• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

EXPERIMENT: Whisky Blindtasting

Kloppo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Auf Wunsch einer kleinen Schar whiskybegeisteter Griller möchte ich ein Blindtasting anbieten.


Worum geht es:

Spaß!
Spaß am Whisky, Spaß am (mehr oder weniger :D ) zielgerichteten Verkosten, Spaß am Rätseln und Raten.
Und nebenbei lernt man noch eine ganze Menge über das Nationalgetränk der Schotten, erweitert diesbezüglich seinen Horizont und die persönliche Sinneswahrnehmung.


Wie funktioniert es:

Ich kaufe 6 Flaschen verschiedene schottische Whiskies und fülle diese in jeweils 14 kleine 5cl Proben ab.
Das ganze heißt "Blindtasting", da jede Probe lediglich eine Zahl/ein Symbol anstelle des Whiskynamens bekommt.
Jeder Teilnehmer erhält nun von mir ein komplettes Tasting-Set mit einer Probe von jeder der 6 Flaschen zugesandt.
Die Teilnehmer können nun die Proben verkosten und versuchen zu erraten, welcher Whisky sich hinter welcher Probe verbirgt.

Vor Ablauf der Ratefrist (angedacht sind mindestens 4 - 6 Wochen) senden mir die Teilnehmer Ihre Lösungsvorschläge per PN.
Ich ermittle anschliessend die Punkte gemäß unten stehender Verteilung und veröffentliche hier den Sieger.
Zudem erfolgt mit der Siegerehrung natürlich auch die große Auflösung, welcher Whisky sich hinter welcher Probe verborgen hat.

Tastingnotes, Eindrücke, usw. sind ausrücklich erwünscht und dürfen gerne zusammen mit der Lösung mitgeschickt werden.
Die besten Verkostungsnotizen werde ich zusammen mit der Auflösung des Blindtastings veröffentlichen (ggfs. anonym, wenn gewünscht).



Punktverteilung:

a) Region: 10 Punkte
b) Name der Destille: 10 Punkte
c) Name des Whiskys: 10 Punkte
d) Alter: 10 Punkte für genauen Treffer, 5 Punkte für Abweichung +- 1 jahr, keine Punkte bei größerer Abweichung
e) Abfüller: 10 Punkte
f) Alkoholgehalt: 20 Punkte für genauen Treffer. Pro 0,1% Abweichung -1 Punkt, Minuspunkte sind nicht möglich. (Bsp: Whisky hat 48,6%, Tipp ist 48,3%. -> 0,3% Abweichung, somit 17 Punkte.)
g) persönliche Platzierung (ohne Wertung)


Hinweise!

zu a) Mögliche Regionen sind: Lowlands, Highlands, Speyside, Inseln, Campbeltown, Islay oder "Blend"
zu b) Sofern ihr meint, einen Blend vor euch zu haben, tragt hier bitte ebenfalls "Blend" ein.
zu c) Nicht alle Whiskies tragen Namen. Viele Tragen auch nur den Namen der Destille und eine Altersangabe. In so einem Fall das Feld bitte leer lassen.
zu d) Möglich ist alles von "ohne Altersangabe" bis 30 Jahre
zu e) Hier reicht mir die Angabe Originalabfüllung (OA) oder Unabhängiger Abfüller (UA)

Nicht alle der genannten Variablen/Fragen/Antwortmöglichkeiten müssen tatsächlich im Tasting enthalten sein.
Ein Teil der Fragen/Antworten könnte auch als Verleitung dienen. Findet heraus was zutrifft.

Zum Beispiel können ein oder mehrere Blends im Tasting vertreten sein, müssen aber nicht ;-)
Eventuell sind alle Whiskies im Tasting von Islay, oder nur einer. Oder zwei. Oder auch gar keiner :D

Ihr wisst, worauf ich hinaus will: Alles kann, nichts muss (Wie im Swingerclub. Nicht, dass ich da Erfahrung hätte... :D )



Teilnehmerzahl:

Mindestteilnehmerzahl: 10
Maximale Teilnehmerzahl: 13 (Das 14. Tastingset bleibt für mich :D ).


