• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

FastWetaged Ribs

Schöner Test!
Das mit der Kiwi-Marinade habe ich bei der Grillshow gesehen. Das soll sensationell gewesen sein. Super zart. Allerdings wurde die Kiwi auch abgewaschen und das Fleisch mariniert und das über Nacht. Hier dasVideo dazu:
Ausgangsmaterial war aber auch Nacken und die Kiwi hat wohl 6h gewirkt.
Gruß
Daniel
 
Ich würde noch Ananas testen. Die enthält das proteolytische Enzym Bromelain, das auch in der Industrie als Zartmacher verwendet wird :-).
Es muss allerdings eine frische, nicht erhitzte Ananas sein. Sonst ist das Enzym durch die Hitze inaktiviert.

Die Behandlung mit Tomatensaft werde ich bei Gelegenheit mal probieren. Hab sonst auch gerne Tomatenmark an einer Marinade dran :-).
 
Schöner Test!
Das mit der Kiwi-Marinade habe ich bei der Grillshow gesehen. Das soll sensationell gewesen sein. Super zart. Allerdings wurde die Kiwi auch abgewaschen und das Fleisch mariniert und das über Nacht. Hier dasVideo dazu:
Ausgangsmaterial war aber auch Nacken und die Kiwi hat wohl 6h gewirkt.
Gruß
Daniel
Die S'teaks sind dort auch viel Dicker :-D
Ich denke der Kiwi geschmack kam bei mir auch deshalb so stark rüber weil ich eben nicht wirklich gewürzt habe :-D
Nur Salz, wenn da noch ein Rub dazukommt könnte es schon passen.

Aufjedenfall hat die Kiwi eine starke veränderung hervorgerufen. Das Fleisch war extrems weich(vor dem Grillen). Ich selber habe ja Rücken verwendet. In dem Video verwendet er Schweinenacken

Würde auch darauf tippen das der viel Höhere Fettgehalt das Fleisch nicht so austrocknen lässt wie meins.




Versucht aufjedenfall mal Geriebene Zwiebeln als Marinade. Das war unser Favorit
 
Ich würde noch Ananas testen. Die enthält das proteolytische Enzym Bromelain, das auch in der Industrie als Zartmacher verwendet wird :-).
Es muss allerdings eine frische, nicht erhitzte Ananas sein. Sonst ist das Enzym durch die Hitze inaktiviert.
.

Auf keinen Fall ein PP mit frischem Ananassaft spritzen und über Nacht marinieren lassen.

Das wir ein einziger Matsch ......
 
Auf keinen Fall ein PP mit frischem Ananassaft spritzen und über Nacht marinieren lassen.

Das wir ein einziger Matsch ......
Nein, das ist vermutlich absoluter Overkill. Aber PP mit Ananasnote nach nur kurzer Einwirkzeit :hmmmm:. Klingt als ob Du Erfahrung hättest? Wieviel Stunden waren es denn bei Dir "über Nacht"?


Guten Morgen zusammen,
Habe nochmal ein bischen recherchiert. Ich vermute beim Tomatensaft hat die leichte Säure den Zartmachereffekt. So ähnlich wie manche Marinaden mit etwas Essig angerührt werden.
Zum Thema pflanzliche Zartmacher/ proteolytische Enzyme hab ich ein nettes PDF gefunden. Es ist zwar etwas anspruchsvoller und wissenschaftlich geschrieben, bringt aber ein paar nette Zusatz-Informationen zum Thema. Zum Beispiel heißt das Enzym aus der Kiwi Actinidin - wusste ich bisher nicht.
Laut PDF müssten jetzt noch Feige und Papaya getestet werden :P

Viele Grüße
 
. Klingt als ob Du Erfahrung hättest? Wieviel Stunden waren es denn bei Dir "über Nacht"?

Persönlich nicht, aber irgendwo in den Tiefen dieses Forums ist das dokumentiert. Ich weiß auch gar nicht mehr, von wem.

Aber man muss ja nicht alle Fehler selbst machen.

Die Einwirkzeit waren imho 10 -12 Stunden.
 
PP mit Ananas funktioniert sehr gut einfach spritzen und ab auf'n Grill. Vorher ist unnötig liegt ja noch lange genug, selbst bei einer Rennsau :-D
 
Zurück
Oben Unten