• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Fermentation] Ginger Beer - the Real Thing

DarkRoast

Simplicissimus On_Hiatus
10+ Jahre im GSV
Naja ... hoffentlich! :D

Sonst verbuchen wir's unter "Wishful Thinking"...

Nachdem ich vor kurzem mein erstes Ingwer Bier mit einem Ginger Bug angesetzt hatte*), bin ich im Zuge der Recherchen dazu auf etwas gestoßen, das meine Neugier geweckt hat:
Heute Nacht habe ich schon wieder was gelernt: Klassisches Ingwerbier wurde mit einem speziellen Starter, nämlich "Ginger Beer Plant" angesetzt. Diese "Pflanze" entsteht aus einer Symbiose (SCOBY; vgl. Kombucha, Tibicos) von einer bestimmten Hefeart (Saccharomyces florentinus) mit einem Laktobacillus (Lactobacillus hilgardii). Dabei bilden sich Cluster der Hefe und LAB in einer Zuckermatrix, das Ganze ergibt eine geleeartige Substanz, die von Ansatz zu Ansatz weiterverwendet wird. Sowas war dem Vernehmen nach im 18. bzw. 19. Jh auf jeder englischen Fensterbank zu Hause...

Letzte Woche hat mich dann ein Brieflein aus dem Lande des "MöchteGernOderVielleichtDochNicht-Brexit" erreicht...
IMG_7238.jpg


Darin befanden sich ein paar ziemlich unspektakuläre kristallartige Körnchen...
IMG_7240.jpg


Die Körner wurden mit Wasser, Zucker und etwas Zitronensaft wieder zum Leben erweckt...
_DSC2858.jpg


Dieses Auffrischen und Anfüttern wurde laut Anleitung noch dreimal - im Abstand von 24h - wiederholt. Heute war es dann soweit, meine Ingwerbierpflanze (Ginger Beer Plant; GBP) war bereit für ihren ersten Einsatz.

Das Rezept habe ich bewußt gleich gehalten wie beim anderen Ansatz damit ein Geschmacksvergleich zwischen den beiden Methoden möglich ist, auch die Vorgangsweise ist praktisch gleich...
IMG_7281.jpg
Lediglich am Ende kommt anstelle des Ginger-Bugs die Ginger Beer Plant samt der Starterflüssigkeit dazu...
IMG_7283.jpg


So darf das Ganze jetzt zwei oder drei Tage im Topf fermentieren, danach wird in Flaschen abgefüllt...
IMG_7286.jpg


Und mir ist gerade aufgefallen, daß ich eine größere Fensterbank brauche... :o
 

Anhänge

  • IMG_7238.jpg
    IMG_7238.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 992
  • IMG_7240.jpg
    IMG_7240.jpg
    354,7 KB · Aufrufe: 1.002
  • IMG_7281.jpg
    IMG_7281.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 941
  • IMG_7283.jpg
    IMG_7283.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 952
  • IMG_7286.jpg
    IMG_7286.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 955
  • _DSC2858.jpg
    _DSC2858.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 996
Mit den Tütchen hast auf jeden Fall das Interesse für dich bei einigen
Behörden geweckt......

:prost:
Tom
 
Mittlerweile habe ich abgefüllt und die Flaschengärung hat schon begonnen...
_DSC2872.jpg


Die erste Verkostung des halbfertigen Ginger-Beers ergibt ein deutlich gefälligeres, runderes und komplexeres Geschmacksbild als die Variante aus dem Ginger-Bug...
 

Anhänge

  • _DSC2872.jpg
    _DSC2872.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 825
Mmmh, und schon ist die Seite unter dem Ansturm des GSV zusammengebrochen. :lach:

Ich bin ja mal gespannt, was Du noch so auf der Liste hast. Mmmh, vermutlich der Bau einer größeren Fensterbank.

Edith meint, dass wahrscheinlich das Kabel zwischen der Insel und dem Festland in Vorbereitung auf den harten Brexit schonmal probeweise gekappt wurde.
 
Mmmh, und schon ist die Seite unter dem Ansturm des GSV zusammengebrochen. :lach:
:lolaway:

Die Seite ist noch erreichbar, nur der Shop nicht. Vielleicht ist er ausverkauft...

Oder Tom hat recht...

:hmmmm:

:D:D:D

Ich bin ja mal gespannt, was Du noch so auf der Liste hast. Mmmh, vermutlich der Bau einer größeren Fensterbank.
Ja, das wäre einigermaßen dringend... ;)

Hab gerade wieder etwas abgefüllt, eine Schnellschuß-Fermentation, quasi aus der Hüfte. Ich hoffe nur meine GBP hat's überlebt...