Kosten:

Nach der ersten, groben Planung liegen die Kosten für ein Tastingset bei:

- 30,50 EUR bei Versand als Hermes Päckchen (versichert, nachverfolgbar)
- 29,10 EUR bei Versand als DHL Maxibrief (unversichert, somit eigenes Risiko)

In diesem Preis enthalten sind der Whisky (6 x 5cl), 6 neue Sampleflaschen, Verpackung und Versandkosten.
Die mir entstehenden Kosten habe ich 1:1 auf alle 14 Tastingsets umgelegt. Ich verfolge hier keinerlei Gewinnabsicht sondern treibe diesen Aufwand nur aus Freude am Whisky!

Anm.:
Ich wollte einige nicht alltägliche Tropfen einbauen, damit die "Profis" nicht mit einfachen Standardabfüllungen der allseitsbekannten, großen Destillen gelangweilt werden,
aber auch ungefähr bei 30,- Euro Gesamtkosten rauskommen,
damit Einsteiger nicht mit allzu seltenen (und damit teuren) Abfüllungen überfordert werden.
Ich hoffe der Spagat ist mir halbwegs gelungen.




Der genannte Endpreis ist eine erste Kalkulation auf Grund der offiziellen Verkaufspreise bei meinen Händlern inkl. bereits eingerechneter Rabatte.

Dieser Endpreis kann sich ggfs. noch verändern (bspw. durch Preisänderungen bis zur Bestellung oder wenn wegen Lieferschwierigkeiten andere Whiskies gekauft werden müssen.
Sollte dies der Fall sein, werde ich selbstverständlich darüber informieren.).

Ich werde die Flaschen erst bestellen, wenn wir mindestens 10 verbindliche Zusagen haben und die Zahlungen bei mir eingegangen sind.
(Gesamtkosten von knapp 400,- Euro kann und möchte ich nicht einfach vorstrecken, hierfür bitte ich um Verständnis.)

Die Kontodaten für die Überweisung der Kosten erhalten alle Teilnehmer per PN.



Disclaimer:

- Die Teilnehmer versichern mit Ihrer Anmeldung, dass sie mindestens das 18. Lebensjahr vollendet haben
- Ich habe keine Gewinnabsicht und möchte mit den genannten Preisen nur meine Unkosten decken.
- Ich bin kein Händler, sondern Privatperson. Biete daher weder Garantie, Widerrufsrechte noch Gewährleistung.
- Bei unversichertem Versand geht das Versandrisiko auf den Empfänger über.







Und nun das wichtigste...

Die Teilnehmerliste:
(bitte die komplette Liste der Übersicht halber immer aus dem Beitrag des Vorposters in die eigene Antwort kopieren und dann den eigenen Namen ergänzen)

01. Set: S.Klopp / Spielleiter ohne Wertung (Altglas bleibt bei mir)
02. Set:
03. Set:
04. Set:
05. Set:
06. Set:
07. Set:
08. Set:
09. Set:
10. Set:
11. Set:
12. Set:
13. Set:
14. Set:





Viel Spaß!



//edit

- Länge des Tastingzeitraums editiert (ca. 4-6 Wochen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde deine Idee top, mal was anderes !!

Leider werde ich mich nicht eintragen, da du mich mit Whiskey jagen kannst, nur zur äußersten Not, und dann frei nach Airbagschorsch mit ner guten Cola :lach:

Hoffe aber das du dein Teilnehmer findest und verfolge mal weiter !
 
also ich hätte verbindliches Interesse ABER
ich habe noch lange nicht die Erfahrung um wirklich sagen zu können das der Geschmack aus der Destille etc... kommt.

Wenn das kein Problem ist, das ich hauptsächlich das persönliche Ranking plus vielleicht Region/Jahr/Alkoholgehalt mit angebe bin ich dabei.
 
