• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fast ein Männerabend

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Hallo zusammen,

heute schaffe ich es, einen Beitrag aktuell einzustellen :grün:

Zwei Freunde haben sich zum Besuch angemeldet und wenn ichs Göverl :love: fortschicken würde, dann wärs also ein Männerabend :rotfll:
(Ein Spion ist ja sowieso immer dabei)

Hab zuvor schon das Essen für den Abend vorbereitet, es gibt Ribs mit Marillengeschmack

2010_08_20 Maennerabend Bild 001.JPG



2010_08_20 Maennerabend Bild 002.JPG


Fortsetzung folgt....
 
Update:

Ribs wurden nach der Räucherphase im DO in Marillenpago und reichlich Marillenmarmelade für dei Kochphase eingelegt.



2010_08_20 Maennerabend Bild 003.JPG



2010_08_20 Maennerabend Bild 004.JPG


Ich finde die 2-Phase im DO praktischer, da ich ihn direkt über das Feuer stellen kann und so die Kochflüssigkeit schneller heiß wird. Dadurch verkürzt sich die 2-Phase bei mir auf 1h und die Ribs fallen vom Knochen.
Der Reinigungsaufwand für den Do ist im Vergleich zum Nirobräter auch um einiges geringer, der DO kann und soll außen schwarz sein.


Fortsetzung folgt.
 
Hmmm...... 2,5 Std. Autofahren :hmmmm: Pickerl hätte ich auch schon. :D,

Keine Angst ich bleib da, bei uns schmurgelt Rinderbraten im DO. Aber beobachten tu ich Dich auf jeden Fall.

Gruss Steffe

PS: Ich glaub du brauchst ein neues Unertl Glas. ;-)
 
Moin Christoph,

2. Phase im DO, schöne Idee :thumb2:

Zumindest, solange man die Menge reinbekommt :lol:

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuckuck Christoph,
mach mal die klebrigen Finger sauber und zeig uns ein paar Pics!!!

Viele Grüße aus LA
Matthias
 
Bin (schon) mit den Bildern da :prost:

Ich muss leider eingestehen, dass ich die Ribs total verbockt habe :cry: Ist mir so noch nie passiert. Musste kurzfristig schnell weg und hab den DO unbeaufsichtigt gelassen, aus der geplanten 1/4h wurde eine Stunde und dann wars bereits passiert, die gesamte Flüssigkeit ist verdampft und am Boden haben sich die Rückstände dick und schwarz verkrustet, Ribs zwar optisch eventuell noch grenzwertig OK, geschmacklich aber absolut :puke:


2010_08_20 Maennerabend Bild 005.JPG


Glücklicherweise waren die paar Ribs ja nur als kleiner Gustohappen beim Griller gedacht und der richtige Hauptgang konnte die Sache dann noch retten :sonne:

(Ihr habt doch wohl sowieso nicht gedacht, dass wir uns mit den drei Ribs zufrieden geben werden)

Beilagenkartoffel, jeweils zwei pro Jehovapäckchen in die SFB gelegt.

2010_08_20 Maennerabend Bild 006.JPG



2010_08_20 Maennerabend Bild 007.JPG


Zutaten für einen Roquefortsauce aus dem ISI

2010_08_20 Maennerabend Bild 008.JPG



2010_08_20 Maennerabend Bild 009.JPG



2010_08_20 Maennerabend Bild 010.JPG


Fleisch für Hauptgang

2010_08_20 Maennerabend Bild 011.JPG


Der Sponsor :prost: des Fleisches, er hatte sich Steaks gewünscht

2010_08_20 Maennerabend Bild 012.JPG



2010_08_20 Maennerabend Bild 013.JPG


Sehne entfernen

2010_08_20 Maennerabend Bild 014.JPG


Und in schöne Steaks zerteilen

2010_08_20 Maennerabend Bild 015.JPG



2010_08_20 Maennerabend Bild 016.JPG



2010_08_20 Maennerabend Bild 017.JPG


Beilagenfisolen (Stangenbohnen)

2010_08_20 Maennerabend Bild 018.JPG


Steaks und Beilagen fertig

2010_08_20 Maennerabend Bild 019.JPG


Die Jungs haben Hunger

2010_08_20 Maennerabend Bild 020.JPG



2010_08_20 Maennerabend Bild 021.JPG


:sabber:

2010_08_20 Maennerabend Bild 022.JPG


Zusätzlich hatte mein Göverl :love: noch die geniale Eierschwammerlbutter aus Utakurts Grillbuch vorbereitet, als Aufstrich auf angeröstete Baguettescheiben

2010_08_20 Maennerabend Bild 025.JPG


Weils so lecker war, gleich noch einen zweite Runde nachgeschoben :happa:

2010_08_20 Maennerabend Bild 023.JPG



2010_08_20 Maennerabend Bild 024.JPG


:prost: nach dem Essen

2010_08_20 Maennerabend Bild 026.JPG


Dessert
(eigentlich hatte ich die Wuchteln in der letzten Zeit schon sehr oft und hätte lieber was Anderes gemacht, aber sie wurden gewünscht..)

