• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Familienzuwachs: Traeger Timberline 850

Kann ich so nicht ganz stehen lassen. Der Noctua funktioniert ja nicht zu 100 % bei allen. Leider. Vielleicht würde sich Traeger dann auch was anderes einfallen lassen.
Ich gebe mich aber noch nicht ganz geschlagen. Vielleicht gibt es ja noch einen anderen Lüfter oder eine andere Lösung.
 
Kann ich so nicht ganz stehen lassen. Der Noctua funktioniert ja nicht zu 100 % bei allen. Leider. Vielleicht würde sich Traeger dann auch was anderes einfallen lassen.
Ich gebe mich aber noch nicht ganz geschlagen. Vielleicht gibt es ja noch einen anderen Lüfter oder eine andere Lösung.

Hatte es bisher 1x, dass der Hopper geraucht hat. Da hatte ich 200 Grad und er war nahezu leer, d.h. kaum Abluftwiderstand. Mit vollem Hopper hat's die Luft schwerer in die Schnecke zu kommen und bei weniger Temperatur ist weniger Brennstoff da. Dazu muss man aber auch sagen, dass das schlechte weil nicht mehr komplett trockene Pellets waren.
Was ich versuchen würde: Wenn man von hoher Temperatur kommt, erst irgendwas um 100 Grad einstellen und wenn das erreicht ist ausschalten, dann sind weniger übrige Pellets zu verbrennen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, dauert der Shutdown auch nicht immer gleich lang sondern ist temperaturabhängig, also hat das sicher Einfluss.

Edit: Timberline 1300 bei mir.
 
Erfahrungsbericht:

Leider ist mein Erfahrungsbericht kurz: „Zündung klappt nicht!“

Etwas länger:
  • GT75 eingestellt und gezündet. Leise :-)
  • Nach ca. 20min: Zündungsfehler :-(
  • Pelletbrennkammer von Hand entleert. GT260 eingestellt undgezündet...
  • Nach ca. 20min: Zündungsfehler.
  • Rückbau mit dem Originallüfter. GT260 eingestellt und ... alles läuft Wieder.
  • Der Noctua kann‘s nicht (- zumindest bei meinem Timberline 850 Modelljahr 2020.)
Hier noch einige Bilder der beiden Lüfter:
A226880B-4148-40A6-A830-804C94025EAC.jpeg

AF198500-8CE2-4DA6-8D09-859BF33162B5.jpeg

B33FCF31-2B73-4AB5-A022-7A04F9D5BA3C.jpeg
A1D88DAD-ED29-4F1A-935B-EF16F7B3E997.jpeg

0A02C031-E500-4A38-ACD0-52E6B842D2D6.jpeg


@Bavarian-Mick: Dennoch Dankeschön
 
Ja, das habe ich. Die „Puste“ ging in Richtung Brennkammer.
hi,

also ich hatte gestern auch den lüfter in meinen timberline 850 eingebaut.
zündung und hochfahren klappt auch aber man bekommt den smoker nicht unter 136-137C geregelt....

habe nun den NF-F12 iPPC-3000 PWM bestellt, da dieser fast genau so viel Druck wir der origiginale schafft.

werde die kommenden tage berichten!
 
habe nun den NF-F12 iPPC-3000 PWM bestellt, da dieser fast genau so viel Druck wir der origiginale schafft.

Denn Lüfter hatte ich auch mittlerweile probiert und retourniert:
Die GT ging unaufhaltsam bis GT300 (und dann in die Störung) obwohl 180 und im zweiten Versuch 90 eingestellt waren.
Viel leiser wie der Original war der auch nicht.
 
Denn Lüfter hatte ich auch mittlerweile probiert und retourniert:
Die GT ging unaufhaltsam bis GT300 (und dann in die Störung) obwohl 180 und im zweiten Versuch 90 eingestellt waren.
Viel leiser wie der Original war der auch nicht.
ohje ok, dass hört sich nicht gut an.
welchen hast du derzeit verbaut?
bzw. welchen kannst du empfehlen?
 
Also ich weiß nicht, was bei euch los ist... Mein 850 läuft mit dem Noctua wie ein Schweizer Uhrwerk. Keine Schwankungen, keine Temperaturausbrüche nach oben. Und ich smoke alle 3-4 Wochen immer 20-25kg Nacken.
 