Die Teilnehmerliste:
(bitte die komplette Liste der Übersicht halber immer aus dem Beitrag des Vorposters in die eigene Antwort kopieren und dann den eigenen Namen ergänzen)

01. Set: S.Klopp / Spielleiter ohne Wertung (Altglas bleibt bei mir)
02. Set: AndreasFCK
03. Set:
04. Set:
05. Set:
06. Set:
07. Set:
08. Set:
09. Set:
10. Set:
11. Set:
12. Set:
13. Set:
14. Set:
 
AW: EXPERIMENT: Whisky Blindtasting

Sehr geile Sache, ich hab leider keinen Plan davon,
wünsche Euch aber viel Spaß dabei!

Das bleibt unter Beobachtung.:beer:
 
Sehr geile Sache, ich hab leider keinen Plan davon,
wünsche Euch aber viel Spaß dabei!

Das bleibt unter Beobachtung.:beer:

Ich auch nicht :angel:

Aber ich könnte mitmachen und Du kommst rum um bei jedem Glas ein Foto von meinem Gesicht zu machen :D
Das sagt dann genug über die Tröpchen aus :mfive:
 
01. Set: S.Klopp / Spielleiter ohne Wertung (Altglas bleibt bei mir)
02. Set: AndreasFCK
03. Set: h0rN3t
04. Set:
05. Set:
06. Set:
07. Set:
08. Set:
09. Set:
10. Set:
11. Set:
12. Set:
13. Set:
14. Set:

Jungs wenn ihr nicht wollt/könnt/dürft dann schreibt hier auch nichts :P
 
01. Set: S.Klopp / Spielleiter ohne Wertung (Altglas bleibt bei mir)
02. Set: AndreasFCK
03. Set: h0rN3t
04. Set:Gasschwenker
05. Set:
06. Set:
07. Set:
08. Set:
09. Set:
10. Set:
11. Set:
12. Set:
13. Set:
14. Set:
 
AW: EXPERIMENT: Whisky Blindtasting

Wenn das kein Problem ist, das ich hauptsächlich das persönliche Ranking plus vielleicht Region/Jahr/Alkoholgehalt mit angebe bin ich dabei.

Läuft.
Das sind sowieso meistens die, die solche Wettbewerbe gewinnen :D
 
01. Set: S.Klopp / Spielleiter ohne Wertung (Altglas bleibt bei mir)
02. Set: AndreasFCK
03. Set: h0rN3t
04. Set: Gasschwenker
05. Set:
06. Set:
07. Set:
08. Set:
09. Set:
10. Set:
11. Set:
12. Set:
13. Set:
14. Set:

Also da bin ich doch gerne mal dabei - klasse Aktion!
 
01. Set: S.Klopp / Spielleiter ohne Wertung (Altglas bleibt bei mir)
02. Set: AndreasFCK
03. Set: h0rN3t
04. Set: Gasschwenker
05. Set:
06. Set: Der Linus
07. Set:
08. Set:
09. Set:
10. Set:
11. Set:
12. Set:
13. Set:
14. Set:

Jo, Der Linus als Whisky-Amateur macht auch mit.

Linus
 
Ich hab zwar keine Ahnung, bin aber dabei ... :daumenhoch:
Irgendwas Trinkbares wird schon dabei sein ... :wegrenn:

01. Set: S.Klopp / Spielleiter ohne Wertung (Altglas bleibt bei mir)
02. Set: AndreasFCK
03. Set: h0rN3t
04. Set: Gasschwenker
05. Set:
06. Set: Der Linus
07. Set: Cruiser
08. Set:
09. Set:
10. Set:
11. Set:
12. Set:
13. Set:
14. Set:
 
Ok, Jungs, dann bin ich auch mal dubai.

