• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ferdys Schleifzeugs

ferdy

Der Messerscharfe
5+ Jahre im GSV
Ich habe einige Hobbys. Eins davon ist Messer bauen und alte Schätzchen wieder aufzubereiten. Da ist in Laufe der Zeit einiges an Schleifzeug zusammen gekommen.
Da ich mich rechtzeitig kundig gemacht habe ist da nicht wirklich Schrott dabei und ich kann alle meine Geräte die ich jetzt noch habe beruhigt weiter empfehlen.
Natürlich nicht alle für alles, kommt eben auf den Einsatzzweck an.


Zu Hause verwende ich fast ausschließlich meinen Bandschleifer von Batcovic. Sowas in der Art.
http://batkovic-alati.hr/de/cile1400xl/

20161013_120039.jpg


Damit schleife ich alles frei Hand, auch Klingen aus Rohmaterial.
Mein immerallesundüberalldabei Gerät ist der WorkSharp Guided Field Sharpener https://www.knivesandtools.de/de/pt/-work-sharp-guided-field-sharpener.htm


Der passt in jede Messertasche und reicht mit zwei Diamantscheiben und Keramik für jede Feldanwendung.

Das für mich universellste ist das Work Sharp Guided Sharpening System https://www.knivesandtools.de/de/pt/-work-sharp-guided-sharpening-system-wsgss-g.htm
Durch die größere Auswahl an Schleifmitteln habe ich einerseits größeren Abtrag und kann auch direkt bis zu Leder runter gehen.
Setzt aber schon eine gewisse Einarbeitung und Geschick vorraus.


Der Work Sharp Angle Set Knife Sharpener https://www.knivesandtools.de/de/pt/-work-sharp-angle-set-messerschleifer-wsbchags.htm
ist da etwas handhabungsfreudiger da er fünf gängige Winkel vorgibt und auch die Messerführung sehr einfach ist. Einfach wie beim Steak schneiden. ;)

Die Benutzung ist ähnlich wie beim Spyderco Sharpmaker https://www.knivesandtools.de/de/pt/-spyderco-sharpmaker.htm aber der trägt nicht soviel ab und ist von den angebotenen Winkeln auch eingeschränkt. Und ja, den kann man modifizieren.
Zum scharf halten von 15° Küchenmessern ist das natürlich ein tolles Gerät. :thumb1:


Und zum Abziehen noch ein Leder, oder einen Stropblock und man ist gut ausgerüstet.


Die Mechnik mit dem Sandpapier braucht man nur wenn man ballige Messer verwendet. Ansonsten reicht Leder aufkleben.

Für einige Anwendungen nehme ich auch gern den Work Sharp Multi-Sharpener Ken Onion Edition, auch mit dem Work Sharp Ken Onion Blade Grinding Attachment




Aus meinen Anfangszeiten habe ich noch einen chinesischen Apex Edge Clone. Auch diese Geräte sind praxistauglich und liefern gute Ergebnisse ab. Das Original natürlich auch. :thumb1:
Für jemanden mit wenigen Messern eine gute Alternative mit reproduzierbaren Ergebnissen.


Zum anbringen der Schneiden an Messer mit größeren Härten habe ich noch das Lansky Deluxe Diamond Sharpening System


Und wenn ich mal besonders viel Zeit habe, oder meine Rasiermesser schleifen muss hole ich die Steine raus. ;)
 
Von so bandschleifer zum Schärfen halte ich 0.da glüchst dir jedes Lal den schnridgrad aus und die Schneide Hällt nicht lange. Das muss zum Schärfen gekühlt sein.
Bin mir nicht sicher ob ich von Deinen Hieroglyphen alles richtig verstanden habe, er spricht aber beim Bandschleifer vom schleifen und nicht vom schärfen. Kleiner bzw. Großer Unterschied imho :-)
 
@Grillen mit stil
Hallo Martin
mit diesem Bandschleifer kann man auch problemlos schärfen. ;)
Das ist kein "10 000 Umdrehungen Powermonstergerät auf Teufel komm raus".
Das läuft über einen FU und ist stufenlos regelbar. Natürlich sollte man schon was zum Kühlen daneben stehen haben.
Zum schleifen geht er dann natürlich auch mit Kraft, aber da wird danach ja sowieso noch gehärtet.
 
Wenn etwas daneben steht hilft es nix es muss während den Schärfen gekühlt werden. So ein Teil würde ich nicht zum Schärfen verwenden. Auch wenn du da keine Erwärmung feststellen kannst an derschneide wird es kurz heiß. Work Sharp Multi-Sharpener Ken Onion Edition
 
Sehr schönes Schleifzeugs ferdy! :thumb2:
Da kann man schonmal neidisch werden

du hast behauptet du wärst nicht süchtig:D

*duckundwech
 
Wie ist dein bandschleifer eigentlich verarbeitet? Wackelt da was? Der Preis ist ja günstig. Für vor den anschliff möchte ich mir auch mal einen anderen zulegen. Aber nach dem Härten und anlassen kommt mir sowas nicht ans Messer. Dazu hab ich rotierende Wasserschleifer.
 
Wie ist dein bandschleifer eigentlich verarbeitet? Wackelt da was? Der Preis ist ja günstig. Für vor den anschliff möchte ich mir auch mal einen anderen zulegen. Aber nach dem Härten und anlassen kommt mir sowas nicht ans Messer. Dazu hab ich rotierende Wasserschleifer.
Der ist wirklich hochwertig. Da wackelt und klappert nichts. Ich kenne einige Messermacher die damit mehr als zufrieden sind.
 
In den ganzen Videos ist immer das vorgestellte Gerät super... werde wohl auch mal mit Steinen üben...
 
@Kamado holly schau mal da bei etwa sekunde 17 wie da das band nachgiebt. wie soll da der winkel noch stimmen. da ist man nach gehör Freihand am stein viel exakter. von der Wärmentwicklung bei gehärteten klingen ganz zu schweigen.
Ich wusste, als ich den Ken Onion haben wollte, auch nicht genau wie der funktioniert und war schon etwas enttäuscht als ich ihn bekam.
Nachdem ich das Prinzip erkannt hatte finde ich ihn für dünne Küchenmesser und vernünftige Tafelmesser gut zu gebrauchen.
Der Winkel den man mit dem Einstellrad einstellt wird gut gehalten. Und das mit dem nachgebenden Band ist tatsächlich so vorgesehen.
Dadurch wird die Schneide ballig geschliffen.

One-side-of-the-Work-Sharp-Ken-Onion-Edition-box.jpg


Dauert beim ersten Mal etwas, aber wenn der erste Schliff erst mal drauf ist geht das Gerät richtig gut.
 
Kann jemand sagen wie haltbar die Platten vom guided sharpenig system sind und mit welchen Steinkörnungen diese vergleichbar sind? Das Upgrade Kit macht auch Sinn?
Kann man das in etwa mit den DMT Platten vergleichen?

Edit, beim Upgrade Kit ist eine extra coarse Platte dabei. Kann man da etwas Material abtragen um die Primärfase flacher zu schleifen?
Ist die feinste Platte feiner als ein 1000er Stein?
 
Extra-Coarse 220 Grit
Coarse 320 Grit
Fine 600 Grit
Extra-Fine 800 Grit
 
Und noch was zum schleifen mit dem Band.
20191122_134221.jpg
 
Zurück
Oben Unten