Falls es was geworden ist werde ich berichten...
 
Ich buddle das mal aus ...... (ganz uneigennütz :D )

...... und frage für einen Freund der sich diese Kristalle im Super Duper Starter Paket bestellt hat .....
... bei besagtem Freund steht auch ein Ingwer Hefewasser auf der Fensterbank ....
Was für ein Süchtiger !!! :rolleyes:

Ist eine Flaschengärung zwingend notwendig?
Kann man das nicht in einem 5l Weinballon mit Gärspund machen?

Edit: und später dann in Flaschen umfüllen?
Edit 2: Walther deine Anfixerei ist wirklich schrecklich. Ich .... ehm .... :rolleyes: der Freund zeigt dir seine Hefewasser nicht mehr weil du ihn andauernd auf dumme Ideen bringst :D
 
Das finde ich auch mal sehr interessant.
 
...... und frage für einen Freund der sich diese Kristalle im Super Duper Starter Paket bestellt hat .....
Da bist du hier richtig... :thumb2:

... bei besagtem Freund steht auch ein Ingwer Hefewasser auf der Fensterbank ....
Damit machst du ein anderes "Ginger-Beer"! Hier entlang, bitte

Ist eine Flaschengärung zwingend notwendig?
Kann man das nicht in einem 5l Weinballon mit Gärspund machen?

Edit: und später dann in Flaschen umfüllen?
Klar kann man das. Dann stellt sich allerdings die Frage der Karbonisierung...
 
Da bist du hier richtig... :thumb2:
ich? :o FÜR EINEN FREUND :D
Damit machst du ein anderes "Ginger-Beer"! Hier entlang, bitte
Den Strang hatte ich zuerst entdeckt Walther
Also kann ich beides unabhängig voneinander machen
Die Methode mit dem Bug sollte für einen Ingwer Wein funktionieren ....
Ich glaube ich probiere das mal aus im 5l Gärballon sobald das Hefewasser fit ist
Klar kann man das. Dann stellt sich allerdings die Frage der Karbonisierung...
das hatte ich nicht bedacht. Aber schon in der Antwort auf das vorige Zitat die Lösung für das "Problem"
 
Weil es Stressfrei ist und von alleine läuft 🤪
Eigentlich sollte das funktionieren ....
ich pansche da mal was zusammen angelehnt an deinen Thread mit leichten Abänderungen

wenn er zusätzlich noch gut schmeckt und knallt habe ich zumindest was gewonnen 🤪
 
Ich habe meine Frage schlecht formuliert: Warum bezeichnest du es als "Wein" statt "Bier"? Streng genommen ist es ja weder Bier noch Wein...
 
Ich habe meine Frage schlecht formuliert: Warum bezeichnest du es als "Wein" statt "Bier"? Streng genommen ist es ja weder Bier noch Wein...
wenn ich es lange genug gähren lassen dann ist es Wein ... (zwar nicht aus Weintrauben aber ein Weinähnliches Getränk wird es ja sein )
So wie man auch Fruchtweine aus allen anderen Obstsorten herstellt -> Apfel, Birne, Banane, Kirschen, Erdbeeren, Himbeeren .......
Ich kenne das voN Familie wenn die keinen Bock mehr hatten auf Säfte und einwecken dann wurde der Rest zu Wein verarbeitet


Warum bezeichnest du es als "Wein" statt "Bier"?
Das ist meine Sicht und muss nicht korrekt sein:
Wein hat für mich keine Kohlensäure
Bier sollte welche haben, kann auch wenig sein.
Da wo ich geboren bin gab es eine Brauerei die Bier braute das ohne Kohlensäure war
Stadt Frechen -> Hüchelner Urstoff
Das war schon gewöhnungsbedürftig so ohne Kohlensäure :/
 
<smarty pants comment>
Bei "Wein" werden die von den Hefen vergorenen Zucker direkt vom Substrat - d.h. den verwendeten Früchten - bereitgestellt. Bei Bier müssen die einfachen bzw. kurzkettigen Zucker, die die Hefen vergären können, zuerst durch enzymatische Zerlegung von höheren Zuckermolekülen - meist Stärke - gewonnen werden...
</smarty pants comment>

D.h. alles was du aus Früchten direkt vergärst ist Wein (also auch kohlensäurehältiges wie z.B. Sekt, Prosecco, Champagner). Alles was du aus Stärke indirekt vergärst ist Bier (Bier, Barley-Wine, Sake, etc.).
 
Zurück
Oben Unten