• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Falsches Schweinefilet als Zwiebelfleisch

Winki

Kleinanzeigen- und Bilduploadüberwachercheffo
Grias eich,
eins vorweg.
Dieser Thread ist kein Highlight und normalerweise nichts, was einen eignen Thread verdient hätte.
Wieso dennoch das ganze online stelle, ist das ich bis heute Morgen keinen Plan hatte wie ich die Sache angehen soll und vielleicht kann ich damit jemanden helfen, der in einer ähnlichen Situation ist.


Wir wollten eigentlich Geschnetzeltes mit Spätzle machen. Dabei ist es zu einem Missverständnis gekommen und wir hatten als Fleisch "Falsches Schweinefilet" zu Hause.
Das Ganze ist mir auch dann erst gestern aufgefallen.
Also erstmal Google befragt, was man aus falschen Schweinefilet machen könnte.
Da kam dann die ernüchtern, wirklich viel finden konnte ich nicht und schon gar kein Rezept, das ich 1:1 umsetzten konnte.
Shit jetzt heißt es mal selbst Gedanken machen und sich was einfallen lassen.
Und das ist der Grund wieso ich es Online stelle, vielleicht sucht ja mal jemand nach einer Idee, was er aus einem falschen Schweinefilet machen könnte.


Google hat mir gesagt es ist eher ein Schmorfleisch, von meinen Ribs habe ich gelernt das 2h Dämpfen Schweinefleisch weich macht. Gut schon mal ein Ansatz dann schauen wir mal, was ich aus diesem Ansatz gemacht habe.


Hier mein Fleisch
20240107_081137.jpg



Diese habe ich dann in ca. 5mm dicke Scheiben geschnitten und dazu noch zwei Gemüsezwiebeln.
Das Fleisch habe ich nur mit bisschen Salz und Pfeffer gewürzt.

20240107_082553.jpg


Vom Schichtfleisch wusste ich das Zwiebeln und Schweinefleisch genug Flüssigkeit ergeben und damit dämpfen zu können.
Also habe zwei kleine Gusstöpfe genommen und so eine Art Schichtfleisch darin gebaut.

20240107_083532.jpg


Das Ganze ist dann für 2h bei 160° in den Backofen gegangen.
20240107_083609.jpg


Währenddessen habe schnell Spätzle selber gemacht.

20240107_084318(1).jpg
20240107_085010.jpg
20240107_085632.jpg
20240107_090902.jpg




Nach den 2h schaut das Fleisch so aus

20240107_110115-EDIT.jpg


Das Fleisch war sehr zart und ist schon fast zerfallen.


Aus dem ganzen habe dann noch eine Soße bastelt.
Nochmal eine halbe Zwiebel in Butter angeschwitzt, mit Weißwein abgelöscht, Gemüsebrühe dazu ,einen großen Schluck Kochsahne und dann das Fleisch mit dem Saft. Bisschen Pfeffer, Muskat, Honig, Oregano haben die Sache abgerundet. Das kann man bestimmt noch verbessern, aber für den ersten Versuch war es ganz gut. Nebenbei habe ich die Spätzle noch in Butter geschwenkt.

20240107_105958-EDIT.jpg


20240107_110740.jpg



Und hier das Tellerbild


20240107_112343.jpg



Fazit: Dafür, dass ich das erste Mal ohne Rezept und fast ohne Plan gekocht habe, war es wirklich sehr gut. Die Soße kann man noch optimieren, aber im Großen und Ganzen war es gelungen.


Und jetzt hoffe ich, dass wenn jemand googelt, was er mit einem falschen Schweinefilet machen könnte und dabei über meinen Beitrag stolpert, sich freut, dass er eine Idee bekommt.

Auch wenn es nichts besonders ist, danke an alle, die sich die Mühe gemacht und den Beitrag bis hier gelesen haben.

Schönen Sonntag noch
Euer Winki
 
Schön gemacht! :prost:
 
Servus Thomas,

Da hast du genau das richtige mit dem Fleisch gemacht, entweder kochen oder schmoren👍
Fazit: Dafür, dass ich das erste Mal ohne Rezept und fast ohne Plan gekocht habe, war es wirklich sehr gut.
I hob nie an Plan beim kochen :hammer: aber meistens schmeckt's.
Auch wenn es nichts besonders ist,
Wat? Des is a 1A, bodenständiges Essen :v: Warum immer aufwändige Sachen kochen,die einfachen Gerichte sind doch immer noch die Besten,oder nicht🤷

Schönen Sonntag noch:anstoޥn:
 
Du brauchst keine Tante Google, ist ohne auch super geworden :sabber:
Servus Thomas,

Da hast du genau das richtige mit dem Fleisch gemacht, entweder kochen oder schmoren👍

I hob nie an Plan beim kochen :hammer: aber meistens schmeckt's.

Wat? Des is a 1A, bodenständiges Essen :v: Warum immer aufwändige Sachen kochen,die einfachen Gerichte sind doch immer noch die Besten,oder nicht🤷

Schönen Sonntag noch:anstoޥn:
Danke für die Blumen :thumb2: :anstoޥn:
 
sauberer Freistil, Thomas :mosh:
do gibts fei nix zum meckern :messer:
ei woll, oans muaß i scho beanstanden ☝🏼☝🏼 mei Teller voll, der is no nit bei mir ukeamma :pfeif:
 
Toll gemacht. :cook: Ich liebe das falsche Schweinefilet auch, eines meiner Lieblingsstücke. Damit lassen sich fein geschnitten auch vortreffliche Geschnetzelte aller Art herstellen, z.b. Züri Geschnetzeltes (musst Du mal testen, braucht nicht unbedingt Kalbfleisch). Ich habe die Stücke auch schon gepökelt und geräuchert, wird auch wunderbar.
 
Dieser Thread ist kein Highlight und normalerweise nichts, was einen eignen Thread verdient hätte.
Also wenn das keinen eigenen Fred verdient hat, dann weiß ich auch nicht mehr ...

Ich find das echt klasse :thumb1:

Nehm ich sofort :woot::messer::thumb2:
 
Sehr schön umgesetzt! :thumb1:
 
zum Glück hattest du immer die Atomzeit , ansonsten wärs mit dem Zeitmanagement schwierig geworden :muhahaha:
 
Zurück
Oben Unten