Erfahrungsbericht:

Leider ist mein Erfahrungsbericht kurz: „Zündung klappt nicht!“

Etwas länger:
  • GT75 eingestellt und gezündet. Leise :-)
  • Nach ca. 20min: Zündungsfehler :-(
  • Pelletbrennkammer von Hand entleert. GT260 eingestellt undgezündet...
  • Nach ca. 20min: Zündungsfehler.
  • Rückbau mit dem Originallüfter. GT260 eingestellt und ... alles läuft Wieder.
  • Der Noctua kann‘s nicht (- zumindest bei meinem Timberline 850 Modelljahr 2020.)
Hier noch einige Bilder der beiden Lüfter:
Anhang anzeigen 2555441
Anhang anzeigen 2555440
Anhang anzeigen 2555437Anhang anzeigen 2555438
Anhang anzeigen 2555439

@Bavarian-Mick: Dennoch Dankeschön
Hast Du mal versucht die andere Silikondichtung zu nehmen? Ich habe nicht die Ecken, sondern die vollumlaufende Dichtung genommen. Vielleicht liegt es auch daran, nur mit den Ecken kann sich vielleicht kein richtiger Luftstrom aufbauen.
 
Hast Du mal versucht die andere Silikondichtung zu nehmen? Ich habe nicht die Ecken, sondern die vollumlaufende Dichtung genommen. Vielleicht liegt es auch daran, nur mit den Ecken kann sich vielleicht kein richtiger Luftstrom aufbauen.
Danke für Deinen Beitrag.

Der Luftstrom des Original-Lüfters zum Noctua NF-A12x25 PWM unterscheidet sich schon deutlich im ausgebauten Zustand. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass eine Dichtung der Ritze durch die vollumlaufende Dichtung so viel wettmacht.

Ausprobieren kann ich es nicht mehr, da ich den Noctua nicht mehr habe.

Mich freut es, dass Dein individueller Traeger Timberline 850 mit dem individuellen Noctua NF-A12x25 stabil läuft und die Temperatur hält. Leider ist das Forum voll von Beispielen, wo die beiden Komponenten nicht fehlerfrei zusammen funktionieren.
 
Danke für Deinen Beitrag.

Der Luftstrom des Original-Lüfters zum Noctua NF-A12x25 PWM unterscheidet sich schon deutlich im ausgebauten Zustand. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass eine Dichtung der Ritze durch die vollumlaufende Dichtung so viel wettmacht.

Ausprobieren kann ich es nicht mehr, da ich den Noctua nicht mehr habe.

Mich freut es, dass Dein individueller Traeger Timberline 850 mit dem individuellen Noctua NF-A12x25 stabil läuft und die Temperatur hält. Leider ist das Forum voll von Beispielen, wo die beiden Komponenten nicht fehlerfrei zusammen funktionieren.
Sollte auch keinesfalls als Vorwurf an Dich oder andere, bei denen es nicht klappt, verstanden werden. Haben ja auch einige Nutzer bei denen es absolut problemlos läuft. Ich finde es nur so seltsam, das es hier solche Abweichungen gibt. Und interessiere mich da eher für die technischen Hintergründe.
 
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass eine Dichtung der Ritze durch die vollumlaufende Dichtung so viel wettmacht.

Da verschätzt du dich - speziell bei Luft liegt man intuitiv oft daneben (ich arbeite beruflich intensiv mit Pneumatik, daher kann ich das einigermaßen einschätzen). Der Luftdruck, den das Gebläse aufbauen kann, hängt massiv vom möglichen Staudruck ab. Jede Öffnung reduziert den und wenn direkt nach dem Gebläse ein umlaufender Spalt ist, geht da sehr viel verloren. Wenn ihr beide einen 850er Timberline habt und es beim einen funktioniert und beim anderen nicht und der einzige Unterschied die Dichtung ist, dann wird das doch recht eindeutig, da ja ansonsten alles identisch sein sollte.
(ich habe hier irgendwo mal eine Berechnung gemacht - es ist egal ob original oder Noctua, die Löcher in der Brennkammer haben ein deutlich niedrigeres Durchflusslimit als die Förderleistung von beiden)
 
Zurück
Oben Unten