• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Extrawurst = Bratwurst mit Steakhüfte

Morris

Vegetarier
Knapp 2 Kg Argentinische Steakhüfte und 1,3 Kg Schweinebauch in je 3cm große Würfel geschnitten und im Kühler etwas angefrohren.
30g Salz
Je 2 EL Fenchel, Majoran, Koriander Saat, Pfeffer
1 Bund Petersilie
2 Zwiebeln
4 Knoblauch Zehen
IMG_5827.jpeg

IMG_5856.jpeg
Fleischstücke durch die 5mm Scheibe des Fleischwolfs gedreht...
IMG_5883.jpeg

...und mit den fein gehackten bzw. gemörserten Gewürzen in der Küchenmaschine mit dem Rührhaken gut Vermengen lassen.
IMG_5860.jpeg

28-30er Darm gewässert und auf den mit dem Brät gefüllten Wurstfüller aufgezogen und...
IMG_5915.jpeg

ab geht die Wilde fahrt:ola:
IMG_5929.jpeg
IMG_5932.jpeg
IMG_5937.jpeg

und abgedreht
IMG_5945.jpeg

Da das Wursten am besten im Team geht und Hunger macht gab es aus dem Brät welches immer im Wurstfüller zurückbleibt noch einen Stufz Burger
IMG_5951.jpeg

und natülich hab ich auch an das Tellerbild der fertig gegrillten Würtchen gedacht:v:
IMG_2806.jpeg
 

Anhänge

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Klingt gut :thumb2:
...aber ob's wohl wirklich schmeckt??? Ich hege Zweifel... Schick mal 'ne Ladung rüber, damit ich ein Urteil treffen kann ;)

Schöne Männerbeschäftigung mit Happy End.

Glück Auf
 

Reiny

Grillkönig
Hi Morris,

schaut gut aus - super!
Ich haette eine Frage zum Rezept, und zwar zur Salzmenge.
Ich gehe davon aus, das sich die 30 gr. Salz auf die Gesamtmenge des Fleisches von 3,3 kg beziehen und nicht nur auf 1 Kilo.
Schmecken da die Bratwuerste nicht ein bisschen lau oder passt das so?

:kugel:

Gruesse, Reiny
 

J.M.F.

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Tolle Aktion!!

Schöne Küche!!

Super Bilder und gut dokumentiert.
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Morris,

das sieht nach einer gelungenen Verwurstung aus :thumb2:

:prost:
 

mirkox

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
30g Salz für 3,3kg Fleisch wäre sehr sehr wenig. Aber pro 1kg Masse wesentlich zu viel.
18-20g pro Kilo Wurstmasse sind optimal.
 
OP
OP
Morris

Morris

Vegetarier
Salz sind tatsächlich nur um die 35g drin (hatte bischen zu forsch geschüttet)
Wurst ist nicht Lau aber auch nicht Scharf in eine Richtung.
Und was ich noch vergessen habe: es war noch 1 Ei und etwas Milch mit zum Vermengen in die Rührschüssel der Küchenmaschine geflossen.
 

lebori

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

.....noble Wurst.

Mir wär´s zu schade um die Steaks, da meiner Meinung nach das viele Gewürz den tollen Fleischgeschmack überdeckt.

Trotzdem super.
 

Markus86

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Super, super geil! Ich kriege gerade richtig Hunger :D
Hoffentlich komme ich auch bald mal zum selber wursten.
 
Oben Unten