01. Set: S.Klopp / Spielleiter ohne Wertung (Altglas bleibt bei mir)
02. Set: AndreasFCK
03. Set: h0rN3t
04. Set: Gasschwenker
05. Set:
06. Set: Der Linus
07. Set: Cruiser
08. Set: Jan19576
09. Set:
10. Set:
11. Set:
12. Set:
13. Set:
14. Set:

wird endlich mal wieder mein Michael Jackson und sonstige Literatur abgestaubt :metal:

Hat sich doch einer beim tippen eingeschlichen :eeek:
 
dann bin ich auch dabei

01. Set: S.Klopp / Spielleiter ohne Wertung (Altglas bleibt bei mir)
02. Set: AndreasFCK
03. Set: h0rN3t
04. Set: Gasschwenker
05. Set:
06. Set: Der Linus
07. Set: Cruiser
08. Set: Jan19576
09. Set: X.RUDD
10. Set:
11. Set:
12. Set:
13. Set:
14. Set:
 
auch dabei :wjmbye: allerdings kenne ich nur 2 Sorten schmeckt mir und schmeckt mir nicht - wobei die Islays zur ersten Sorte zählen - bei solchen Verkostungen lag ich bisher immer grandios daneben :pfeif:

01. Set: S.Klopp / Spielleiter ohne Wertung (Altglas bleibt bei mir)
02. Set: AndreasFCK
03. Set: h0rN3t
04. Set: Gasschwenker
05. Set:
06. Set: Der Linus
07. Set: Cruiser
08. Set: Jan19576
09. Set: X.RUDD
10. Set: wjm
11. Set:
12. Set:
13. Set:
14. Set:
 
eine geniale Idee!!!!

Bei einem Blindtasting wird erst so richtig gescheitert.
Mein Tipp: Niemand wird hier irgendwas erraten...das werden lauter Zufallstreffer sein.
 
Da ich das ja angeregt hatte, bin ich natürlich dabei. Gebe mir jetzt schon 0 Punkte.

Aber ich mache es ja auch, um Neues kennenzulernen.

Danke, dass Du die Organisation übernimmst!


01. Set: S.Klopp / Spielleiter ohne Wertung (Altglas bleibt bei mir)
02. Set: AndreasFCK
03. Set: h0rN3t
04. Set: Gasschwenker
05. Set:
06. Set: Der Linus
07. Set: Cruiser
08. Set: Jan19576
09. Set: X.RUDD
10. Set: wjm
11. Set: Wittigriller
12. Set:
13. Set:
14. Set:


:prost:
 
eine geniale Idee!!!!

Bei einem Blindtasting wird erst so richtig gescheitert.
Mein Tipp: Niemand wird hier irgendwas erraten...das werden lauter Zufallstreffer sein.

Also bei den meisten Blindtastings hast du sicherlich Recht aber bei Whisky und insbesondere bei den Bedingungen (nur schottische) halte ich es für einen Kenner, für möglich mehr als nur Zufallstreffer zu erlangen bzgl Region, Alter und Destillerie.
Das größte Problem sind in der Regel Blends da kommen auch die die "Kenner" sehr ins Strudeln.


Nachdem ich aber das Gefühl habe das ich nicht der einzige bin der hier hauptsächlich Raten wird, fände ich es gut neben dem persönlichen Ranking noch den Punkt des empfundenen Geschmacks zu beschreiben.
Wie das aussieht ist jedem selber überlassen ob man Fachmännisch das so aufbaut

Aroma: Intensiver Torfrauch mit Noten von Jod und Seetang und reicher tiefer Süße.
Geschmack: Trockener Torfrauch füllt den Gaumen mit einer sanften und dennoch kraftvollen Süße, um dann Noten von Meer und Salz mit Anflügen von Holz zu weichen.
Abgang: Ein langes elegantes, von Torfigkeit erfülltes Finish viel Salz und Meeresalgen.

oder einfach nur

rauchig, süß und meergeschmack :)

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich aber das Gefühl habe das ich nicht der einzige bin der hier hauptsächlich Raten wird, fände ich es gut neben dem persönlichen Ranking noch den Punkt des empfundenen Geschmacks zu beschreiben.


Darum schrieb ich ja:

Tastingnotes, Eindrücke, usw. sind ausrücklich erwünscht und dürfen gerne zusammen mit der Lösung mitgeschickt werden.
Die besten Verkostungsnotizen werde ich zusammen mit der Auflösung des Blindtastings veröffentlichen (ggfs. anonym, wenn gewünscht).


:pfeif::pfeif::pfeif:
 
Zurück
Oben Unten