2010_08_20 Maennerabend Bild 027.JPG



2010_08_20 Maennerabend Bild 028.JPG


Gegessen mit warmen Vanilleschaum aus dem ISI, einfach genial das Teil

2010_08_20 Maennerabend Bild 029.JPG


Lecker wars und der Abend ist mit einem ordentlichem Völlegefühl ausgeklungen.

Gruß aus :nusser:

Waldviertler
 
Christoph, du brauchst gaaanz dringend ein vernünftiges Küchenmesser.....Ich bekomme jedesmal eine innerliche Krise, wenn ich den Grillweltmeisterbegriller mit diesem himmelblauen Schneideteil arbeiten sehe.

Wie war denn der Roquefortschaum ?
 
Christoph, du brauchst gaaanz dringend ein vernünftiges Küchenmesser.....Ich bekomme jedesmal eine innerliche Krise, wenn ich den Grillweltmeisterbegriller mit diesem himmelblauen Schneideteil arbeiten sehe.

Wie war denn der Roquefortschaum ?

Kann dich ganz gut verstehen, obwohl die bunten Messer eigentlich ganz ordentlich zu schärfen sind. Eigentlich wollte ich meine neuen, am Freitag gekauften Messer mit ein paar anderen Dingen in den Hab ich mir gekauft - Fread einstellen, hier für dich schon ein Vorabbild mit dem blauem Messer zum Größenvergleich

P1310038.JPG


Den Roquefortschaum kann ich dir nur weiterempfehlen, hatte zuvor wegen des intensiven Eigengeschmacks des Roquefort Bedenken, auch der Schaum schmeckt sehr würzig, hat aber super zu den Steaks gepasst und den machen wir sicher bald wieder. Werde höchstwahrscheinlich dann mit anderen Schimmelkäsesorten experimentieren.
Wir haben die angegebene Menge halbiert, da wir nur den 0,5l ISI haben, von der Menge hätte für die 4 Personen aber sicher 1/4 als Sauce gereicht....

LG,

Christoph
 
Das nenne ich einfach mal TOP.
Sah echt richtig lecker aus.

Wenn es nur mal jemand im Raum Wiesbaden geben würde wo ich mich mal einladen könnte, würde ich mir auch einen DO und nen Smoker zu legen.

Aber erst testen.

Das ist schon etwas genauer als Schwenken oder Spießgrillen.
 
Moin Christoph,

gelungen vergrillung :thumb2:!! Das mit dem Schaum find ich ne super Idee und ich kann mir gut vorstellen, das der gut zum Rest gepasst hat!


Kurze Frage wegen den Ribs, hast du auch nen "süßlicheren" Rub verwendet, oder MD, bzw. was vergleichbares? Räuchergang war auch net dabei oder??
 
Hallo Christoph,

ist ja trotzdem kleinen Missgeschick alles super aus gegangen :thumb2:
Ist immer eine Katastrophe wenn man weg muss :devil: dann hat es sicher irgend etwas :blinky:

Schönes Fleisch habt ihr das gegrillt :sabber:

lg Christian
 
Wow, was für eine Grillorgie :o :respekt:

Die Idee, Phase 2 der Ribs im DO zu machen, find ich klasse. Hat halt mehr Stil wie das Jehova-Gedöns :thumb2:

:prost:
 
Klasse. Mal wieder eine super Vergrillung. :happa: I werd narrisch und das schon in der Früh :sabber:
 
Schöner FastMännerabend

das mit den Schaum kann ich mir gut vorstellen. War bestimmt ne schöne Geschichte.

Schade das die Ribs nichts geworden sind. Mich würde auch mal interesieren ob du eine Rauchphase hattest und welchen Rub du verwendest hats.

Gruß
Roman
 
Zu den Ribfragen:

Ich habe am Anfang eine ca. 2-stündige Räucherphase im Garraum des Smokers gemacht. Geplant war eine dezente Räuchernote, die dem Marillengeschmack aber nicht die Show stehlen sollte. Deshalb keine 3h Räucherphase.

Als Rub habe ich die Fertigmischung von Wiberg, "Grillmarinade ohne Salz", genommen. Sie ist dem MD sehr ähnlich und durchaus ganz OK und ausgewogen, es sticht kein Gewürz besonders hervor. Nehme die Mischung ganz gerne, wenn ich weniger Zeit habe und nicht den Geschmack eines Gewürzes besonders hervorheben will.

Die Sache mit den vermurksten Ribs wurmt mich übrigens ganz gewaltig :evil: Denn die 2-Phase im DO ist eigentlich ein Selbstläufer und hat bis jetzt schon oft funktioniert, hatte weil ich weg musste, noch etwas Holz unter dem DO nachgelegt und dadurch dürfte die Hitze wohl zu groß geworden sein und die Flüssigkeit ist brodelnt verdampft, der Rest wurde schon beschrieben.....

Gruß aus :nusser:

Waldviertler
 
Zurück
Oben Unten