleicht ich mal allein Zuhaus bin :D
Die Kombination spricht mich nämlich schon an.

Viele Grüße
Kerstin
 
Hallo,

es ist wirklich nur was für Leute die Blutwurst mögen, durch das aufbraten vorher wird der Geschmack noch intensiver, wenn man aber auf so was steht ein absoluter Traum :D

Gruß Funky
 
Und ich dachte rheinisches Fingerfood wäre halver haan und ein Kölsch :D
Ich freue mich schon aufs OT
Gruß Jürgen
 
Wow, Wurst gefüllt mit Wurst, das ist ja Fleisch gefüllt mit Fleisch reloaded :D
Sehr schöne Idee, vielleicht kann man die weiterspinnen :hmmmm:
...Sauerkraut mit Zwiebeln und Äpfeln anbraten und mit Kartoffelstampf zusammen mit der Blutwurst ins Brät...
*sabber* jetzt bin ich angefixt
:thumb1:
 
Zurück
Oben Unten